Vampires Dawn Reign of Blood und Ancient of Blood

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Allgemeines


    Die zweiteilige Serie wurde mit dem RPG Maker erstellt. Der erste Teil trägt den Untertitel „Reign Of Blood“ (Herrschaft des Blutes). Das Fantasy-Spiel ist wegen seines großen Umfangs und genauen Bearbeitung sehr beliebt in der Szene. Teil 2 „Ancient Blood“ (Antikes Blut) knüpft unmittelbar an den ersten Teil an, ist jedoch wesentlich aufwändiger und komplexer. Der Autor hat ausdrücklich angekündigt, dass es keinen dritten Teil für den RPG-Maker geben wird, allerdings einen indirekten Nachfolger namens "Vampires Dawn: Deceit of Heretics" für Mobiltelefone, der am 28. August 2007 erschienen ist. Dieses Projekt läuft unter der Leitung der Firma Dawnatic Games zu der auch der Autor der ersten beiden Teile gehört.


    Reign Of Blood


    Der Spieler wird in die Rolle von Valnar versetzt, einem Menschen, der aber kurz nach Beginn des Spiels von Asgar, einem Vampir, in einen solchen verwandelt wird. Der unfreiwillige Held, der seine neue Identität zuerst nicht annehmen will, muss gleich mehrere Gewissenskonflikte bewältigen: Einerseits braucht er Blut zum Leben, andererseits leidet seine menschliche Seite darunter, anderen das Blut auszusaugen. Er hasst seinen Schöpfer dafür, dass er ihn zum Vampir gemacht hat, gleichzeitig wird Asgar sein Mentor und bietet ihm Schutz. Alaine war früher ein Mensch, in den sich Asgar (trotz ihres gestörten Geisteszustandes) verliebt hatte, wurde aber später hingerichtet und von Asgar als Vampir wiederbelebt. Sie bildet ein Gegengewicht zu Valnar und Asgar und verhindert ein Eskalieren mancher Situationen. Allerdings zeichnet sich schnell ab, dass dieses Gleichgewicht sehr instabil ist.


    Vampires Dawn I ist ein langes Spiel mit zahlreichen Nebenhandlungen. Die Spieldauer beträgt mindestens einige Tage, kann sich aber auch über Wochen erstrecken. Außerdem kann man anhand von Valnars Entwicklung und der Zuneigung von Alaine eines von 5 verschiedenen Enden erreichen.


    Kritisiert wird die Brutalität in manchen Szenen, die allerdings aufgrund der Technik kaum visualisiert wird. So kommt es, dass es auch eine zensierte Version gibt.


    Ancient Blood


    Der Protagonist ist erneut Valnar, der inzwischen mit Alaine eine Familie gegründet hat. Unauffällig leben die beiden mit ihrer Tochter Jayna, die sie aus einem Menschen erschaffen haben, friedlich mit Menschen zusammen. Asgar, der im ersten Teil getötet wurde, dessen Geist aber keine Ruhe finden kann, da er als Blutgeist (toter Vampir) zu ewiger Existenz verdammt ist, findet den Dieb Strife, der ihm hilft durch ein uraltes Buch wieder körperliche Gestalt anzunehmen. Doch damit setzt er ungewollt noch ganz andere Dinge in Bewegung: Der Zauber belebt auch einen verdammten und körperlosen Elras-Geist, der sich auch gleich Asgars Körper bemächtigt, was dieser jedoch zunächst nicht merkt. Anfangs will Asgar sich an Valnar rächen, und sucht ihn und Alaine auf. Bevor es dazu kommt, trifft er aber auf Jayna, die er mit auf sein Schloss nimmt, wo er sie in die dunklen Künste einweiht. Valnar und Alaine suchen überall nach ihrer Tochter, bis nur noch das gigantische Schloss übrig bleibt. Auf der Spitze eines Burgturmes treffen sie auf Asgar, Jayna, und eine merkwürdige Skelettarmee. Nach einer kurzen, und sehr kühlen Begrüßung, beginnt Asgar, dessen Wille mittlerweile komplett von dem Elras-Geist übernommen wurde, einen sehr komplizierten und kräftezehrenden Zauber zu wirken. Dieser verändert die gesamte (!) Spielwelt, und verrückt die Zeit zurück in die Ära der Elras-Magier, grausamer Monster, die nun ihren vorhergesehenen Untergang verhindern wollen. Danach verlässt der Geist den mittlerweile fast zu Tode geschwächten Asgar, und bemächtigt sich Jaynas Körper. Asgar findet sich abseits seines Schlosses wieder, und macht sich auf, Valnar und Alaine zu finden, und zusammen beginnen die drei, sich in der komplett neuen Welt zurecht zu finden und natürlich ihre Rache an den Elras vorzubereiten.


    Vampires Dawn II wurde am 30. Oktober 2005 veröffentlicht. Die Technik, Musik, Grafik und Animationen wurden verbessert. Das rundenbasierende Kampfsystem des Vorgängers wurde durch ein ATB-Kampfsystem ersetzt. Zudem wurde es mit der neueren Version des RPG-Makers erstellt, dem RPG Maker 2003.


    In „Ancient Blood“ wird mehr Brutalität gezeigt als in „Reign Of Blood“. So hat man sich insbesondere bei den Todesarten der verschiedenen Charaktere viel Mühe gegeben. Da werden Menschen von Werwölfen zerfetzt, von Vampiren ausgesaugt, das Blut spritzt und klebt hektoliterweise, (Morde á la Massaker) und im "Burgeneroberungskampfsystem" fliegen die Köpfe im Sekundentakt. Aufgrund der "pixeligen" Grafik entsteht jedoch kaum ein Ekelfaktor. Andererseits wird viel geflucht, beleidigt, und gequält - man muss sogar Menschen, Elras, und andere Wesen auf einer magischen Streckbank foltern, um Informationen zu erhalten. Hierbei liegt allerdings eine leichte Entschärfung vor, indem die Folteropfer nach der Preisgabe der Informationen nicht sterben, sondern lediglich ohnmächtig werden. Eine zensierte Fassung ist bisher trotzdem nicht geplant.


    Wie bereits sein Vorgänger verfügt auch Ancient Blood über mehrere Enden (insgesamt 6), die abhängig von Valnars Gesinnung und dem gewählten Schwierigkeitsgrad erreicht werden können.

  • Die hab ich auch gespielt, ich mag die Irgendwie, mag aber generell solche Rollenspiele sehr gern.



    Es gibt auch ein Browsergame dazu, das spielt mein Freund schon seit ein paar Jahren. ^^


    ein Rundenbasiertes Strategiespie, ich hab es zwei Runden gespielt, aber ich find so eine Form von Spielen langweilig, darum lieber das RPG-Maker Game! :)

    Und weißt du wer ich bin? Ich bin der schwarze Schmetterling! (ASP)



  • Ich spiel auch das Online Game unter den Namen: Vampire Lady xD außerdem ich sage nur eines: Cheaten kann man bei VD2 xD außerdem liebe ich das Game über alles xD

  • Ich habe auch beide Teile von Vampires Dawn gespielt und finde es eines der besten RPG-Spiele. :)

  • Soil

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label PC hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Fantasy hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.