Chatsprache "Verblödet" ???

  • Ich glaub ich bin zum dritten Mal in diesem Thread, ohne bislang was geschrieben zu haben.
    Von meinem ersten Ansatz, Sprache würde sich generell immer wieder verändern und an die Umstände anpassen, bin ich aber mittlerweile ganz ab. Sprachänderungen schön und gut, aber kann mir mal wer erklären, warum sich Leute im Internet nicht mehr richtig ausdrücken können? Ich hab nichts dagegen, wenn man seine Dialekte einbringt oder nur Kleinschreibung verwendet, wenn man auf Umgangssprache ausweicht oder Kürzel nimmt - mach ich auch alles, je nach Tagesfassung.
    Smilies sind mir sowas von egal.
    Aber wo ist der Sinn in "ich tausche alle g's gegen q's ein!"? Wieso lol't man sich nur noch an?
    Hey, ja. Ich beherrsche die Sprache der "xD"s auch in Perfektion, aber ich kann mich nichtsdestotrotz mit anderen Menschen UNTERHALTEN! Variiert natürlich stark, je nachdem mit wem ich rede. Muss ich zugeben.
    Aber ich habs lieber so zu schreiben wie ich rede oO


    ...von Kommasetzung, Grammatik und Rechtschreibung ganz zu schweigen *murmel*

  • Ich finde es ungemein nervig wenn jemand meint er müsste nur noch abkürzen. Es ist einfach nur unpersönlich. Es gibt Wörter die man meiner Meinung nach zu Recht abkürzt. K = O K <-- Meiner Meinung nach noch völlig im grünen Bereich. Was ich aber echt schrecklich finde sind Sachen wie:


    WMD = Was machst du?
    WG = Wie gehts?


    usw.


    Wenn man anfängt zu schreiben und das erste was ich lesen muss ist: Hi! WG? und WMD? Da würde ich am liebsten die Person mit der ich Schreibe aus dem Fenster schmeißen. Genau so wie diese Smilie-Leute die erstmal 25 Smilies hinten dranhängen müssen. Einer reicht ja nicht.


    Dann dieses ständige austauschen von Buchstaben die so ähnlich aussehen. Warum z. B. ersetzt man ein g durch ein q oder ein I durch eine 1 oder ein E durch eine 3? Es ist schlichtweg falsch und den Sinn hab ich bis heute nicht verstanden. Wie qehts? <--- Sieht doch nur noch komisch aus.


    Naja jedem das Seine.

  • Ich denke, nicht nur die Chat-Sprache sondern Chats/Communities allgemein "verdummen"


    Ich denke aber auch, das es eher die Leute betrifft, die sowieso keinen sehr hohen IQ besitzen oder vielleicht einfach zu faul sind irgendwie was zu lernen während sie die Schulbank drücken.


    Wenn ich manchmal sehe wie Leute schreiben, zum Teil sogar erwachsene(!) Menschen, möchte ich echt nur hingehen und die mit einem Duden durchs Ghetto jagen. Ich finds nicht schlimm, wenn man im Internet in Chats, Foren etc mal nicht auf Groß-/Kleinschreibung achtet, mal nen Punkt oder ein Komma weglässt, ein Wort abkürzt etc. Solange es sich in Grenzen hält und man denjenigen noch versteht.


    Wenn mir einer sowas schreibt z.B. : Hasst du nahher mall zeit - oder - Kanst du mir mahl hälfen ich weis nich wi das get.
    Da möchte ich am liebsten sowas sagen wie "Möchtest du nicht lieber nochmal in den Deutschunterricht gehen?" oder "Vielleicht sollte ich erstmal deiner Rechtschreibung helfen"


    Die meisten entschuldigen ihre Faulheit auch noch mit einer Rechtschreibschwäche. Es gibt Menschen die haben wirklich eine Rechtschreibschwäche, denen kannst du noch 1000 mal erklären, dass man Helfen schreibt und nicht Hälfen, die schreiben eben immer wieder danach wie man spricht, weil sie es einfach nicht verstehen, das man es nicht so schreibt. Aber die meisten die behaupten "Ich hab ne Rechtschreibschwäche" sind einfach nur zu Faul zum lernen. Sie könnten es eigentlich. Wollen aber nicht. Wäre ja uncool, wenn man mal ne 1 im Diktat bekäme, statt einer mega coolen 5, nä? :D



    Ich finds auch schlimm wenn solche sachen auftauchen:
    "Wie gehts?????????????????"
    Ein Fragezeichen reicht, zwei sind noch akzeptabel, ab 3 wirds dann zuviel.


    oder sowas: :DDDDDD XDDDDDDDD :))))))))))
    Smilies schön und gut, nutze ich selber auch, aber was zu viel ist, ist zu viel. Ein einfaches :) oder :D reicht doch völlig aus, um auszudrücken das man lächelt oder lacht.


    Und abkürzungen..ein "BB = Bye Bye" oder "Eig. = Eigentlich" oder "z.B. = zum Beispiel" ..sowas finde ich okay. Aber sachen wie "mMn = meiner Meinung nach" oder solche Sachen..geht gar nicht. Ich wusste Anfangs nichtmal was mMn bedeutet. Oder wenn dich jemand mit "ASL?" anschreibt. Erstmal, ist das eine englische Abkürzung und was ist daran so schlimm zu fragen "Wie alt bist du?" "Wo kommst du her?" und "Bist du männlein oder weiblein?". Eigentlich gar nichts.


    Das meiste ist Faulheit und "Unbedingt den Coolness-Faktor aufrecht erhalten" weil es ja so uncool ist, seine eigene Muttersprache zu beherrschen oder sich mal die Zeit zu nehmen, etwas auszuschreiben, damit es andere auch verstehen können.

  • Findet ihr das schlimm, das man zum Beispiel "lol" in Gesürächen verwendet?
    Meine Freundin macht das dauernt und ich glaube, das färbt so langsam ab o_o



    Also ich sage manchmal aus quatsch "lol" wenn ich am rumblödeln/rumalbern bin. Wenn ich ein Gespräch mit jemandem führe, dann sage ich nicht lol wenn ich was lustig finde, sondern lache einfach.


    Also aus quatsch mal lol zu sagen ist okay, aber man sollte es nicht ständig sagen und vor allem nicht in ernsten Gesprächen.


    aber eig nutze ich "lol" und co eher auf Twitter. Weil Twitter ist für mich so ne Platform zum rumblödeln. Albern sein. Leute ärgern etc. und nicht wirklich etwas wo man jemals ernst ist. Klar, kann dort auch ernst schreiben, passiert aber selten. Und weil ich es eben nur zum zeitvertreib nutze und nur rumblödel und so, kommen da auch sachen wie "lol" oder auch mal "loool" oder "lmfao" bzw "lmfaooooo" und dann schreib ich eben auch nicht "I'm hungry" sondern "I sooo zamn hungry maaan" (jetzt nur mal als Beispiel). In Foren würde ich so z.B. nie schreiben. Es ist eig. nur Twitter wo ich so schreibe und auch nur auf englisch, damit ich dadurch nicht verlerne mich in meiner Muttersprache richtig auszudrücken ^^