Filmdaten
Deutscher Titel: Bolt – Ein Hund für alle Fälle
Originaltitel: Bolt
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2008
Länge: 96 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 6
Stab
Regie: Chris Williams,
Byron Howard
Drehbuch: Chris Williams,
Dan Fogelman
Produktion: John Lasseter,
Clark Spencer
Musik: John Powell
Schnitt: Tim Mertens
[-> quelle - wikipedia.de <-]
INHALT
Der Film handelt von einem Hund namens Bolt, der Hauptdarsteller einer gleichnamigen, berühmten Fernsehserie ist. In dieser Serie ist er ein Superhund mit unglaublichen Kräften, mit denen er regelmäßig Penny, ein Mädchen das sowohl in der Serie als auch im wahren Leben Bolts liebende Besitzerin ist, vor dem bösen grünaugigem Mann und dessen Organisation rettet. Bolt spielt schon sein ganzes Leben seinen Charakter in der Serie, so dass er glaubt die Filmsets, Abenteuer und seine Kräfte seien echt. Um die Einschaltquote der Serie zu verbessern, lässt man Penny am Ende der Staffel entführen – Bolt hält dies natürlich auch für echt.
Durch einen unglücklichen Zufall entkommt Bolt kurz darauf vom Set und landet am anderen Ende der USA. Dort stellt er fest, dass seine ganzen Kräfte nicht mehr funktionieren, schiebt dies aber auf Sabotage. Er nimmt dort Mittens, eine Straßenkatze, die er für eine Komplizin der bösen Organisation hält, gefangen und macht sich auf die Reise, seine Besitzerin zu retten. Unterwegs freunden sich beide auch noch mit Dino (im Original Rhino), einem Fernsehbesessenem Hamster an, der sein Leben in einem Hamsterball verbringt und Bolts Serie vergöttert. Nach einigen turbulenten Abenteuern sieht Bolt ein, dass sein vorheriges Leben nur gespielt war und beginnt die Freuden eines normalen Hundedaseins kennen zu lernen und zu genießen – nur seine Freundschaft mit Penny bleibt für ihn real.
Darum setzt er seine Suche fort und landet schlussendlich wieder in Hollywood, wo er mit Schrecken feststellt, dass er anscheinend durch ein Double ersetzt wurde. Traurig will er umkehren und aufgeben, doch seine neu gewonnenen Freunde können ihn davon überzeugen, dass Penny ihn wirklich noch liebt und er die Situation falsch gesehen hat. Durch einen Unfall mit dem unerfahrenem Ersatzhund gerät dann plötzlich das Set in Flammen und Penny scheint im Inferno gefangen, doch Bolt schafft es unter Einsatz seines Lebens sie zu retten. Bolt und seine Familie entsagen darauf der Lüge des Filmgeschäfts und ziehen zusammen mit den neu gewonnen Freunden Mittens und Dino aufs Land und verbringen ein ruhiges Leben.