Nicht schon wieder...

69. Community Stammtisch
 Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit!
 >> Community Stammtisch Info
  • Wieder ihr mih in de Klappse steckt,
    verdammt nochmal was soll der Dreck?

Wieder dieses hin und her,
    man wist ihr wie es mir fehlt schwer?

Ich habe genug von diesem Trot,
    das ist ja als müsst ich wegen Durchfall auf den Pot.

Ich will nicht wieder eingesperrt sein,
    doch ihr nehmt mich einfach und steckt mich dort rein.

Ich hasew Kliniken ja so sehr,
    und mit jeden aufenthalt mehr.

Am besten die Klinik fliegt in die Luft,
    aber ich will ja nicht das sie wird zu einer Gruft.

Viele menschen brauen sie,
    doch ich nicht,ich will dort hin nie!

• Puchu... Das wird jetzt schwer. Und ich hoffe, du nimmst mir das, was ich jetzt mache, nicht allzu übel...
    Was mir als aller erstes aufgefallen sind, waren die ganzen Rechtschreibfehler, die es einem wirklich schwer gemacht haben, an manchen Stellen. Dabei sind Rechtschreibfehler nichts Schlimmes und ich weiß ja, dass sie jedem gerne passieren, aber mit den Kommata zusammen, waren es insgesamt sechzehn Fehler in vierzehn Zeilen und es wäre leichter gewesen als Leser, wenn man flüssiger durch den Inhalt kommt ^^V
    (falls du die korrigierte Version reineditieren willst, häng ich sie ans Ende des Posts ^.~)

Und nun kommen wir zu etwas, was mich weitaus mehr zum Grübeln bringt, weil ich weiß, dass du es gerne verwendest und weil es irgendwie schon dein Stil wurde - und zwar sind es die Inversionen, die Umstellungen des üblichen Satzbaus. Ich weiß, die Inversionen sind wirklich legitim und ich selbst lass ja auch manchmal am Ende der Zeilen Hilfsverben weg, also aus einem "was du gesucht hattest" mach ich manchmal einfach nur ein "was du gesucht", dass man sich dass "hattest" denken muss, deswegen gib nicht allzu viel auf das, was jetzt kommt, es ist wirklich nur die reine persönliche Meinung von mir ^^, denn sie sind wirklich erlaubt und keine direkten Fehler...
    Nur irgendwie klingen so viele Inversionen hintereinander ein wenig unbeholfen... Was wirklich nicht heißt, dass ich es dir ankreiden kann und will, es ist nur, dass es mich manches Mal zum Nachdenken bringt und... ich finde halt einfach nur, sie klingen nicht ganz so elegant wie ein "richtiger" Satzbau oder nur wenige, abweichende Inversionen.

Außerdem war ich etwas kritisch dem Vergleich mit dem Durchfall gegenüber. Ja, jeder weiß mittlerweile, ich bin ein engstirnig denkendes Etwas, das am liebsten mit der "Romantik und Klassik"-Fahne über all eure Köpfe schwenken würde xD Aber irgendwie... finde ich dieses Bild höchst unlyrisch ^^" Zudem passt es irgendwie nicht zum Trott, man hätte es vielleicht eher zu einem unangenehmen bis zu einem schmerzenden Gefühl verbinden können.

Und solche Kleinigkeiten finde ich wirklich schade, denn der Inhalt des Gedichtes, um endlich zum Positiven kommen zu können ^^", ist sehr ausdrucksstark und hat mir sehr gefallen. Man spürt die Verzweiflung und die Schmerzen des lyrischen Ichs und den Widerwillen des Ganzen. Nur zwischen meinen Gedanken (und es müssen wirklich nur MEINE Gedanken sein, denn du weißt ja, dass es schon jemanden sehr gefallen hat ^^V), kam alles in meiner - vielleicht auch völlig unberechtigten - Skepsis leider nur noch hauchzart durch...
    Und ich weiß, dass du es wirklich besser hättest machen können ...
    Also... tut mir leid ^^""
    Es waren gute Ansätze da, aber ich werd irgendwie nicht soo warm mit dem Gedicht v__v"

Anhang:

• Erstmal danke und ich werde darübernachdenken ich glaub es war bei mir in vornerein falsch zu versuchen den aufbau meines gedichtes zu ändern weil das nichtmehr das ist was in meinen augen zu mir past aber ich versuch es zu ändern das es leichter für den leser ist aber anscheinend ist jeder änderungs versuch ein flop hehe*mich verlegen am kopf kratz* aber es wird bei mir eh noch einige wochendauern bis ich wieder gedichte schriebe in der zeit kann ich mir das überlegen danke für die hinweise weu du weißt nehm ich mir das zu herzen Cazuh Lynn und ich nehme dir auch wie immer nichts davon über domo arigato Cazuh*mich verbeug*

• Ach weißt du, bei Gedichten ist es so wie bei allem anderen auch, nur durch ausprobieren kriegt man irgendwann sein Schema raus, das einem wirklich gefällt. Und im Grunde sollte dieses Schema in erster Linie dem Autor gefallen, denn es ist ja sein Werk. Aber wenn er es mit der Öffentlichkeit teilen will, muss er für sich selbst abgrenzen, wie leicht oder schwer er es ihnen machen will. Und da liegt die Entscheidung ganz bei dir, deswegen habe ich ja noch einmal betont, dass es nur meine Meinung ist und jemand anderem das Gedicht sehr gut gefallen hat - also kannst du von einem Flop nicht reden ^^

Wann du wieder Gedichte schreiben willst, liegt natürlich auch bei dir. Aber ich denke, sowas kann man immer schreiben und zügel dich nur nicht, weil du denkst, es hätte mir nicht gefallen oO
    Außerdem lernt man doch am besten durch Ausprobieren *knuff*