Spielgenre und Spielprinzip
Ich weiß nicht wieviele von euch dieses einfach tolle Game kennen, aber Maplestory zählt zu meinem Favoriten unter den Free-Mmorpgs weil es einfach mega Spaß macht und nie langweilig wird. Maplestory ist ein 2D Game indem es darum geht zu Questen, zu Leveln und mit anderen Spielern in Gruppen Bossmonster oder Partyquests zu erfüllen und viele tolle Landschaften zu erleben. In diesem Spiel gibt es viele verschiedene Questarten angefangen vom Monster töten, über das sammeln von Gegenständen die Monster fallen lassen oder gar das töten von gefährlichen Bossmonstern die man überwiegend nur in Gruppen schaffen kann. Das Spielprinzip ist also klassisch : Monster Killn, Quests erfüllen und Hochleveln.
Videos zum Gameplay
Hier mal ein Video zum Gameplay. Ich hab mal eins von einem höhergeleveltem Spieler genommen da die Monster die man am anfang killn muss nicht so interessant anzusehen sind :).
Spielklassen
Es gibt bis jetzt über 23 Spielklassen von denen man 7 am Anfang auswählen kann. Vom Abenteurer bishin zum Nova-Krieger gibt es eine Bandbreite von Auswahl sodass einem die Entscheidung richtig schwerfällt. Nehmen wir an man wählt für sich den Abenteurer aus kann man wenn man lvl 10 Erreicht hat seine erste Berufssteigerung auswählen. Unter diesen befinden sich : Bogenschütze, Krieger, Magier, Dieb und Pirat.
Levelmöglichkeiten
Nachdem man die erste Berufssteigerung durchgeführt hat geht es dann weiter bis lvl 30.
Wenn man dieses Level erreicht hat kann man sich dann je nach Beruf den man sich bei lvl 10 ausgesucht hat sich wieder entscheiden was man werden möchte. Nehmen wir dieses mal als Beispiel den Bogenschützen. Dort kann man sich mit Level 30 dann entscheiden ob man Jäger (Bogen als Waffe) oder Armbrustschütze werden will. Nachdem man diese Berufssteigerung durchgeführt hat fängt das Spiel erst richtig an, man kann Partyquests mit anderen Spielern durchführen und bessere Quests durchführen. Nachdem man dann lvl 60 erreicht hat bekommt man die 3.Berufssteigerung und man wird wieder stärker und bekommt gefährlichere Quests, alles wird Teurer und man kann gefährliche Bossmonster mit anderen Spielern in der Gruppe Killn. Sobald man lvl 60 erreicht hat fängt der ganze Spaß erst an, man kann mit anderen Spielern dann die ganze Bandbreite an möglichkeiten ausschöpfen und sich immer höher Leveln. Das ganze geht dann immer weiter bis man Level 120 erreicht hat und dort seine 4.Berufssteigerung bekommt und wieder mehr Sachen dazubekommt. Es gibt insgesamt 5 Berufssteigerungen die sich bis auf das 200.Level erstrecken und diese mit anderen Spielern erreichen kann.
Screenshots vom Gameplay und Bossmonstern
zum einen den Horntail (für lvl 120-200)
und dann gibt es da noch den Zakum (ab lvl 75-200)
Für Hardcore Gamer :D
Und wenn euch das noch nicht genug ist gibt es auch noch die Expeditionsquests wo man mit anderen Spielern in Gruppen 1-3 Stündige Quests ausführt vom Puzzle lösen bishin zum Bossmonster töten gibt es genug für alle. Und für die Hardcore Gamer die es bis dahin geschafft haben und immer noch mehr wollen gibt es dann einen Supreme-Server. Dieser ist für diejenigen gedacht die das 200.Level erreicht haben und weiterleveln möchten. Man bekommt dann bei seinem Charakter der das 200.Level erreicht hat die Supreme-Quest an und nachdem man sie erfüllt hat wird der Supreme-Server für dich freigeschaltet. Dort wiederrum erstellt man sich eine Spielfigur und spielt mit dieser dann genau wie mit seiner Hauptfigur alles durch, ABER! dieser Server hat einen 10x höheren Schwierigkeitsgrad als der normale und ist somit auch 10x langsamer durchzuspielen. Für jedes 10.Level das man dort bei dem Charakter schafft bekommt der Level 200 Charakter auf dem normalen Server 1 Level gutgeschrieben was er weiterleveln kann. Sozusagen ist das Maximale Level was man momentan erreichen kann auf dem Hauptserver auf 220 beschränkt (was schon genug zutun ist).
Server und Spieler
Insgesamt gibt es dann drei Spielserver : Demethos, Kradia und Supreme (Hardcore-Server). Auf Demethos ist aber am wenigsten los da Kradia der erste Server den es seid Spielbeginn gibt und wo eigendlich 80% der Spieler spielen. Leider ist es in den letzten 2 Jahren soweit gekommen das es nurnoch ein kleiner Prozentsatz der Spieler ist die Deutsch sprechen. Der Rest kommt zum Großteil aus Spanien den Niederlanden, Italien oder America.
Kaisers Morphtransformation
Dies ist die Fähigkeit der neuesten Spielklasse die einfach cool und eine super Idee war.
Hierbei geht es darum während des Kämpfens die Morphtransformationsanzeige aufzufüllen und wenn sie im roten Bereich aufgefüllt ist wie in dem eingekreistem Bereich auf dem Screenshot zu sehen ist:
Wenn sie aufgefüllt ist muss man die jeweilige Taste drücken auf der man die Fähigkeit gelegt hat und man verwandelt sich in die Endgültige Kaiser Form wie hier in dem eingekreistem Bereich auf dem nächsten Screenshot zu sehen ist:
Oben rechts in der Ecke das Symbol mit dem Kopf ist die Laufzeit der Fähigkeit. In meinem Fall ist die Laufzeit der höchsten Stufe bei ca 2 Minuten.
Spieltrailer und Ende der Vorstellung
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben da ich soeine Spielerklärung noch nicht so oft gemacht habe und hoffe sie ist nicht so schwer zu verstehen :). Falls ihr noch irgendwelche Fragen zum Spiel habt könnt ihr mich gerne fragen. Zum schluss habe ich für euch noch den Trailer der letzten neuen Spielklasse die erschienen ist. Ich muss dazu sagen das bei Maplestory die Trailer ganz anders zu den anderen Spielen sind, denn bei Maplestory werden sie Animiert gezeigt aber überzeugt euch selbst :).
Lg euer Von