• Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich intensiv mit den Spielen der Firma Koei und deren Inhalt. Koei ist ein japanischer Videospiel-Hersteller, der sich vor allem durch Strategie- und Actionspiele definiert, die als Hintergrund zum großen Teil den klassischen chinesischen Roman "Sanguo Yanyi" verwenden. Und die Firma wird nicht müde den sehr komplexen Roman immer wieder neu aufzubereiten und mal als klassisches Echtzeitstrategiespiel a la "Kessen" oder "Romance of the Three Kingdoms" oder als Actionspiel a la "Dynasty Warriors", "Warrior Orochi", "Samurai Warriors" oder "Mystic Heroes" aufzubereiten. Letztgenanntes Spiel basiert allerdings auf dem Roman "Fengshen Yanyi" der auch als Manga und Anime mehrfach umgesetzt wurde und in seiner populärsten Fassung "Senkaiden Hoshin Engi" zumindest auch in Deutschland bekannt ist und als "Soul Hunter - Im Auftrag der Allmächtigen" bei Premiere und im schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde.


    Gerade die Dynasty Warriors-Reihe zeichnet sich durch ein ungewöhnliches aber sehr süchtig machendes Konzept aus, bei dem man sich einen der Krieger aus der Romanvorlage aus einer der drei verfeindeten Fraktionen auswählt und dann über verschiedene Schlachtfelder rennt und seine Fähigkeiten dazu einsetzt so viele Gegnerscharen zu Fuß oder auf einem Reittier dem Erdboden gleich zu machen und ein Ziel zu erreichen bevor der Gegner dieses tut.


    War es zu Anfang noch das Spielkonzept an sich, das mich völlig in seinen Bann zog, ist daraus mittlerweile auch großes Interesse für die Hintergrundgeschichte erwachsen. Ich habe jetzt die Sangokushi-Animeserie angefangen zu schauen, da da der Roman alles andere als unterhaltsam verfasst ist.


    Wie findet Ihr die Firma Koei? Wie seid Ihr mit Koei in Berührung gekommen? Welche Spiele habt Ihr von Koei bereits gezockt/welche sprechen euch am meisten oder am wenigsten an? Interessiert Euch dabei nur das Gameplay an sich oder auch die Hintergrundgeschichte? Lasst uns ins Gespräch kommen.