[Review] Nexus 6

  • Da ich mit dem Huawei P8, welches mein Nexus 5 nach einem Defekt ersetzen sollte, absolut nicht zufrieden war, habe ich mich dazu entschieden mir das Nexus 6 zu bestellen. Das war eigentlich auch mein ursprünglicher Plan, von dem ich mich durch mehrer Leute habe abbringen lassen. Das P8 geht allerdings zurück und ich halte nun das Nexus 6 in meinen (kleinen) Händen.


    Man hält erstmal diese riesen Verpackung in der Hand. Diese ist unnötig hoch und gibt eigentlich das wieder, was man dann auch denkt, wenn man diese öffnet: Verdammt, das ist ja riesig!


    Wie gesagt. Der erste Eindruck war erstmal, dass das Handy verdammt groß ist. Aber das war mir schon vorher klar. Im Lieferumfang sind leider keine Kopfhörer dabei, was ich schade fand. Meine alten sind nämlich defekt.
    Rein optisch gefällt mir das Gerät dann aber trotzdem. Es sieht wieder wie ein gewohntes Handy aus, anstatt einem iPhone zu ähneln, wie es das P8 tat. Dabei sieht das Nexus 6 allerdings keineswegs billig aus und fühlt sich sehr gut verarbeitet an. Vor allem die stabilen Seitenränder stärken diesen Eindruck und geben ein eher hochwertiges Gefühl.


    In der Hand liegt das Gerät erstaunlich gut. Mit der richtigen Haltung kann selbst ich, dessen Hände eher klein sind, es mit einer Hand bedienen. Es rutscht nicht und fühlt sich trotz der enormen Größe gut an. Auch das Gewicht, was auf Grund der Größe natürlich auch ein wenig höher liegt, stört nicht. Am Ende bedient es sich dann aber doch am besten, wenn man beide Hände nutzt - da ich dies eh so gut wie immer mache und eine einhändige Nutzung bei mir nie mehr als eine Minute beträgt (und auch mit dem Gerät klappt dies wie gesagt) ist dies für mich gar kein Problem. Für Nutzer, die aber immer oder zumindest oft nur eine Hand nutzen wollen könnte das Gerät aber definitiv eine Nummer zu groß sein.
    Gerade bei der beidhändigen Nutzung kommt die Größe des Gerätes dann zu tragen - hier vertippe ich mich deutlich seltener (ich nutze keinerlei Rechtschreibprüfung oder Autokorrektur) als mit meinem alten Nexus 5 oder dem P8. Auch die Übersicht ist bei dem großen Display deutlich angenehmer. Für Videos oder den Aufruf von Internetseiten, was ich berufsbedingt schon mal öfter brauche, ist die größe dann perfekt.


    Wie schon beim Vorgänge kann man den Speicher nicht mit einer SD Karte erweitern. Da mir schon die 16 GB meines Nexus 5 reichten, würde ich persönlich bei 32 GB internem Speicher aber auch nie daran denken.
    Dass man den Akku nicht (bzw. schwer) austauschen könnte ist, wie beim Nexus 5, eher negativ. Funktionieren tut es aber dennoch, wenn man weiß, was man tut.


    Die Kameras des Nexus 6 sind eine Stückchen besser als die des 5ers, allerdings schlechter als die der Konkurrenzprodukte wie zum Beispiel dem Huawei P8. Gerade die Frontkamera schießt eher mittelmäßige Bilder - die Kamera auf der Rückseite schießt allerdings Fotos, die eine gute Qualität aufweisen.
    Die Restliche Hardware wirkt allerdings sehr hochwertig. Auch das Nexus 6 läuft flüssig und kann mit seiner Leistung ganz klar punkten.


    Die Lautsprecher hingegen sind verdammt gut. Hier kommt ein Klang raus, den ich bislang noch von keinem Handy gehört habe.
    Auch beim Nexus 6 ist die Vibrationsfunktion sehr deutlich zu hören, wenn man es in der Hosentasche hat. Allerdings kann man diese auch, anders als beim P8, sehr gut spüren, ohne, dass es sich dabei aufdringlich anfühlt.


    Der Akku reicht für die normale Nutzung aus und dürfte den meisten Nutzern ohne weiteres reichen. Beim Laden wird dieser alledings ähnlich heiß wie das P8 - (edit: war irgendwie nur bei der ersten Ladung, jetzt bleibt es auch kühl beim laden) bei der Nutzung von Apps bleibt das Gerät allerdings verhältnismäßig kühl.


    Da hier auf ein AMOLED Display gesetzt wurde, als wie die meisten (und auch der Vorgänger) auf IPS zu setzen, fallen einem deutliche Unterschiede bei der Farbwiedergabe auf. Diese kann ich allerdings nicht als negativ bewerten; es fühlt sich einfach nur anders an. Die Farbintensität und Klarheit des Bildes ist trotzdem sehr gut. Wie sich das stromsparendere AMOLED Display in der Langzeitnutzung schlägt bleibt abzuwarten. Viele befürchten Einbrennungen (vor allem die Navigationstasten dürften hier Grund zur Sorge geben). Bislang konnte ich durch mehrere Erfahrungsberichte allerdings auch hierbei keine Probleme erfahren.
    Was mich hingegen ein wenig stört ist, dass Motorla durch diese Art Display den Sinn einer Status LED nicht erkannt hat. Diese existiert zwar, wird aber lediglich genutzt, wenn der Akku leer ist und das Gerät durch das Ladekabel betrieben wird. Schade, denn ich persönlich habe die Statusmeldungen bei gesperrtem Bildschirm deaktiviert und muss somit auf eine Status LED verzichten (per Root könnte man diese jedoch freischalten).


    Das installierte Android OS ist wie zu erwarten in seiner reinsten Fassung, da man ja direkt an der Quelle sitzt. Hier fühlt man sich zu Hause.
    Hier kann ich absolut nicht meckern und es gefällt mir von allen Android Handys am besten. Im Vergleich finde ich Huawei und Samsung am schlimmsten.



    Positiv:

    • Trotz der Größe liegt das Handy erstaunlich gut in der Hand (abhängig vom Nutzer).
    • Für Videos, Apps und Internetnutzung ist die Größe perfekt.
    • Sehr gute Lautsprecher.
    • Ein sauberes Android System.

    Negativ:

    • Keine Status LED (ohne Rootzugriff).
    • Lediglich mittelmäßige Frontkamera.
    • Eine einhändige Bedienung ist schwer(er) als bei anderen Geräten.
    • Akku sehr schwer erreichbar.
    • Keine Erweiterung des Speichers möglich.

    Neutral:

    • Das AMOLED Display ist eher ungewohnt (für mich).



    Fazit:
    Das Nexus 6 ist nicht schlecht. Es wirkt hochwertig, bringt gute Leistung und hat ein angenehm großes Display, wodurch die Nutzung deutlich übersichtlicher wird. Dies kann allerdings auch dazu führen, dass das Gerät für viele Nutzer zu groß ist und die Benutzung dadurch erschwert wird. Und doch liegt es erstaunlich und unerwartet gut in der Hand.
    Das Fehlen einer Status LED ist eher unschön, aber verkraftbar. Und zur Not bekommt man diese mit ein wenig Hilfe von Google auch aktiviert.


    Dass das Nexus 6 ein paar Faktoren hat, die einige Nutzer ganz klar stören wird, ist nicht zu verleugnen. Wieso man den Speicher nicht erweiterbar macht ist mir bis heute ein Rätsel. Auch die Tatsache, dass der Akku (mehr oder weniger) unzugänglich ist ist eher schade.


    Dennoch möchte ich das Gerät schon jetzt nicht mehr missen und bin sehr zufrieden damit. Vor allem durch das saubere Android System, was ich schon von meinem Nexus 6 gewohnt war. Die Größe ist für mich erstaunlich angenehm. Wie das AMOLED Display sich am Ende schlagen wird bleibt abzuwarten.


    Kaufempfehlung würde ich nur bedingt aussprechen - hier sollte sich jeder erstmal über die Größe bewusst werden und es zur Not einmal in die Hand nehmen, bevor er sich für den Kauf entscheidet.
    Wen die negativen Punkte nicht stören und wer mit der Größe zurecht kommt wird hier allerdings ein gutes Gerät halten, mit dem er zufrieden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Purple ()