Noten für J-Musik?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • [Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Mist baue, wenn ich diesen Thread eröffne: Ich habe über die Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden und habe darum diesen Thread verfasst. :) ]


    Hallo ihr Lieben!


    Da ich selbst sehr gerne mal ab und zu zur E-Gitarre greife, bin ich ständig auf der Suche nach neuen Songs, die ich für mich entdecken und erobern kann. In letzter Zeit zieht es mich immer wieder zu den japanischen Interpreten hin. Das ist nicht ganz der Musikgeschmack meines Musiklehrers, aber ich möchte diese Musik spielen, weil ich sie einfach umwerfend finde. Ich habe auch das Gefühl, dass J-Musik wesentlich anspruchsvoller zu spielen ist als das, was in den deutschen Pop-Charts so herumgeistert - Wieder ein Grund mehr, sie zu mögen!
    Besonders angetan hat es mir eine Band namens "Hokago Tea Time" (Hoffe, ich habe das richtig geschrieben... ;) ). Die spielen die Originalmusik des Animes "K-On!" und ich liebe es. Leider scheinen die Mädels keine offizielle Bandwebsite im Netz zu haben und selbst wenn die eine hätten, die ich in geistiger Umnachtung übersehen hätte: Mein Japanisch ist nicht das Beste... :rolleyes: Dabei würde ich der Band so gerne mal eine E-Mail schreiben - Zur Not auch in Englisch!


    Da möchte ich euch um Rat fragen: Wie komme ich an Notenmaterial für J-Musik ran, insbesondere von "Hokago Tea Time"? (Und wie trete ich mit den Künstlern in Kontakt?)


    Selbstverständlich würde ich mir so ein Büchlein gern etwas kosten lassen. Der Preis wäre also (fast) egal.
    Vielleicht kennt einer von euch einen Shop im Netz oder irgendeine Adresse, an die ich mich wenden kann? Wäre echt lieb, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet! :)

  • Wenn man Noten für Gitarre sucht kann ich grundsätzlich die Seite Ultimate Guitar empfehlen, hier auch nochmal die Seite für die Band Houkago Tea Time. Auf der rechten Seite sieht man den Typen der Noten: Chords sind die Akkord-Diagramme, Tabs die Noten in normaler, schriftlicher Form und Power Tab & Guitar Pro: Das sind interaktive Noten, um die lesen und abspielen zu können benötigst du aber ein zusätzlich Programm, da empfehle ich TuxGuitar.


    Victors must always speak of the way the world should be, not the way it is.


    ~ Sōsuke Aizen ~