Für mich hatte die neue Konsolengeneration erst an Relevanz gewonnen, als die Switch 2 angekündigt wurde. Mit der Switch, Switch OLED oder Switch Lite konnte ich nie wirklich was anfangen, was schon an der doch stark begrenzten Leistung gelegen hat. Spiele waren zwar nicht grundlegend grottig schlecht gelaufen, aber wenn Hausmarken schon nicht stabile FPS halten können, ist die Konsole für mich unten durch. Das ganze hat sich dann mit der Switch 2 geändert, Spiele laufen meiner Meinung nach auch ohne Switch 2 Update (sofern vorhanden) sehr gut. Natürlich wünsche ich mir für die wenigen Spiele die ich besitze ein Update, wird wahrscheinlich bei den wenigsten zutreffen, aber gut dass die auch so sehr gut laufen, gut bei Pokemon Legenden Arceus wäre das noch nice und später, wobei ich da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sehe, bei Tomodachi Life.
Ansonsten nutze ich die Switch 2 als Konsole und nicht als Handheld, für einen Handheld ist mir die Akkuzeit zu kurz und die Konsole auf Dauer auch zu schwer in der Hand, dazu kommt, auch wenn die Konsole größer geworden ist, die Hände schmerzen nach kurzer Zeit, weil die Hände zu groß sind oder ich mit der Form einfach nicht klar komme.
Die Mausfunktion war für mich bei Ankündigung eher uninteressant bis hin zu, "warum?", letztendlich bin ich sehr froh drüber, als Pokemon Pokopia Suchti kann ich gerade beim bauen sagen, ist diese Funktion Gold wert.^^