Traum von Palmen - Mein Reise(-Bilder)tagebuch.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallihallo ihr Lieben :)


    heute bin ich endlich wieder zu Hause angekommen und wollte dieses dauerhafte "Projekt" starten.
    Damit die gemachten Bilder nicht auf den Pc versauern, habe ich mir überlegt sie hier zu posten.
    Ich würde gerne meine Impressionen mit euch teilen und eventuell eurer nächstes Urlaubsziel beschreiben :D
    Es ist meine subjektive Meinung, daher kann es sein , dass ihr es nicht so empfinden werdet oder empfunden habt (falls ihr schon da wart).
    Ebenfalls bin ich keine ausgebildete Rezesionen-Schreiberin bin, ist das hier wirklich eine freie Sache.
    Ich hoffe ich kann den einen oder anderen ein bisschen weiterhelfen!



    Grün-> Sehenswürdigkeiten
    Rot-> Randiformationen
    Lila-> Essen und Trinken


    Die Bilder sind aus meiner Hand entstanden.
    Falls ich auf google zurückgreifen muss, werde ich die Quellen angeben. Links setze ich in Spoiler. :rice-angel-big:


    Liebe Grüße :)





    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


    4 Mal editiert, zuletzt von Shiro_lovespudding ()

  • VIVA LA BARCELONA



    Barcelona eine Stadt, die so Vielfältig ist wie keine andere. Zwischen Luxusbotiquen und Ramschläden, Bettlern und Straßenverkäufer. Bis zu stinkige Gasse und gepflegte Touristenattraktionen bietet die Stadt alles an. Barcelona ist eine Stadt, die jeden Wunsch erfüllt. Shoppingtouren in der City, Sonnen am Strand oder ein wenig wandern in den Bergen.


    Mein Freund und ich sind in der ersten Osterferien (NRW-Ferien) geflogen und dementsprechend war es auch an manchen Orten überfüllt. Wenn man ein bisschen von seinem "Reiseplan" abweichen kann, findet man auch schöne und stille Örtchen :)

    Randinformationen:

    • Pauschalreise inklusive Frühstück
    • Reiseführer von Barcelona geschenkt bekommen
    • Internet sowie Google-Maps
    • Nur Metro und Bus genutzt
    • Wetter 19-20 Grad, nicht geregnet


    Vor-und während der Reise haben wir uns viel über Barcelona informiert. Das ist ziemlich hilfreich, wenn mal nicht weiter weiß. Eine gute Hilfe war der Blog von Thetravellette.com, den ich unten in Spoiler setzen werde

    Hilfreiches an Rande

    1.Mit dem E-Bike in der City (besonders La Rambla) fahren
    Davon möchte ich euch eindringlich abhalten. Die Einheimischen sowie Touristen achten so wenig aufeinander, dass ihr permanent bremsen oder vom Rad absteigen müsst. Auch wird der Klingel sehr gerne ignoriert. Das ist sehr schade, da Barcelona eigentlich eine sehr mobile Stadt ist :( Falls ihr euch ein E-Bike oder Roller mieten möchtet (35 € + 50€ für den ganzen Tag) fahrt am Strand entlang oder an stillen Orten wie Vila Olímpica. Da kann man in Ruhe fahren und auch einen anderen Blick von Barcelona erhaschen.


    2. Auf Ampeln und Autos achten
    Irgendwie sind die in Barcelona nicht konsequent mit den Ampeln und der Bürgersteig ist auch Deko. Achtet darauf, dass ihr erst über Grün läuft! Schaut nach links und rechts. Auch wenn keiner über die Ampel geht und es Grün ist, wartet das Auto nicht. Und bei Gelb wird auch gerne rübergedüst.. Ich hatte schon ein bisschen Angst, als wir mit dem Fahrrädern über die Straßen mussten. Wenn wir alle ein bisschen aufeinander achten, passt das schon :)

    3. Straßenverkäufer, Taschendiebe
    Bei Straßenverkäufern kleine Souvenirs zu kaufen, finde ich vollkommen ok. Jedoch sollte man auf Lebensmittel eher verzichten und zu einem günstigen Supermarkt gehen. Die Straßenverkäufer haben halt keine Lizenz und man weiß nicht genau, woher die Lebensmittel sind. Es ist wohl bekannt, dass häufiger Taschendiebe an belebten Orten passieren. Falls ihr an Touristenorten seid, achtet gut auf eure Tasche. Wertsachen in den Safe im Hotel, falls sie nicht gebraucht werden. Tasche ggf, vorne am Bauch tragen etc. wie in anderen Städten eben auch. Ich persönlich hatte nichts von den Taschendieben bemerkt.. Dazu muss man sagen, dass wir auch nicht "touristisch" aussahen. Den Reiseführer lieber an weniger belebten Orten auspacken.


    4. Essen gehen
    In Barcelona gibt es sooooo lecker Tapas, jedoch muss man sich auch ein bisschen Zeit nehmen um das richtige Lokal zu finden. In Barcelona stehen die Speisekarten meistens vor der Tür auf verschiedenen Sprachen. Man kann sich die Karte genau anschauen, bevor man in das Lokal geht. Im Bezug auf den Aspekt des Tourismus : belebte Orte -> wirklich überteuert. Seitenstraßen -> im Weiten günstiger.

    5. TripAdvisor ( Barcelona)
    Unser Superheld der uns den Durchblick gab. Am Besten vor der Reise sich dort nach Speise und Trank sowie Geschäfte etc. erkundigen.


    6.Tickets online kaufen
    Besonders in Barcelona kostest fast jede Akttraktion. Ich finde das Schrecklich, dazu aber später mehr. Ihr könnt die Tickets online kaufen und vermeidet lange Wartezeiten, spart etwas Geld und kommt auf jeden Fall rein. Zum Beispiel haben wir gesehen, dass der Park Güell abends einfach ausverkauft war. Das ist natürlich blöd gelaufen.


    7. Metro und Bus
    Im Endeffekt braucht man kein Auto in Barcelona, da man mit der Metro und den Bus überall gut hinkommt. Am Anfang ist das Bahnsystem etwas kompliziert, aber je öfter man mit den ÖPVN fährt, desto leichter wirds auch :) Als Tipp: Ein Zehner-Ticket ist die beste Lösung. Es kostest 10€ und man hat 10 Fahrten frei. Wenn man z.B ein Einzelticket für den Bus kauft, kostet dies 2.15 nur für eine Hin-oder Rückfahrt. Falls jemand schwarz fahren möchte, seid ihr ganz schnell 100€ los. Da lassen die Fahrer nicht mit sich diskutieren.




    Kleine Impression am Rande hihi :D




    Dann ran an den Speck. Zum Hotel möchte ich weniger sagen, da wir es selbst nicht aussuchen konnten und ich auch ehrlicherweise auch nicht weiß,worauf man da achten muss. Wir waren 8 Tage im Hotel 4 Barcelona in Poblenau. Nettes Personal, leckeres Essen und schöne geräumige Zimmer. Setze euch den Link ebenfalls in Spoiler :)


    Sehenswürdigkeiten:
    1. Park Güell
    Der Gaudi, ja der hat schon verrücktes Zeug gemacht. Ich war wirklich gespannt auf den Park Güell, jedoch war ich am Ende ein bisschen enttäuscht. Natürlich sind dort wunderschöne Mosaiksteine und verschiedene Bauten wie der Säulensaal. Aber ich weiß nicht irgendwie hat mir der Pepp gefehlt. Man hat sich den Drachen angesehen(der Überlaufen war) und dann war auch schon fertig, Allen in allem ist es ein wunderschöner Park mit verschiedenen Blumen und Grünanlagen ( siehe Lavendelbild). Viellecht liegts auch daran, dass wir uns den Park erst Abends angesehen haben und davor schon den ganzen Tag unterwegs waren. Da ist die Schönheit des Parks irgendwie an mir vorbeigehuscht. Übrigens hat man hier auch einen fantastischen Ausblick, der sich lohnt.
    Auch der Park neben dem Monumental ( dort bezahlt man den Eintritt) lohnt sich genauer erkundigt zu werde
    n.

    Ausblick Monumental


    Drache von Gaudi


    Säulensaal + Monumental


    Mosaik im Säulensaal


    Katzen-dings von Gaudi




    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


    8 Mal editiert, zuletzt von Shiro_lovespudding ()

  • holidaycheckSehenswürdigkeiten
    2. Sagrada Familia
    Auch genannt Barcelonas größte Baustelle, die bis heute immer noch nicht fertig ist. Mir hat die Basilika wirklich sehr gut gefallen. Die hauptsächlich weiße Fassade hat mit den bunten Fenstern harmoniert. Ein tolles Gebäude, welches man einmal im Leben gesehen haben muss. Soviel künstlerische Arbeit muss belohnt werden. Schade fand ich, dass man die Türme nur gegen Aufpreis besichtigen kann. Das war uns dann zu viel, da der Eintritt schon echt teuer war. Dieses mal hat sich das Geld aber tatsächlich gelohnt :)


    Außenfassade


    Decke


    Bunte Fenster


    Orgel


    3.La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia

    Die Kathedrale befindet sich im gotischen Viertel, welches mittelalterlicher Art ist. Um in die Kathedrale besichtigen zu können, muss man Eintritt bezahlen. Es lohnt sich aber absolut, da man mit dem Aufzug auf das Dach der Kirche gehen kann. Man erhält einen tollen Ausblick über Barcelona. Mir hat das innere der Kathedrale gut gefallen, aufgrund der Düsternis und den bunten Fenstern. Sie erinnert mich ein bisschen an den Kölner Dom, nur pompöser und größer. Ein weiterer Pluspunkt ist der wunderschöne Garten mit einem Brunnen. Hier wachsen üppige Orangenbäume. Gänse haben hier ihr neues zu Hause gefunden.
    Tipp: Morgens oder Abends ist die Kathedrale kostenlos zu besichtigen, da zu der Zeit keine Dachbesichtigung stattfindet.
    Tipp 2: Es ist absolut unangebracht mit Strandkleidung oder kurzen Klamotten die Kirchen in Barcelona zu betreten. Es kann sein, dass man wieder geschickt wird.

    Eingang


    Mittelpunkt


    Garten


    Mitbewohner :D


    4.Parc de la Ciutadella & Arc de Triomf
    Ein großer und gepflegter Park, der zum Entspannen einlädt. Hier befinden sich viele üppige Gewächse wie Palmen und verschiedene Bäume. Mit einer Decke im Gepäck kann man hier einen wunderbaren sonnigen Tag erleben. Direkt neben dem Park findet sich das Arc de Triomf. Er wurde 1888 anlässlich der Weltausstellung als Haupteingangstor errichtet.

    Statue





    Arc de Triomf


    5. L' Aquarium Barcelona
    Das Aquarium von Barcelona ist wirklich ein teurer Spaß. Klar, es sieht schön aus und wurde auch toll ausgebaut. Aber wenn man schonmal beim Sealife war, ist das Aquarium nichts mehr Neues. Mir hat es zwar gefallen, doch nach einer halben Stunde waren wir wieder draußen, obwohl wir uns alle Becken angesehen haben. Meiner Meinung nach lohnen sich andere Attraktionen mehr.






    6.Strand in Poblenou
    Warum gerade dieser Strand? Das hat keinen besonderen Grund. Unser Hotel war in der Nähe und daher waren wir in 5 Minuten am Strand. Im Gegensatz zu Barceloneta ist der Strand dort nicht vermüllt oder voller Menschenmassen. Ein kleiner Geheimtipp :P





    Essen und Trinken



    -> Granja (Gotik-Viertel):
    Für den kleinen Hunger zwischen durch.
    Alle Getränke um die 2€ und Essen ab 3€

    Favoriten: Schwarzer Tee Kokosnuss und Churros mit Schokosoße


    -> Jai-Ca
    Leckere Tapas mit einer großen Auswahl für kleines Geld.
    Nettes und freundliches Personal. Oliven gibt es hier als Snack gratis.
    Favoriten: Tintenfischringe, Oliven und Pa mit Tomaten , Crema catalana


    -> 100 Montaditos
    Spanische Fastfoodkette. Bietet kleine Sandwiches an sowie Fingerfood.
    100 verschiedene Kombinationen:Am Sonntag und Mittwoch bekommt
    man alles für 1€, sonst kosten die Gerichte ab 1,50€.
    Favoriten: Oliven und 4 Käse Sandwich

    -> LAM Thai Restuarant
    Etwas gehobener. Hier bekommt man leckeres Thailändisches Essen, auch besonders scharf.
    Für mich war es etwas zu scharf. Sehr freundliche Bedienung.

    -> Segons Mercat
    Tapas Bar, die auch sehr frischen Fisch anbietet. Viel Auswahl sowie außergewöhnliche Gerichte.
    Zum Beispiel Salat mit Büffelkäse. Ein etwas gehobenes Restaurant, jedoch nur recht günstig.

    Zu den Geschäften kann ich nichts pauschales sagen, da wir in so unfassbaren vielen Läden waren. :D In der Innenstadt gibt es süße kleine Läden, die Mode/Kunst/Gegenstände aus der lokalen Szene anbieten. Einfach sich darauf einlassen und ausprobieren. Habe in den verschiedenen Läden schöne Souvenirs gefunden und nicht der typische Kram aus den Ramschläden. Wenn ihr die Innenstadt besichtigt, werdet ihr schon einiges finden.

    Thema: Gekauftes




    Ich hoffe, dass ich euch Barcelona näher bringen konnte und falls ihr mal die Chance habt die Stadt zu besuchen, nutzt es vollkommen aus. Eine wunderschöne Stadt, die einen das Herz höher schlagen lässt.


    Bis zur nächsten Reise :rice-angel-big:





    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


    7 Mal editiert, zuletzt von Shiro_lovespudding ()