Sollte es einen Publisher für Visual Novels geben?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Der Anime-Markt in Deutschland blüht ja im Moment richtig auf und auch Manga- und Light Novel-Publisher gibt es einige. Visual Novel-Publisher, die diese Spiele auch auf deutsch übersetzen fehlen allerdings noch. Es gibt zwar ein paar offizielle deutsche Übersetzungen wie Planetarian oder KARAKARA auf Steam, doch diese sind im Vergleich zu den englischen Übersetzungen kaum der Rede wert.

    Die Rede ist hier von professionelleren Visual Novels, die entweder aus Japan kommen oder im Anime-Stil gezeichnet sind.


    Was meint ihr?

  • Meine letzten Visual Novels waren in Englisch, was ich gut verstehe. Ich brauche deutsche Publisher nicht. Allerdings kann ich verstehen, wenn andere sich über sowas freuen würden, und generell begrüße ich es, wenn diesen Spielen mehr Verbreitungschancen gegeben werden würden.


    Allerdings weiß ich nicht, ob sich sowas finanziell lohnen würde. Visual Novels sind auch so schon ein relativer Nischenmarkt außerhalb Japans, schätze ich. Selbst als ich auf Steam noch eine Freundesliste von mehreren hundert Leuten hatte (aus allen möglichen Nationen stammend), schienen davon nur sehr wenige sowas zu spielen. Auch ich bin da sehr selektiv und zocke nur selten welche und dann auch nur genau ausgewählte.