Ethische Fragen in Animes Teil 3 : Gedächtnis einer Person löschen. VORSICHT SPOILER

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Liebe Community,


    Ich möchte hier wiedereinmal eine ethische Fragestellung reinwerfen, die aus einem Anime entsprungen ist. Und jeder kann dazu schreiben, wie er in dieser Situation reagieren würde.


    Vorrab die meisten Fragestellungen kommen aus dem Anime Code Geass (der spricht einfach sehr viele dieser Sachen an) deshalb sage ich es immer : Vorsicht evtl. SPOILER!


    ! Und in diesem Artikel gibt es einen riesen Spiloiler zum Anime Code Geass !


    aber auch andere Animes sind da natürlich kräftig am mithelfen den Zuschauer richtig ins Wanken und grübeln zu bringen :twirl:




    Der Hintergrund meiner Frage:

    Wer den Anime Code Geass gesehen hat, kennt die Fähigkeit die der Hauptcharakter Lelouch hat - anderen Leuten seinen Willen aufzuzwingen. Unter anderem kann er sie Sachen vergessen lassen.


    Diese Fähigkeit setzt er dann im Laufe des Animes, in einer brenzligen Situation, auch an seinen Freunden an UND löscht das Gedächtnis seiner "besten" Freundin Sherley, die sogar etwas für ihn empfunden hatte - so dass sie ihn am Ende gar nicht mehr kennt..


    Nun die Frage:

    Wenn ihr so eine Superkraft besäßen würdet: könntet ihr euch vorstellen, diese an einem eurer Freunde, im Bedarfsfall, umzusetzen - sodass er euch am Ende nicht mehr kennt?

    Oder anders formuliert - sollte der wissenschaftliche Stand irgendwann mal so fortschrittlich sein, dass Ärzte mit Maschinen "Auf Knopfdruck" - das Gedächtnisse von Menschen KOMPLETT löschen könnten - wäre das aus eurer Sicht (ethisch und moralisch) in Ordnung? Oder würdet ihr dagegen Protestieren?


    Ich weiß - dass ist eine knifflige Frage und ich ziehe meinen Hut vor allen Menschen, die das Lesen und in ihrem Leben vielleicht schon mal einen Gedächtnisverlust erlitten haben oder etwas ähnliches. Es ist nicht einfach. Ich kenne eine Freundin die eine Gedachtnisstörung hat und unglaublich selbstbewusst und wacker damit umgeht...

    Mein voller Respekt an diese Personengruppe.


    Zum Schluss sei wie immer gesagt :

    Alle Meinungen und Ansichten sind gewünscht - sogar die Verrückten XD

  • Alsoooo, durch Hypnose lässt sich ja schon so etwas erreichen, das man schlechte Erinnerungen, Traumata usw "löschen" kann.

    Aber zur eigentlichen Frage, ich bin mir nicht sicher ob ich meine Kräfte bei Freunden einsetzten würde, das würde darauf ankommen in welche Richtung ich mich begebe. Wenn ich einen auf "guten Samariter" mache dann nicht dann würde ich meine Kräfte zum helfen benutzen, wenn ich auf die "maskierter Rächer" schiene abrutsche würde ich meine KRaft wohl auch an Freunden einsetzten, um meine eigene Sicherheit zu gewährleisten. Wenn mich meine Freunde nicht mehr kennen gäbe es weniger "Gefahren" um die ich mich sorgen muss.

    Grundsätzlich würde ich meine Kräfte aber eher verstecken wollen weil wenn die Wissenschaft noch nicht soweit ist würde ich wahrscheinlich als Versuchskaninchen enden.

    Persönlich würde ich es schon super finden wenn die Wissenschaft irgend wann so weit ist um Gedanken zu "Manipulieren" dadurch könnte man vielen Menschen helfen, man könnte Traumata Patienten helfen ihre Sorgen zu vergessen oder man könnte Gedächtnisverlust Patienten Erinnerungen wieder einpflanzen.

    Wahrscheinlich könnte man die Technologie auch für böses benutzen allerdings auch für vieles gutes.