Alice im Wunderland - Der Manga

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Dieses Jahr ist Alice-Jahr. Nicht nur der Kinofilm, auch TOKYOPOP hatte bereits eine Alice Adaption herausgebracht (Wonderful Wonder World ). Jetzt gibts eine weitere Mangainterpretation des Carrol'schen Kunstmärchens.


    Alice im Wunderland - Sakura Kinoshita


    Mangaka: Sakura Kinoshita
    Genre: Fantasy
    Bände: Einzelband
    Verlag: Tokyopop
    Preis: € (D) 14,00; € (A) 14,40; SFr. (UVP) 23,90
    Seitenzahl: 80
    ISBN 978-3-86719-984-1


    Verlagsseite


    Zitat

    TOKYOPOP präsentiert nun mit der Interpretation der japanischen Künstlerin Sakura Kinoshita eine Pflichtlektüre für jeden Fan von Hutmacher, Grinsekatze und Co. Die Detektiv Loki- und Tactics-Zeichnerin Sakura Kinoshita liefert mit Alice im Wunderland - Der Manga ein Kunstwerk der besonderen Art: Sowohl Liebhaber japanischer Zeichenkunst als auch Anhänger des Carrol’schen Kultwerks Alice im Wunderland werden von dem komplett farbigen Manga begeistert sein, der die Kultstory um das Mädchen Alice in bezaubernden Bildern originalgetreu umsetzt.

    Märchen scheinen irgendwie voll in Mode zu sein^^


    Der Manga klingt, als wäre er nun etwas dichter am Original als Wonderful Wonder World, aber bei 80 Seiten bin ich mir nicht sicher, wie die Story aussieht. Für 80 Seiten sind 14 € dann auch ein stolzer Preis, aber immerhin ist der Manga komplett in Farbe und hat ein goldgeprägtes Hardcover. Also eindeutig was für Liebhaber. Und ich hab ja selbst das Gefühl, dass ich mir den kaufen müsste, immerhin hab ich hier ja auch schon die Grimms Manga als Hardcover stehen.....*sigh*


    Ich würd mich freuen, wenn jemand, der den Manga schon in der Hand hatte oder ihn sogar gekauft hat, dann mal eine Bewertung abgibt. Ich finds ja schon verlockend, aber der Manga ist wirklich etwas dünn.


    Einmal editiert, zuletzt von woLkii () aus folgendem Grund: Infos

  • Den wollte ich mir letzen Samstag kaufen, mein Händler hatte 3 davon da. Nachdem ich dann bisschen darin geblättert hatte, hab ich mir das doch wieder überlegt und lass vorerst die Finger davon. Wie KON schon sagte der Manga ist wirklich sehr dünn, man könnte es für ein Kinderbilderbuch halten. Dann hat er eine für mein Regal ungünstige Größe (was noch das wenigere Übel gewesen ist), wenn dann nicht noch der aus meiner Sicht etwas hohe Preis dazukommt. Ja klar, Farbseiten aber im Prinzip ist es die Originalstory im Mangastil, da musste doch kein Storyboardautor herhalten :lol:. Vermutlich schlucken Lizenzgebühren einen teil er Einnahmen weg. Was mich dann entgültig davon abhielt war die Tatsache dass von meinen Lieblingsserien, die ich gerade noch sammle wieder ein paar Bände vorrätig waren und ich hab mein Geld eben dann darin investiert.


    Fazit: Schöne Aufmachung, Farbseiten ftw, aber teuer, unförmiger Kinderbuchstyl und dünn.


    Keiichi Ende :D

  • Lizenzgebühren, Keiichi? Meinst du für das Werk von Lewis Carroll?
    Nein. Da der Autor bereits 1898 verstorben ist, ist das Copyright längst erloschen; der Text ist gemeinfrei.


    Wer es auf Englisch lesen möchte (mit den Originalillustrationen von John Tenniel): http://ebooks.adelaide.edu.au/c/carroll/lewis/alice/
    Und auf Deutsch gibt's Alice u.a. bei gutenberg.org: http://www.gutenberg.org/ebooks/19778


    Der stolze Preis von 14 Euro für den Manga dürfte allein durch die Aufmachung und die Farbillustrationen zustande gekommen sein. Vielleicht konnte Kinoshitas japanischer Verlag noch etwas zusätzlich herausschlagen, weil - wie du ja auch sagst, KON - Märchenerzählungen gerade ziemlich beliebt zu sein scheinen.



    Meine Meinung:


    Ich habe mir Sakura Kinoshitas Umsetzung von "Alice im Wunderland" durchgeblättert und bin nicht so begeistert. Die Originalstory lebt doch vor allem von den erzählenden Elementen, und die werden in einer Comic/Manga-Adaption zwangsläufig weggenommen. Die Adaption wirkt dadurch wenig lebendig und hat nicht den Charme des Originals.


    Außerdem hat sich Kinoshita meiner Meinung nach zu sehr von Tenniels Illustrationen inspirieren lassen: Manche erscheinen wie eine ziemlich genaue Kopie, nur eben im Manga-Design und in bunt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Das Bild, das ihr unten auf http://ebooks.adelaide.edu.au/c/carroll/lewis/alice/ findet, kommt in sehr ähnlicher Weise auch im Manga vor. Und bei einigen Illustrationen - wie bei der Raupe, "the Caterpillar" - gibt Kinoshita sogar im Nachwort zu, dass sie Tenniels Illustrationen übernommen hat, weil sie sich die Figuren nicht anders vorstellen konnte bzw. weil ihr nichts anderes eingefallen ist.


    Die Idee, Alice in jedem Kapitel anders aussehen zu lassen (unterschiedliche Frisuren, Kleider, Haar- und Augenfarben), finde ich ganz nett; sie passt insgesamt zu dem Werk. Aber eine ausführliche Umsetzung, die die einzelnen Charaktere ausarbeitet und ihre Skurrilität besser zum Ausdruck bringt als Kinoshita, sollte lieber auf diese Spielerei verzichten.


    Auch ich hatte deshalb den Eindruck, dass es sich bei Kinoshitas "Alice" eher um ein Bilderbuch handelt, bei dem der Text zufällig in den Sprechblasen steht.



    Mein Fazit:


    Das Buch ist etwas für eingefleischte Alice-Fans, die schon deutsche und englische Schmuck-Editionen des Originals von Carroll und diverse originalgetreue Umsetzungen und Goodies in ihrem Schrank stehen haben.
    Diejenigen, die einfach nur die Geschichte mögen, können sich den Manga ja mal kurz durchblättern. Aber etwas Besonderes ist er leider nicht.


    Wer unbedingt etwas über Alice lesen möchte und sich auch über eine ungewöhnliche Adaption freut, die weit vom Original abweicht, dem empfehle ich eher "Wonderful Wonder World". Ich mag diesen Manga jedenfalls sehr.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.