Kanji und Kana Band 1 (Langenscheid)

  • Ich befasse mich seit längerer Zeit mit dem "Mythos" japanischer Sprache und unweigerlich kommt man irgendwann an den Punkt wo man auch mal in der Lage sein möchte etwas mehr wie ein paar Hiragana zu verstehen oder zu schreiben. Ich sties dann über einen Anime Blog auf dieses Werk:


    Beschreibung:
    Kanji und Kana Band 1, das Handbuch der japanischen Schrift, erschienen beim Langenscheidt Fremdsprachen-Verlag, enthält die Grundregeln zu Schreibung, Aussprache, Bedeutung und Gebrauch der sino-japanischen Schriftzeichen (Kanji). Das Handbuch beinhaltet die vom japanischen Kultusministerium für den allgemeinen Gebrauch empfohlenen 1.945 Kanji, geordnet nach Schwierigkeit und Häufigkeit. Zu jedem Kanji gibt es Angaben zur Aussprache, zur Schreibweise und zur Schreibschriftvariante. Der Aufbau ist sehr lernerfreundlich, da zu jedem neuen Zeichen wichtige Wortverbindungen mit schon bekannten Zeichen aufgeführt sind – so wird neben neuem das bereits erworbene Wissen trainiert und gefestigt. Durch die Anordnung der Zeichen nach didaktischen Gesichtspunkten wird das Erkennen der Zusammenhänge erleichtert. Das Buch enthält außerdem eine Einführung in die japanische Schreibtechnik sowie einen Abriss der Geschichte der japanischen Schrift. Im Anhang befindet sich ein Radikal-, Strichzahl- und Lesungsindex.


    Fazit: 26,90 € bei Amazon die ich nicht bereuhe. (zumindest noch nicht :D)
    Natürlich darf niemand erwarten innerhalb von kürzester Zeit 1945 Kanji lesen, verstehen, interpretieren und schreiben zu können, das geht einfach nicht so ohne Weiteres. Aber es unterstützt enorm beim Verständnis und man hat zumindest ein vernünftiges Nachschlagewerk und für gemächliches Selbststudium ist es wirklich eine gelungene Fachliteratur. Die Bewertungen von Amazon sind nichit irreführend ^^.


    Also wer sich näher mit der Sprache auseinandersetzen möchte, dem kann ich diese Literatur nur wärmstens empfehlen. 10 PUNKTE :thumbup: