Ys Origin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Name: Ys - Origins
    Original Bezeichnung: イース・オリジン
    Genre: Action-Rollenspiel
    OS: Windows Vista/XP/Me/2000/98
    Voraussetzung: PentiumIII/1GHz
    Grafik: VRAM32MB, DirectX9.0c
    Sprache: Japanisch


    Ys Origin Intro

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gameplay:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beschreibung:
    Dieser Teil könnte auch als der 0 te der Serie betrachtet werden. 700 Jahre vor den Ereignissen in Esteria begibt sich ein Suchtrupp ausgewählter Leute vom fliegenden YS aus zur Dämonenüberzogenden unteren Welt um die zwei verschwundenden Göttinen von YS zu suchen. Auf deren Spuren begeben sie sich in den Turm von Dahm doch was steckt hinter dem verschwinden der Gottheiten? Der Turm von Dahm beherbergt viele finstere Geheimnisse.
    In diesem Teil der Serie hat man Anfangs die Wahl zwischen zwei Charakteren Magier oder Axtkämpfer. Nach deren Storylines schaltet man noch The Claw frei und kann das ganze mal von der Seite eines bösen Charakters aus erleben wobei dessen Storyline scheinbar die wahre Vorgeschichte zu YS ist. Adol kann man für den Bosrush und den Arenamodus auch freischalten. Das Spiel geht darum den Tower of Dahm zu erklimmen jedoch ist er im Gegensatz zu YS I ziemlich ausgebaut wurden.^^
    Viele bekannte Gegenstände findet man ebenfalls wieder. Jeder der Charaktere kann drei Typen von Magie erlernen. Diese wären zum einen Wind zum anderen Erde und Feuer. Bosskämpfe sind oft in Runden Arenen angesiedelt.
    Leider ist das Spiel jedoch noch ohne Übersetzung aber da es zum größten Teil sowieso aus Kämpfen besteht lässt es sich auch so spielen.


    Zusätzliches:
    Englisch Patch für XP
    Englisch Patch für Vista und Win7


    Englische Übersetzung für die Config

  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Das Game hatte ich für PC geholt und hatte mir sehr gefallen. Man rennt zwar im Grunde "nur" einen Turm hoch, aber durch die vielen Verbesserungsmöglichkeiten hatte es schon Spaß gemacht.


    Bis... ja bis nichts mehr ging. Leider gibt es schlimme Bugs, soweit ich es in Erinnerung hatte wegen einen Überlauffehler im RAM der Grafikkarte oder so? Jedenfalls ist bei mir das Game während der Zwischensequenz nach einem bestimmten Boss einfroren und dabei blieb es. Es kam nie ein Patch dazu, aber Jahre später eine Version für Switch.


    Finde ich wirklich schade, gerade weil die junge Axtkämpferin eine schöne Abwechslung für Adol war.

  • Mittlerweile bekam das Game für PC endlich mal einen Patch, sogar mehrere. Leider ist ein kleiner offensichtlicher Kritikpunkt dabei nicht bedacht worden.


    Ys Origin (GOG) 21.01.2024 11_30_52.png


    Bei manchen Auflösungen sieht man immer noch nicht wie viel Kristalle man gegen eine Verbesserung eintauschen muss. Wenn ich mich recht entsinne sah ich irgendwo in den Option noch einen Punkt, der sich um den Text bezieht. Mal sehen, ob der Klarheit schafft.


    Ansonsten war der Start eines neues Spieles nicht so rosig. Eine lange Zwischensequenz, die man nicht überspringen konnte und aus mir unbekannten Gründen französische Sprachausgabe hatte. Gewisse Sachen wie die Tastenbelegung des Controllers kann man nur außerhalb des Games ändern, in einem eigenen Optionsprogramm. Also nach dem ersten Speichern ein paar Sachen angepasst und das Game neu gestartet. Plötzlich spielt die Erkennung der Position des linken Sticks verrückt und ist der Meinung, das ich ständig nach unten links drücke. Sowas habe ich seit dem N64 nicht mehr gesehen. Mal taucht dieser Fehler auf, mal nicht. Mein Xbox-360-Controller hat ja auch schon 10 Jahre auf dem Buckel, doch die Tests bei anderen Games waren alle erfolgreich. Tja, keine Alternativen in Sachen Sticks im Hause, also greife ich zu den PS1-Controllern der Minikonsole. Dank USB kein Problem, das Digipad gefällt mir auch besser als bei der Konkurrenz und die Spielbarkeit ist damit nicht eingeschränkt. Also kann ich endlich zocken. Naja, nicht ganz. Manchmal ist nach Laden des Spielstandes das Game irgendwie gleichzeitig aktiv und nicht aktiv, so das ich zwar die Hintergrundmusik höre, aber nur einen schwarzen Bildschirm habe. Das ist merkwürdig, aber mit Alt+Tab schnell gelöst.


    Nun kann ich also wirklich zocken und zwei Stunden sind fast schnell vergangen. Habe mich wieder für Yunica, die Axtkriegerin, entschieden. Fünf Schwierigkeitsgrad gibt es, wobei Normal in der Mitte ist. Da ich gern die Monsterinformationen vervollständige, wodurch man diese öfters besiegen muss, also ein bissl grindet, bin ich bei den Bossen doch recht gut aufgestellt. Finde das Game bisher auf normal recht leicht. Ich erinnere mich aber noch an einen späteren Boss, wo ich definitiv einige Anläufe benötigte.


    Das Kämpfen macht Spaß, was natürlich bei einem Action-RPG sehr wichtig ist. Gegner lassen neben Kristallen für Upgrades auch Items fallen, die temporär Boni geben. Besiegt man weitere Gegner innerhalb eines Zeitlimits fangen die Zähler von vorn an und es gibt weitere Boni. Dadurch bekommt man mehr Erfahrungspunkte, während man einen guten Statuswertebonus besitzt. So wird man in der Rolle der Axtschwingerin unweigerlich zum Berserker, solange man es gut mit den Gegnern aufnehmen kann. Macht auf jeden Fall wieder Spaß und ist auch ohne Serienkenntnisse für regulär unter 20€ schon ein gutes Game.

  • Manchmal sind Videospiele einfach... Videospiele. Da gibt es einen Raum mit eine Art Hindernis. Doch aufgrund der Itembeschreibung weiß ich, was zu tun ist. Doch der Gegenstand wirkt nicht. Die Spielfigur fragt sich, ob jemand nicht eine Idee hat. Also muss nach Videospiellogik mir jemand erst sagen, dass der Item funktionieren könnte. Also zurück zum Startbereich teleportiert und den NPC-zum-Ausfragen konsultiert, doch hier finde ich keine Hilfe. Noch mehr Videospiellogik, ich muss zum Raum vor dem besonderen Raum und von dort ein Item einsetzen, mit dem ich den NPC kontaktieren kann. Jetzt bekomme ich auch die Info, dass das Item eine gute Hilfe sei.


    :facepalm:


    Doch dann überrascht mich das Spiel. Ich probiere nun mit dem neuen Wissen das erforderliche Item im bestimmten Raum und es reicht nicht. Also muss ich erstmal durch das Problem durch und soll vielleicht einen weiteren Raum in der Nähe finden. Dort finde ich dann jemand, der mir beibringt, das Item richtig einzusetzen.

  • Nach etwa 14 Stunden habe ich geschafft, was mir vor sieben Jahren wegen einem doofen Bug verwehrt blieb: Ich bin mit Yunica durch!


    Anscheinend bin ich damals bis zum Zwillingskopfboss gekommen, den Serienveteranen bereits aus dem ersten Teil kennen. Danach gab es nochmal eine Palette an bekannten Gegnern in neuen Farben und schließlich den Endboss mit seinen drei Phasen. Da ich die Monsterfibel vervollständigte und sämtliche Verbesserungen erwarb war ich ein hohes Level und nahm nicht viel Schaden. Doch die letzte Form hatte eine fiese Attacke, wo man nur blöd festgehalten wird und zum Zusehen verdammt ist, während man mehrfach getroffen wird. Wirklich mies, kann man aber teilweise ausweichen. Richtig knapp habe ich gewonnen, doch hätte ich das Item der einmaligen Widerbelebung ausgerüstet wäre auch diese kleine Spannung nicht mehr gegeben.


    Nun ist ein neuer Modus freigeschaltet, wo man jeden Boss nochmal herausfordern und seine eigene Bestzeit schlagen kann. Das ist nicht so meins, aber ich hatte mal gelesen, dass es neben den drei Spielcharakteren man hier auch Adol aus der eigentlichen Reihe freispielen kann.


    Habe mit dem Magier Hugo angefangen und bis zum zweiten Boss gespielt. Mir gefällt es schon mal sehr, dass die Monsterfibel übertragen wird. Denn bei den Bossen fehlen Daten und ein paar wenige Gegner konnte ich nicht ausreichend oft besiegen, weil es sie nur in endlicher Anzahl gab. Hugo ist langsamer, verfügt über andere Fähigkeiten, kann dafür aber aus der Ferne Magie "ballern". Man merkt jedoch, dass nicht jeder KI-Gegner mit solchen Beschuss etwas anfangen kann. Um nicht zu sagen, die agieren teilweise schon etwas doof. Bei Yunica waren diese aggressiver, aber sie ging auch stets in den Nahkampf über.


    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich gleich im Anschluss das Game mit Hugo und später den ebenfalls freigespielten... Wie-hieß-er-noch? angehen möchte. Laut den leeren Einträgen in der Monsterfibel hat zumindest der dritte Charakter noch eigene Bosse. Sonst teilen die sich vollständig das Spiel, was ich ein bisschen schade finde.


    Unterm Strich zumindest ein tolles Action-RPG mit Ys-Gameplay, das man jedoch nicht wegen der Story zockt.