Cantarella

  • Cantarella



    Autorin: You Higuri
    Bände: 12 (abgeschlossen)
    Preis: Bd. 1-10 € 6,00 / Bd. 11-12 € 6,95
    je Band ca. 200 Seiten
    ISBN (Bd. 1): 978-3-551-77371-5
    Verlag: Carlsen Manga


    Inhalt:
    Italien, Renaissance- Zeit (Spätmittelalter): Der junge Cesare Borgia (1475-1507) ist der illegitime Sohn von Rodrigo Borgia (1431-1503). Dieser hat dem Teufel die Seele seines Sohnes für den Fall versprochen, dass er zum Papst gewählt wird. Da seine Mutter bei seiner Geburt starb, wächst Cesare bei einer Geliebten des Papstes auf, Vanozza de' Cattanei [historisch ist sie seine leibliche Mutter]. In Vanozzas Gegenwart ziehen sich die Dämonen zurück, die den Jungen sonst umgeben, und so verlaufen Cesares erste Lebensjahre relativ friedlich.
    Als Vanozza von Rodrigo gezwungen wird, einen anderen zu heiraten, wird Cesare von seiner Halbschwester Lucrezia getrennt, die ihn liebt. Kurz darauf begegnet der Junge dem bekannten Auftragsmörder "Michelotto", der ihn töten soll. Doch Michelotto - mit "bürgerlichem" Namen Chiaro - zögert, und Cesare spürt, dass der junge Mann dieselbe Wirkung auf seine Dämonen hat wie Vanozza: Cesare ist die Finsternis, Chiaro das Licht. Im Laufe der Zeit entwickelt sich zwischen den ungleichen Jugendlichen eine Freundschaft.


    Einige Jahre später, 1492, wird Rodrigo tatsächlich zum Papst gewählt und besteigt als Alexander VI. den Heiligen Stuhl. Wenig später ernennt er Cesare zum Bischof, bald darauf zum Kardinal. Doch Cesare möchte Gott nicht dienen: Der Neid auf seinen ungeliebten Halbbruder Juan, der ihn schon als Kind immer geärgert hat und nun zum Oberbefehlshaber der päpstlichen Armee ernannt wurde, wächst. Es entspinnt sich ein Netz aus Macht, Intrigen, Liebe, Hass und Mord, bei dem Cesares dämonische Seite immer mehr die Übermacht gewinnt... Kann Chiaro Cesares Seele noch retten? Und welche Zukunft hat Lucrezia?



    Eigene Meinung:
    You Higuri verwebt geschickt tatsächliche Geschehnisse mit Fantasy-Elementen und erzählt eine spannende, faszinierende Geschichte. Große Leseempfehlung - aber allein ein Niccolò Machiavelli (1469-1527), der sich in eine Motte (!) verwandeln kann, wäre die Lektüre schon wert!


    Habt ihr "Cantarella" gelesen? Wenn ja, wie gefällt es euch? Und was sagt ihr zum Ende des Manga [Antwort darauf bitte in Spoiler setzen]?

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.