Die Ladenhüterin

  • 51YfylmWxLL.jpg


    Originaltitel: Konbini Ningen (コンビニ人間)

    Autor: Sayaka Murata

    Verlag: Aufbau Verlag

    Erscheinungsjahr: 2016 (Japan), 2018 (Deutschland)

    Seiten: 145


    Keiko Furukura ist 36 und arbeitet in einem Konbini (24-Stunden-Supermarkt) irgendwo in Japan. Sie leidet an Autismus und hat daher Schwierigkeiten im Umgang mit ihren Mitmenschen. Schon früh merkt sie, dass ihr Umfeld schwer zu verstehen ist, also behält sie viele Gedanken einfach für sich und versucht sich durch Nachahmungen anzupassen. Sie liebt ihre Stelle als Aushilfe, blüht darin richtig auf. Plötzlich wird von den anderen immer wieder betont, das diese Tätigkeit nichts ist, was man in ihrem Alter noch machen sollte. Auch kann sie doch nicht ledig bleiben. Der Klappentext verspricht eine Wendung durch einen neuen Angestellten, doch eine Romanze sollte man hier nicht erwarten.


    Das Keiko Autistin ist bemerkt niemand im Buch. Im Kontrast dazu ist mir dies eben bewusst geworden und ich sehe vieles wieder, was mir bei Menschen mit dieser Störung selbst aufgefallen ist. Ich empfinde die Darstellung sehr authentisisch, wüsste aber nicht wie ich diese aufnehmen würde, hätte ich nicht Erfahrungen in dieser Richtung gemacht. Vermutlich wird diese als sonderbar und komisch aufgefasst.


    Ein gewisser Humor auf subtiler Ebene macht sich auch breit. Doch viel interessanter finde ich die Gesellschaftskritik, die hier verpackt wird in alltäglichen Situationen und Dialogen. Diese richtet sich natürlich auf die japanische Norm, lässt sich teilweise auch auf die westliche übertragen. Letztendlich geht es um die große Frage, wie man sich mit der Zeit selbst definiert, wenn nicht über Karriere oder Ehe, wie das Umfeld alles besser weiß und was das Herz eigentlich will.


    Das Buch umfasst keine 150 Seiten, hat mir dennoch sehr gefallen! Werde mir definitiv anschauen, was die Autorin sonst noch so geschrieben hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()

  • Ehemaliges Mitglied

    Hat den Titel des Themas von „Die Ladenhüterin von Sayaka Murata“ zu „Die Ladenhüterin“ geändert.
  • Ehemaliges Mitglied

    Hat das Label von Buch auf Roman geändert.