- Originaltitel
- Voynich Hotel (ヴォイニッチホテル)
- Erscheinungsjahr
- 2006-2015 (Japan), 2021 (Deutschland)
- Anzahl Bände
- 3
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Comedy
Mystery
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Egmont Manga
- ISBN
- 9783770428847
- Autor/Mangaka
- Seiman Douman
Der Manga gefällt mir sehr! Die Kapitel gehen nur so acht Seiten und erzählen eine kurze Episode, die einen Teil der Gesamthandlung erzählt. Wobei es hier nun nicht die eine große Geschichte gibt, die alle Charaktere umfasst, sondern es eher zeigt, wie das Leben oder zumindest der Aufenthalt auf der Insel der einzelnen Charaktere miteinander verstrickt ist. Im Gegensatz zur Behauptung des Klappentextes ist sich Taizo gar nicht all den angesprochenen Figuren bewusst. Er steht auch nicht so sehr im Mittelpunkt, sondern ist ein Protagonist von vielen.
Mitunter wird es ein wenig versaut und auch sehr brutal, worauf ich nun nicht gerade Wert lege, dennoch bin ich sehr angetan. Die Charaktere versprühen sehr viel Charme, es gibt eine eigene Mythologie, die allmählich erzählt wird und der Humor hat es mir auch angetan. Ich muss aber auch gestehen, dass ich erst einige Kapitel zum Eingewöhnen brauchte.
Mit gerade mal drei Bänden ist der Manga relativ kurz, aber für mich eine Überraschung, das auch kleinere Reihen einen großen Eindruck hinterlassen können.
Die letzten Kapitel bilden einen schönen Epilog. Dieser ist zwar relativ Standard, aber treu zu dem, was man bisher im Manga erlebte. Da finde ich es schon etwas schade, dass schon Schluss ist. Werde mir auf jeden Fall auch andere Werke vom Mangaka anschauen, doch dieser scheint eher nur Einzelbände zu schreiben.