Gestatten, ich bin's, Isoji!

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Originaltitel
    Tori no, Isoji-san. (とりの、いそじさん。)
    Erscheinungsjahr
    2016-2018 (Japan), 2023-2024 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    4
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Comedy
    Slice of Life
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Carlsen Manga
    ISBN
    9783551710871
    Autor/Mangaka
    Mie Washio

    8115-Hw-ZOg-BL-SL1500.jpg


    Für den neugierigen Nymphensittich Isoji ist jeder Tag ein Abenteuer. Ob sein Frauchen Yae das auch so sieht...? Aber klar! Die Zeichnerin liebt ihr quietschgelbes Haustier mit dem weichen Federkleid, den süßen roten Bäckchen und der frechen Federhaube. Der kleine Papagei hat bei der Entdeckung der Welt so manchen Unfug und Spaß im Kopf – bleibt dabei aber immer äußerst höflich.


    Ab dem 28 November erscheint diese Reihe bei uns. Von der Mangaka habe ich noch nichts gelesen und ich bin auch mit keinen Kritiken zu dieser Reihe vertraut. Ich bin im Vorfeld allein von der Idee begeistert und werde mir unvoreingenommen den ersten Band holen. Ein Wellensittich wäre mir zwar lieber gewesen, aber mal sehen wie der Alltag von diesen Nymphensittich aussehen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()

  • Ehemaliges Mitglied

    Hat das Label von Abgeschlossen auf Laufend geändert.
  • Band 1

    Das Vögelchen ist optisch gut getroffen. Vom Verhalten her passt es auch, so wird die Umgebung mit dem Schnabel kontrolliert und zu Musik auch schon mal geheadbangt. Doch manche Gedankenblasen finde ich nicht überzeugend.


    Die Darstellung einer Einzelhaltung bei einem Schwarmtier finde ich schon etwas problematisch. Das Frauchen ist Mangaka und auch mal nicht zu Hause. Hier wird gleich darauf eingegangen, dass Sittiche schnell vereinsamen können und zumindest danach wird der Vogel immer mitgenommen.


    Ich bin mir nicht so sicher, was ich von dem Band halte. Es gibt Alltag mit Fokus auf den Vogel. Aus erzählerischer Sicht ist das Frauchen auch recht aktiv, steht aber nie im Vordergrund. Es gibt ein paar Details, die mich stören. Der Manga muss ja nicht als Ratgeber zur Vogelhaltung verstanden werden, aber mitunter unkommentiert etwas zu zeigen, was man eben nicht machen sollte, stört mich schon. Da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ich zum zweiten Band greifen werde.