Monstermäßig verknallt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Otome Monster Caramelize (乙女怪獣キャラメリゼ)
    Erscheinungsjahr
    seit 2018 (Japan), seit 2020 (Deutschland)
    Anzahl Bände
    7
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Comedy
    Fantasy
    Romance
    Altersfreigabe
    Ungeprüft
    Verlag
    Kazé / Crunchyroll
    ISBN
    9782889513406
    Autor/Mangaka
    Spica Aoki

    91-48l1-NHUL-SL1500.jpg


    Band 1

    Was soll das? Ein Mädchen verliebt sich und verwandelt sich deswegen in einen Kaijū?


    Das war zumindest mein erster Gedanke als ich diesen Titel sah. Dennoch wollte ich mir den ersten Band holen und freute mich schon ein wenig auf den Release im Vorfeld. Hatte trotzdem nicht viel erwartet. Doch der Band ist gar nicht so schlecht.



    Ich bin sehr zufrieden, was mich angenehm überrascht. Das Setting klingt erstmal einfach nur albern, aber die Umsetzung ist erfrischend unterhaltend. Natürlich gibt es auch einige Verweise auf Kaijūfilme. So sieht ein Schlafsack aus wie Mothra. Das Design von dem nun als Harugon bekannten Monster ist irgendwo zwischen Godzilla und Destoroyah. Ein paar Szenen aus den Monsterfilmen werden zur Veranschaulichung mal im Hintergrund nachgestellt oder es gibt mal eine Actionfigur, die wie Gamera aussieht. Das beste daran ist, dass die Anspielungen nicht ihrerselbst wegen existieren, sondern auch ohne Vorwissen den Inhalt bereichern.


    Die wichtigen Charaktere sind mir schon mal sehr sympatisch. Der Titel hat eine schöne deutsche Übersetzung erfahren und sie passt total. So kann man von den Ereignissen bisher wirklich nur vom Verknalltsein sprechen ohne zu wissen, wie sich das Ganze noch entwickeln wird. Visuell mag ich den Titel bisher auch. Es gibt da auch ein paar witzige Momente, die allein durch die Optik zustande kommen.


    Am Ende meint der Autor, man solle den Manga mit der Unschuld eines Mädchens lesen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Kaijūthematik sich dafür eignet und die Reihe sich nicht eher an Jungs richtet. Naja, letztendlich hat mir diese in Japan gängige Einteilung nach Geschlecht und Altersgruppe noch nie interessiert. Ich mag den ersten Band!

  • Band 2



    Naja, eigentlich ganz okay, aber die Erwartung durch den ersten Band konnte nicht erfüllt werden. Es ist auf jeden Fall gut, dass hier nicht in gängige Klischees abgedriftet wird. Doch ein klein wenig enttäuscht bin ich schon.

  • Band 3



    Die Reihe sagt mir nach dem schwächeren zweiten Band wieder mehr zu. Manatsu verbleibt zwar nur noch im Hintergrund, aber wenigstens geht es zwischen Kuroe und Arata voran. Zwei neue Charaktere werden eingeführt, wovon einem sehr viel Zeit gewidmet wird. Das bleibt aber noch in einem Maße, den ich so okay finde. Die eigentliche Handlung wird dadurch nicht vollkommen beiseite geschoben und die Protagonistin profitiert auch davon.