Antiyoy

  • Erscheinungsjahr
    2015
    Plattform
    Mobile
    Altersfreigabe
    USK 0
    Publisher
    Yiotro

    Das Strategiespiel ist für Mobile erhältlich und basiert auf dem Game Slay von 1995. Auf hexidezimalen Feldern kämpft man um die Vorherrschaft, baut Gebäude und Militär. Die Grafik ist sehr simpel gehalten, doch dadurch braucht das Game nur wenig Speicherplatz und Hardwareleistung. Bis zu zehn Leute können an einem Gerät zocken, es gibt vier verschiedene Weltgrößen, eine Kampagne mit einer Missionenanzahl im dreistelligen Bereich, einen Leveleditor und bis zu 10 CPU-Gegner mit anspruchsvollen Schwierigkeitsstufen.


    Das Spiel ist vollkommen gratis. Wem die Grafik nicht abschreckt und mit dem Genre was anfangen kann, kann hier ruhig mal reinschnuppern. Es gibt auch keine Werbung oder In-App-Käufe. Nur selten wird hingewiesen, dass der Entwickler auch andere Spiele im Store hat, was man jedoch sofort wegklicken kann.


    Zum Erlernen der Regeln reicht der zweite Schwierigkeitsgrad. Auf kleinen Karten habe ich schon mal den dritten versucht, was ich meistens gewinnen kann, doch auf größeren Karten mit mehr Gegnern sehe ich noch kein Land. Dann gibt es noch glaube vier höhere Schwierigkeitsstufen.


    Schön finde ich auch die Einstellungsmöglichkeiten. So kann man den Grafikstil ändern, statt der typischen Bauern und Ritter kann man so auch Schleime oder Panzer haben. Es gibt auch Kriegsnebel und Diplomatie, wobei ich Letzteres noch gar nicht ausprobierte. Die Startpositionen der Spieler in den Zufallskarten sind nicht vollkommen ausgeglichen, aber notfalls kann man sich hier mit dem Editor aushelfen, falls man unbedingt den Anspruch eines Turniers genügen möchte. Von der Community erstellte Karten stehen auch zur Auswahl.


    Merkwürdiger Weise ist das Spiel beim ersten Mal sehr still. Man muss Effektgeräusche und die Hintergrundmusik tatsächlich erst in den Einstellungen aktivieren. Das ist ja nun wirklich ungewöhnlich.