Niemalsland

  • 81hg-VCVPu-AL-SL1500.jpg


    Originaltitel: Neverwhere

    Autor: Neil Gaiman

    Verlag: Heyne Verlag (1998), Eichborn Verlag (2016)

    Erscheinungsjahr: 1996 (Japan), 1998 (Deutschland)

    Seiten: 368 (Heyne, gekürzt), 433 (Eichborn)


    Einer der bekanntesten Romane von Gaiman. Er erschien zeitgleich mit einer Adaption für TV in Form einer Miniserie.


    Richard Mayhew führt ein normales Leben in London in der Gegenwart. Eine zufällige Begegnung mit einem Mädchen namens Door führt dazu, dass Richard die fantastische, aber auch gefährliche Welt des Unter-Londons erlebt. Eigentlich möchte er nur zurück in seinen gewohnten Alltag, doch das scheint kaum noch in Rahmen des Möglichen zu sein. Also begleitet er Door bei ihrer Reise, um den Mord an ihrer Familie aufzuklären.


    Der Roman überzeugt in den Punkten Charaktere, Handlung und Setting. Auf Seiten der Antagonisten gibt es ein interessantes Duo, die sehr zum Charme des Buches beitragen. 2016 erschien die ungekürzte Fassung endlich auch in deutscher Sprache. Enthalten ist da auch ein interessantes Vorwort vom Autor. Dort meint er unter anderem, dass er keine Fortsetzungen schreibt. Dennoch endet der Roman nicht einfach so mit einem entgültigen Abschluss, sondern es gibt durchaus angesprochende Punkte, die zur einer Fortsetzung überleiten könnten.


    In der Neufassung ist auch eine Kurzgeschichte enthalten, die es schafft auf die beiden Protagonisten des Romans vollkommen zu verzichten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()

  • Ehemaliges Mitglied

    Hat den Titel des Themas von „Niemalsland von Neil Gaiman“ zu „Niemalsland“ geändert.
  • Ehemaliges Mitglied

    Hat das Label von Buch auf Roman geändert.