Seconds

• 51nTYOANuBL._SY466_.jpg

Verlag: Ballantine Books (US)

Erscheinungsjahr: 2014 (US)

Autor: Bryan Lee O’Malley

Zeichner: Bryan Lee O’Malley

Umfang: 1 Band, 336 Seiten

Bryan Lee O’Malley hat mit Lost at Sea und Scott Pilgrim zwei meiner absoluten Lieblingscomics geschaffen. Als ich vor vielen Jahren bei Amazon einen neuen Comic von ihn gelistet gesehen habe, hatte ich bedenkenlos vorbestellt ohne zu wissen, worauf ich mich hier einlasse.

Ich mag Bryans Stil eine Geschichte zu erzählen und dabei mit Humor zu arbeiten, ohne das es sich unpassend oder aufgesetzt anfühlt. Die Optik ist auch ähnlich seiner früheren Werke, aber man hat nie die Eindruck, dass alle Figuren stets gleich aussehen.

Die eigentliche Handlung klingt erstmal gar nicht so interessant. Wir haben die 29-jährige Protagonistin Katie. Ihr gehört das Restaurant Seconds außerhalb der Stadt und demnächst macht sie in der Innenstadt ein zweites auf. Es läuft im Leben natürlich nicht immer alles wie gewünscht bzw. sieht man im Nachhinein die Dinge anders. So kommt es Katie sehr gelegen, dass sie plötzlich in ihrer Komode ein Notizblock mit Anleitung zu Benutzung des danebenliegenden magischen Pilzes. Dieser hat die Macht, eine vergangene Handlung der eigenen Person zu ändern. Im Traum erlebt man dann das Geschehen erneut mit der niedergeschriebenen Änderung und am nächsten Tag wacht man auf... mit allen Konsequenzen und ohne Erinnerung was seit der Änderung in der Vergangenheit geschehen ist.

Bei der einmaligen Nutzung des Pilzes bleibt es nicht und die Moral am Ende ist vorhersehbar, aber darum geht es hier in erster Linie auch nicht. Die Charaktere sind charmant, der Humor zügelte mein Lesetempo und es ist sehr interessant, mehr über die Herkunft dieser Pilze zu erfahren.

Einmal mehr hat mich der Autor und Zeichner mit seinem Werk sehr begeistert!

Auf Deutsch ist der Comic leider nie erschienen, aber ich hatte ihn vor Jahren zumindest in einem Comicshop in Berlin ausliegen sehen.

4 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()

• Ehemaliges Mitglied

Hat den Titel des Themas von „Seconds (Bryan Lee O’Malley)“ zu „Seconds“ geändert.