7 Detektive

  • 51ko0DQo1WL.jpg


    Originaltitel: 7 Détectives

    Verlag: Splitter (DE) / Delcourt (FR)

    Erscheinungsjahr: 2020-2021 (DE) / 2014-2017 (FR)

    Autor: Herik Hanna

    Zeichner: Sylvain Guinebaud (Band 1 und 7), Nicolas Sure (Band 2), Ceyles (Band 3), Thomas Labourot (Band 4), Julien Motteler (Band 5), Mara (Band 6)

    Umfang: 7 Bände, jeweils 56-72 Seiten


    Miss Crumble – Das gestiefelte Monster

    Der erste Band einer siebenteiligen Krimireihe mit wechselnden Zeichnern, aber gleichbleibendem Autor. Wir befinden uns in Sweet Cove, ein englisches Dorf, kurz nach dem Ersten Weltkrieg. Der vor Jahren für Tot erklärte Graf Crackersmith kehrt zurück. Kurz darauf treibt ein Mörder sein Unwesen, der schlammige Stiefelabdrücke an Tatorten hinterlässt, womit wir beim Untertitel dieses Bandes wären. Die hiesige Polizei sucht sich in dem Fall Rat bei Miss Crumble, einer Lehrerin im Ruhestand.


    Miss Crumble weiß schon mal sehr zu unterhalten. Sie ist natürlich sehr scharfsinnig, außerdem nimmt sie kein Blatt vor dem Mund, jedoch ohne zu zynisch zu werden. Dadurch bleibt sie sympatisch und liefert interessante Dialoge. Ich mag auch ihre Zusammenarbeit mit Officer Pym, diese verläuft harmonisch und bewahrt die Kompetenz des Polizisten, was in diesem Genre ja keine Selbstverständlichkeit ist.

    Überhaupt mag ich all diese Nebencharaktere, die sich wirklich lebendig anfühlen. Es gibt humorvolle Einlagen, die sich nicht unnatürlich anfühlen oder zumindest nicht allzu sehr, wenn ich an eine übergewichtige Lady und ein viel zu kleines Gartentürchen denke. Der Mordfall selbst ist auch gut geschrieben.


    Hier habe ich auf jeden Fall Lust auf mehr. Da ist es fast schon schade, dass jeder Band einen anderen Protagonisten hat.


    2 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied ()

  • Ehemaliges Mitglied

    Hat den Titel des Themas von „7 Detektive (Herik Hanna & diverse)“ zu „7 Detektive“ geändert.