Guyver

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Guyver-The Bioboosted Armor

    Review by Drakun


    Typ: Anime Serie 26 teilig, 7 DVD´s
    Erscheinungsjahr: 2005
    Regie: Katsuhito Akiyama
    Studio: WOWOW, GENCO, Oriental Light and Magic, Sojitz
    Genre: Action, Fantasy, Sci-Fi
    FSK: Freigegeben ab 12/16 Jahren
    Laufzeit: ca. 24 Minuten pro Folge
    Sonstiges: kürzere Serie erhältlich


    Story:


    Der 17 jährige High Schüler Shô Fukamachi beobachtet eine Explosion in der Nähe seiner Schule. Zusammen mit seinem besten Freund Tetsurô Segawa, macht er sich zum Ort des Geschehens auf, um das ganze zu untersuchen. Dabei findet er ein seltsames Artefakt. Als er sich diesem nähert, stellt sich heraus, dass es sich um eine mächtige Waffe handelt. Es ist eine organische Booster Panzerung, die seinem Träger unvorstellbare Kampfkräfte verleiht. Von jenem diesem Zeitpunkt an, ist Shô Fukamachi der "Guyver". Anfangs noch geschockt, beschließt Shô schließlich, diese Kräfte für das Gute einzusetzen. Allerdings sind noch andere hinter dieser Waffe her, die Organisation "Cronos". Diese Organisation besteht aus mutierten Monstern in Menschengestalt. Es beginnt eine Jagd um den "Guyver" bzw. dessen organischer Booster Panzerung. Der Guyver muss nicht nur auf sich selbst aufpassen, sondern muss auch die Menschen vor dem Terror, den Cronos verbreitet, beschützen.


    Fazit:


    Ich hatte zuvor noch nie etwas von diesem Anime gehört, geschweige denn gelesen. Also hab ich ihn mir zugelegt, weil mich die Story interessierte.
    Ich war ziemlich begeistert. Keine Folge verging, wo ich mich nicht auf die nächste gefreut hätte. Die Spannung wuchs in jeder Folge weiter.
    Was wird passieren?, Wie geht es weiter? Jede Folge endet (aus meiner Sicht) spannend. Selbst die erste Folge. Man will wissen, wie es weitergeht.
    Natürlich gibt es auch ein paar Überraschungen in der Serie, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Es gibt auch einige dramatische Szenen in der Serie.
    Unter den Synchronsprechern befinden sich auch einige bekannte Gesichter. Sebastian Schulz und Tommy Morgenstern dürften den meisten bekannt vorkommen.
    Einer meiner Favoriten unter den Anime-Serien, mit einem etwas "fragwürdigem" Ende. Findet es selbst raus, was ich damit meine. Spoilern will ich nicht.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ach ja, der Guyver. Ich muss zugeben, dass ich die neue Serie nie gesehen habe. Aber in den 90ern war ich dennoch ein großer Fan vom Guyver. Es gibt nämlich noch eine 12-teilige OVA-Serie und eine einteilige OVA namens "Out of Control". Die Handlung scheint, was ich jetzt aus der Inhaltsangabe erkennen kann, die selbe zu sein, allerdings hatte die Serie damals einen ziemlich fiesen Cliffhanger mit dem sie offen endete. Hat denn die neue TV-Serie ein Ende bekommen?


    Noch in paar Jahre bevor ich die OVAs gesehen habe, kannte ich den Guyver allerdings schon durch die beiden dazugehörigen Realfilme, die in den Videotheken verramscht worden sind. Der erste Teil trägt noch den verwirrenden Titel "Mutronics", weshalb er nicht sofort als Guyver-Verfilmung zu erkennen ist. Übrigens spiel darin auch Mark "Luke Skywalker" Hamil mit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der zweite Teil hatte zwar die besseren Effekte, wirkte aber durch die No-Name-Darsteller verdammt käsig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar kann man den Realfilmen einen hohen Trash-Faktor nachsagen, aber den hat die Serie ja auch. Ganz ernst lässt sich weder der Anime noch der Realfilm nehmen, aber immerhin wurde ich in meiner Jugend gut unterhalten.

  • Guyver: Out of Control



    Japanisch: Kyoushoku Soukou Guyver, 強殖装甲ガイバー
    Jahr: 1986
    Typ: Anime Film
    Länge: ca. 55 min
    Erschienen am: 13.12.1986
    Studio: Studio Wave
    Licensed by Dark Image Entertainment
    Directed by Hiroshi Watanabe


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalt:
    Eines Nachts entdeckt Highschoolstudent Sho Fukamachi ein mysteriöses Metallobjekt. Nach einem grellen Lichtblitz findet sich der Junge in einem Mecha namens Guyver wieder, mit dem er anscheinend versehentlich verschmolzen ist.


    Um gegen die Chronos Corporation kämpfen so können und so seine Freundin Mizuki Segawa und mit ihr die ganze Welt zu retten, muss Sho ein Guyver werden. Jene Organisation ist im Besitz von Biokreaturen, die sogenannten Zoanoids, mit denen sie die Welt beherrschen wollen.




    The Guyver: Bio-Booster Armor ACT I + II



    Japanisch: Kyoushoku Soukou Guyver, 強殖装甲ガイバー
    Synonyme: Bio-Booster Armor Guyver, The Guyver
    Erscheinungsjahr: 1989 – 1992
    Typ: Anime OVA
    Folgen: 12
    Länge: ca. 30 min pro Folge
    Studio: Bandai
    Directed by Koichi Ishiguro


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalt:
    Sho und sein Freund Tetsurou finden zufällig ein seltsames Alien-Artefakt im Wald. Als sie es näher untersuchen, bricht es plötzlich aus seinen metallischen Fesseln aus und dringt in Shos Körper ein. Er verwandelt sich daraufhin in den Guyver, ausgestattet mit besonderen Kräften, aber auch gejagt von der Chronos Corporation, die den Guyver unbedingt wieder zurück in ihre Laboratorien holen wollen. Somit ist niemand mehr sicher, der Sho nahesteht und er ist gezwungen gegen Chronos und die genetisch verbesserten Zoanoiden in den Kampf zu ziehen...




    The Guyver



    Synonyme: Mutronics: Invasion der Supermutanten
    Erscheinungsjahr: 1991
    Typ: Live Action Film
    Länge: ca. 105 min
    Land: United States
    Erschienen am: 18 März 1991
    Wichtige Syncronsprachen: Englisch, Deutsch
    Directed by Screaming Mad George, Steve Wang


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalt:
    Der CIA-Agent Max Reed wird Zeuge, wie Dr. Tetsu Sagawa – ein Forscher der mysteriösen Chronos Corporation – ermordet wird. Zuvor hatte Dr. Sagawa Chronos den Guyver gestohlen, ein außerirdisches Gerät. Durch Zufall gelangt der Guyver in die Hände des Studenten Sean Barker. Daraufhin verbindet sich das Gerät mit Sean und verleiht ihm einen kybernetischen Schutzanzug. Der Leiter von Chronos, Fulton Balcus, entsendet ein Team von Mutanten – die Zoanoiden – um den Guyver wieder in seinen Besitz zu bringen.



    Guyver: Dark Hero



    Erscheinungsjahr: 1994
    Typ: Live Action Film
    Länge: ca. 123 min
    Land: United States
    Wichtige Syncronsprachen: Englisch, Deutsch
    Directed by Steve Wang


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalt:
    Sean Barker ist durch seine Verschmelzung mit dem Guyver noch immer mental angeschlagen. Er gelangt zu einer archäologischen Ausgrabungsstätte, die von der Chronos Corporation finanziert wird. Als man dort ein außerirdisches Raumschiff findet, erfährt Sean einiges über die Geschichte der Menschheit und die Herkunft des Guyver.



    Guyver: The Bioboosted Armor



    Japanisch: 強殖装甲ガイバー
    Erscheinungsjahr: 2005
    Typ: Anime Serie
    Folgen: 26
    Länge: ca. 24 min pro Folge
    Originalstart der Serie: 6 August 2005 – 18 Februar 2006
    Studio: OLM
    Wichtige Syncronsprachen: Japanisch, Englisch, Deutsch
    Directed by Katsuhito Akiyama


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inhalt:
    Eines Tages findet der Highschool-Schüler Sho Fukamachi ein Alien Artefakt, welches sein Leben fortan veränderte. Durch die Berührung des Alien Artefakts verschmolz es mit ihm, wodurch sich Sho in eine Art Ganzkörperrüstung verwandeln kann und mit Superkräften ausgestattet gegen eine böse Organisation namens Chronos und deren Zoanoids kämpft. Doch Chronos ist erst die Spitze des Eisberges und es steckt viel mehr dahinter, als es auf den ersten Blick zu sein scheint...



    Eingene Meinung:
    Da ich mir ledeglich nur die letzte Anime Serie angesehen und noch begeistert dabei bin und weder die Live Action noch die OVA oder den Film dazu angeshen, kann ich nur momentan sagen das es sehr spannend ist und die typische Superheldfigur abgibt. ^^ Wie z.B. Superman. xD Wenn ich mir mal alles angetan habe, werde ich noch mal einen ausführlicheren Beitrag dazu abgeben. ^^ Aber bis jetzt ist er gut. ^^

  • Die Guyver Einheit.... Nein ich beginne jetzt nicht mit dem Intro aus der deutschen Fassung vom für mich besten Live Action Film vom Guyver Franchise "Dark Hero"


    Mutronics dagegen der erste Live Action Movie ist ein Witz dagegen, finde ich. 8o


    Den Manga kenne ich nicht, aber die neue TV Serie, die soweit gut umgesetzt wurde und auch sehr viel später die 12 teilige OVA Reihe.


    Ja fand ich schon sehr gut gemacht. Dennoch ziehe ich Dark Hero dem Anime vor, da hoffe ich auf eine gute Fassung auf Disc eines Tages.

    Wobei ich mich evtl auch über eine Gesamtausgabe von der OVA & der TV Serie auf deutsch (OmU & deutsch) freuen würde. (';