Originaltitel: Teenage Mutant Ninja Turtles (Volume 5)
Verlag: Panini [abgebrochen], Splitter (DE) / IDW (US)
Erscheinungsjahr: 2013-2016 [Panini], seit 2023 [Splitter] (DE) / seit 2011 (US)
Autor: Tom Waltz, Kevin Eastman, Brian Lynch und weitere
Zeichner: Dan Duncan, Mateus Santolouco, Franco Urru und weitere
Umfang: über 144 Hefte, zuzüglich viele Nebenreihen, gesammelt in Bänden mit je über 400 Seiten; 1. Band erscheint Dezember 2023
Hier hat sich Splitter was vorgenommen. Auf Basis der englischen IDW Collections sollen hier die Turtles in Hardcoverausgaben unter die Leute gebracht werden. Bei Panini lief die Serie bereits erst in Form normaler Sammelbände, die den englischen Trades entsprechen, also jeweils vier Hefte umfassen. Später folgten größere Bände, bis die Reihe schließlich wegen rückläufiger Verkaufszahlen eingestellt wurde. Ich hoffe, das sich Splitter hier nicht übernimmt und diese Veröffentlichung seine Fans finden wird.
Wir haben hier die fünfte Reihe der Ninjaschildkröten. Gehen wir zurück ins Jahr 1984, hier haben Kevin Eastman und Peter Laird über ihren eigenen Verlag Mirage Studios das erste Heft veröffentlich, was eigentlich nur ein One-Shot sein sollte. Wegen der hohen Nachfrage legte man auch nach und daraus ist schließlich die erste Reihe entstanden, die bis 1993 anhielt. Es folgte noch im selben Jahr bis 1995 die kurze zweite Reihe, die das Geschehen fortsetzte. Schließlich erschien die Reihe 1996-1998 bei Image Comics, wurde hier jedoch auch wegen mäßigem Erfolg eingestellt.
Schließlich kam die Rückkehr zu Mirage, doch Gründer Eastman hat seine Anteile am Franchise an Laird verkauft, der die vierte Turtles-Reihe ab 2001 veröffentlichen ließ. Hierbei wurden jedoch die Ereignisse der dritten Reihen ignoriert. Obwohl die Rechte schließlich 2009 verkauft wurden, durfte diese Reihe noch fortgeführt werden. 2014 erschien die letzte Ausgabe und Mirage selbst wurde schließlich 2021 geschlossen.
Nickelodeon als neuer Rechteinhaber hat die Lizenz an TMNT-Comics an IDW verkauft. Diese holten sich schließlich Eastman als Berater und Teil-Autor mit ins Boot. Das Ergebnis ist die längste Turtlesreihe bisher. Sie ist ein Reboot und somit für Neuleser ein guter Einstiegspunkt. Wir haben hier nicht nur eine moderne Neuinterpretation. Viele Ideen der vorherigen Reihen und Werken aus anderen Medien wurden aufgegriffen. Gleichzeitig wurde auch viel Neues geliefert. Der Erfolg der nun immerhin zwölf Jahre andauernden Serie gibt ihr recht. Es ist ein großer Spaß, den ich Interessierten nur empfehlen kann. Zumal diese Art der Veröffentlichung auch sämtliche Nebenreihen in chronologischer Reihe enthält.
Mich wundert nur wie es sich mit den Crossovern der Ghostbusters verhält. Diese bekamen ebenfalls eine Reihe bei IDW und es kam zu zwei Aufeinandertreffen, die auch relevant sind. Nur erscheint das erste Crossover seit 2017 bei dani books. Vermutlich gibt es hier besondere Lizenzen auch für die Art der Ausgabe, so das es hier nicht zu Problemen kommt. Vielleicht läuft der Vertrag mit dani books auch einfach aus. Gegenwärtig kann man die digitale Version noch kaufen, was schon mal ein guter Indiz für das Bestehen der Lizenz ist.
Mit den ersten beiden Splitter-Bänden wird übrigens fast der ganze Fortschritt von Panini abgebildet werden. Es fehlen danach nur noch acht Hefte, die man dann im dritten Band erwarten kann.