Originaltitel: Honzuki no Gekokujō: Shisho ni Naru Tame ni wa Shudan o Erande Iraremasen (本好きの下剋上 -司書になるためには手段を選んでいられません-)
Autor: Miya Kazuki
Illustrationen: You Shiina
Verlag: JNC Nina
Erscheinungszeitraum: 2015-2023 (Japan), seit 2023 (Deutschland)
Umfang: 33 Bände (Japan), 2 Bände (Deutschland)
Urano ist ein echter Bücherwurm und hat ihren absoluten Traumjob gefunden: Bibliothekarin an einer Universität. Doch bevor sie die Stelle antreten kann, stirbt sie und wird als Tochter eines Soldaten in einer Welt wiedergeboren, in der die meisten Menschen nicht lesen können und Bücher Mangelware sind. Für Urano ein echtes Worst-Case-Szenario, denn was macht ein Bücherwurm ohne Bücher? Richtig: sie macht die selbst. Und damit sie wieder von Büchern umgeben sein kann, muss Urano sie wohl oder übel selbst herstellen …
Die beste Light Novel, die ich noch nicht gelesen habe! So habe ich alle bisher auf Englisch erhältliche 28 Bände sowie weitere Sachen wie die Fanbooks geholt und erst kürzlich festgestellt, dass die Reihe nun auch auf Deutsch erscheint. Gegenwärtig kann man nur zwei von acht Teile vom ersten Band im Streamingabo lesen. Digital erscheint der vollständige Band am 3. März.
Die Serie besteht aus mehreren Teilen, die jeweils einen eigenen Untertitel tragen. Unwissende sollten daher noch nicht genauer nachschauen, da diese potentiell Spoiler enthalten. Der erste Teil - Die Tochter eines Soldaten - umfasst drei Bände.
Durch die Animeadaption bin ich bereits ein großer Fan geworden. Wir haben hier einen Isekai, der richtig gut ist. So ist die neue Welt interessant, offenbart ihre Eigenheiten jedoch nur sehr langsam, da darauf gar nicht der Fokus liegt. Das Wissen aus der alten Welt bleibt durchgehend wichtig und ist Basis der Motivation der Protagonistin Myne, wie Urano in der neuen Welt heißt. Das Setting ist trotz unzähliger Isekai-Titel unverbraucht. Viele Charaktere sind mir sehr sympatisch geworden. Mit großer Vorfreude blicke ich dem Release vom ersten Band auf Deutsch entgegen.