Scott Pilgrim hebt ab

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Originaltitel
    Scott Pilgrim Takes Off (スコット・ピルグリム テイクス・オフ)
    Erscheinungsjahr
    2023
    Anzahl Episoden
    8
    Anzahl Staffeln
    1
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Ja
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Japanisch
    Genre
    Action
    Comedy
    Game
    Romance
    Altersfreigabe
    FSK 12
    Publisher
    Netflix

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als er seine Traumfrau Ramona Flowers trifft, muss Scott Pilgrim leider feststellen, dass ihre sieben fiesen Verflossenen ihrer Liebe im Wege stehen.


    Die Netflixserie basiert auf den Comic Scott Pilgrim, der einen gewissen Bekanntheitsgrad durch seine Filmadaption erhalten hat.


    Hierbei handelt es sich um eine actionreiche RomCom mit Gamingbezug vom Animestudio Science Saru. Musik gibt es von Anamanaguchi, die bereits für den Soundtrack beim Videospiel zum Franchise zuständig waren. Der Stil ist eine Mischung aus dem Originalcomic und der Grafik aus dem Game. Die deutsche Präsentation versagt hier leider, da zu meist weißen Einblendungen einfach nur ein weißer Untertitel darüber geklatscht wurde.


    Nach der Verfilmung hatte ich gehofft, dass man hier mehr Raum für die Nebenfiguren gibt. Stattdessen zeigt die erste Folge, dass man der Vorlage nicht genau adaptiert und einer eigenen Interpretation folgt. Dadurch weiß ich zwar selbst als Kenner des Comics nicht, was hier noch so kommen wird, aber ich hatte halt was anderes erhofft. Das sagt nur nichts über den Anime aus, nach zwei Folgen bin ich zumindest interessiert, was hier noch passiert.

  • Ich bin begeistert. Der Anime ist besser als eine reine Adaption, bringt frischen Wind und lässt sich Zeit für viele Charaktere. Also nicht ganz das, was ich sehen wollte, sondern das, was ich tatsächlich sehen wollte ohne es vorher zu wissen.


    Ist nur nicht leicht zu sagen, ob die Serie auch was für Neulinge ist. Aus gewissen Umständen heraus würde ich doch eher empfehlen, zuerst zum Comic oder wenigstens zum Film zu greifen. Doch hat nicht jeder die Motivation dafür. Hm, der Anime sollte auch ohne Vorwissen ganz gut unterhalten, wenn man mit dem Setting etwas anfangen kann. Zumal typische japanische Klischees und Eigenheiten fehlen, wodurch dieser Titel sich zumindest in einem Animekatalog von der Masse abhebt.


    Auf Englisch werden zwei Komparsen von Simon Pegg und Nick Frost gesprochen. Vielleicht schaue ich mir die Szenen mit denen nochmal an. Ansonsten tolles... nennen wir es "Nintendo-Cameo".