- Originaltitel
- Toshokan no Daimajutsushi (図書館の大魔術師)
- Erscheinungsjahr
- seit 2017 (Japan), seit 2019 (Deutschland)
- Anzahl Bände
- 7
- Abgeschlossen?
- Nein
- Genre
- Adventure
Fantasy
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Verlag
- Carlsen Manga
- ISBN
- 9783551731470
- Autor/Mangaka
- Mitsu Izumi
Amun, eine Stadt wie aus einem arabischen Märchen… in Armut wächst dort ein Elfenkind heran. Dessen „Schwester“ arbeitet hart, damit das Geschwisterchen lesen und schreiben lernt, da ein geächtetes „Langohr“ sonst überall ausgegrenzt wird. Doch was bringt die ganze Bildung, wenn man all die schönen Bücher der Bibliothek nicht lesen darf, weil einen der Bibliothekar immer wieder vor die Tür setzt?
Eines Tages gibt es mächtig Aufregung in der kleinen Stadt, denn die Bibliotheksaufseher von Af'shak - der Stadt des Wissens - reisen an: mächtige Gelehrte, von denen einer, Sedna, nichts gegen das so fremdaussehende Kind zu haben scheint. Für das Elfenkind beginnt eine aufregende Zeit mit Magie und traumhaften Abenteuern, die nur aus Büchern erwachsen können...
Vor einer Weile hatte ich die ersten beiden Bände gelesen und bin sehr begeistert, allerdings ist das schon wieder so lange her, dass ich nun lieber wieder von vorn anfange. Durch die im Klappentext erwähnten Gelehrten gelangt der junge Elf zur Aufnahmeprüfung einer namhaften Bibliothek. Auch wenn der Verlag hier Abenteuer verspricht empfinde ich den Titel doch eher als ruhig bisher.
Optisch finde ich den Titel richtig gut. Vor allem orientalische Kleider sind sehr detailreich und eine schöne Abwechslung fürs Auge, da diese nach meinem Empfinden in Mangas eher ungewöhnlich sind.