Existence

• Originaltitel
    Jonjae
    Erscheinungsjahr
    2025
    Anzahl Bände
    3
    Abgeschlossen?
    Nein
    Genre
    Fantasy
    Altersempfehlung
    16+
    Verlag
    Andere
    ISBN
    3551630488
    Autor/Mangaka
    Kwang Jin / KimKyungJun

Dieser Manhwa, entstanden aus einer Webtoon Reihe, wurde als "next Solo-Leveling" in Kommentaren angepriesen. Aktuell sind meiner Erkenntnis nach 3 Bände draußen und es sollen insgesamt 4 werden.

image.jpeg

Diese sind full-color, in dickeren Büchern und sind vom Zeichenstil echt hochwertig gemacht.

Es dreht sich um eine "düstere dark-fantasy reincarenation story" für 16+, da hier mit viel Blut und etwas Gore gearbeitet wird, was allerdings nicht zu viel des Guten ist.

Inhalt:

Jain Lee hat schon einiges während seiner Existenz hinter sich gebracht. Er hat Millionen Leben gelebt, da er ständig nach seinem Tod als ein neues Lebewesen wiedergeboren wird. Bis der Mensch auf die Bühne trat und für viele von Jains Toden verantwortlich wurde. "Alles war friedlich, bis der Mensch mit seiner Gier auftrat." - ist quasi Jains Lebensmotto. Bis er eines Todes als ein schwächlicher Säugling seine Augen öffnet. Geliebt von einer sich sorgenden Mutter wächst er nun als Mensch auf. Bis eines Tages die Gattung Mensch ihr Böses Gesicht zeigt und Jain daran erinnert, was sein anfängliches und endgültiges Ziel ist.

Jains Leben stellt eine Kollektion aller bis zur Menschheit existierenden Lebewesen dar. Nun wächst er in armen Bedingungen unter einer kommunistischen Junta-Regierung auf, erkennt früh, dass er das Wissen und die Kräfte aller bereits erfahrenen Leben in sich trägt, und doch bleibt er bei seiner Mutter und genießt die Fürsorge dieser. Bis er seine übermenschlichen Kräfte für den Schutz einer anderen Person einsetzt, gesucht wird und erfährt, warum er in seiner Vergangenheit die Menschen zu hassen gelernt hat.

Dieser innere Konflikt rückt in den Vordergrund, wenn eine Virus aus einem Labor ausbricht, welcher sich als einziges Ziel gesetzt hat, die Menschheit zu vernichten. Dazu zählt auch die Person, die Jain als angehender Erwachsener in sein Herz geschlossen hat. Der Virus übernimmt Kontrolle über das Bewusstsein und verbreitet sich rasend schnell, ähnlich einer Zombieapokalypse.

Ohne viel aus den anderen Bänden vorwegzunehmen, dreht es sich hier um einen allmächtigen MC, welcher einem plötzlich allmächtigen Virus gegenübersteht. Die Personen, welche Jain bis dahin in sein Herz geschlossen hat, werden zu Spielfiguren und er ist gefangen zwischen "full berserk mode" und "ich muss meine Freunde beschützen und die Welt zu einer besseren machen".

Meine Meinung / Fazit

Der Manhwa wird seinem "Hype" nicht gerecht. Ja, Zeichenstil und Qualität sind sehr sehr ähnlich wie Solo-Leveling, allerdings ist die Prämisse eine völlig andere. Der MC ist durch sein "Reincarnationstraining" quasi übermächtig, kann ehrlich fast jede Fähigkeit, die die Natur auch nur minimal andeutet. Er hasst die Menschen, vergisst dies durch eine Verletzung, Lebt als solcher. Plötzlich kommt ein Virus auf, Menschen zeigen ihre "böse menschliche egoistische" Seite und er will wieder alle vernichten, dabei aber seine neu entdeckte "Liebe" nicht verletzten. Er ist übermenschlich stark, schlau, schnell, alles. Dagegen hilft nur ein genauso starker Gegner.

Auch ohne Vergleich zu anderen Mangas habe ich das Interesse an dieser Geschichte dadurch verloren. "My instant death ability is so overpowered" bloß mit einem emotionskalten "Lebewesen", welchem nur eine einzige Person wichtig ist, die er retten möchte.

Vielleicht gehe ich damit zu hart ins Gericht, habt ihr Existence gelesen und was ist eure Meinung? Kann die Liebesgeschichte ihn noch retten?