Bullet Train Explosion
Produktionsjahr: 2025
Produktion: Netflix Film
Regie: Shinji Higuchi
Dauer: 2Std.17
Wo ansehen: Netflix
Offizielle Beschreibung: Ein Hochgeschwindigkeitszug mit dem Ziel Tokyo soll explodieren, wenn die Geschwindigkeit unter 100 km/h sinkt. Die Behörden versuchen verzweifelt, die Zuggäste zu retten.
Meine Beschreibung: Auf dem Tohoku Shinkansen Hayabusa sind mehrere Bomben, die explodieren sollen, sobald der Zug unter 100km/h gerät. Auf seinen Weg von Aomori nach Tokyo entstehen mehrere Hindernisse, welche nur durch das geschickte Agieren der JR East Mitarbeiter aus dem Weg geräumt werden. Zugführer Takaichi muss nicht nur dafür Sorgen das alle seine Fahrgäste das Ganze überleben, sondern auch Detektiv werden, denn der Bombenleger fährt mit.
Kommentar:
Es ist ein erfrischender Action Film. Immer wieder denkt man AAAAH der ist es oder Jetzt passiert das und es kommt dann doch anders. Zudem wird eine andere Seite von Japan gezeigt. Jeder der schonmal in Japan war, ist sicherlich mit einem Shinkansen gefahren, hat sich darüber gewundert wieso alles so sauber ist und alles funktioniert. Auch diese Hintergrundfiguren einer Zugfahrt werden beleuchtet und man erhält einen einblick in den Alltag eines Eisenbahners. Ich selbst bin Eisenbahnerin in Deutschland und war ziemlich geflasht wie viel Detail eingebracht wurde. Ob oder ob nicht solche Aktionen wie sie dort gebracht worden sind möglich sind will ich mich nicht äußern, dafür fehlt mir das technische Know-How der japanischen Eisenbahn, aber die Details die vorkamen gibt es so wirklich. Wie die Betriebszentrale, die Zugbeobachter, die Zugfunktgespräche oder das irgendwelche Regierungspersonen einen Strich durch die Rechnung machen. Was ich aber sagen kann ist das dies nicht so in Deutschland möglich wäre. Für mich ist der Zug tiefgründig, actiongeladen, hat eine Prise Humor und Plottwists.
Trailer: