- Erscheinungsjahr
- 6 März 2024
- Plattform
- PlayStation 4
Xbox One
Xbox Series X/S
- Genre
- Open-World
Rollenspiel
Shooter
- Altersfreigabe
- USK 18
- Publisher
- GSC Gamesworld
Mit S.T.A.L.K.E.R Legends of the Zone erschien 2024 nicht nur ein Remaster, sondern wurden alle bisherigen veröffentlichten Titel in einer Edition zusammengefügt.
Ein paar allgemeine Überarbeitungen wie zum Beispiel eine durchschnittlich verbesserte KI kam ebenfalls dazu. Im Vergleich zu der alten PC Variante von S.T.A.L.K.E.R Clear Sky sind Systemabstürze nun eher die Ausnahme statt Regel. Auch verschleißt sämtliche benutze Ausrüstung wesentlich schneller, Rüstung gehen demnach schneller zu Bruch. Als Ausgleich hierfür gibt es nun neue Rüstungen die es so in den früheren Versionen der Spiele nicht gab - zumindest wenn man keine Mods benutzt hat. Missionen wie auch Handlungen wurden - zum Glück - nicht geändert. Der Durchschnitt der Rezensionen liegt bei circa 85%, was sogar mich selbst überrascht hat.
Nun, habe natürlich alle drei Titel bereits mehrfach durchgespielt und fühle mich dabei jedes mal wieder in meine Jugend zurück versetzt. Mein Favorit wird immer Clear Sky sein. Zwar gibt es hier leider nur eine Untergrundmission und die Hauptstory ist auch schnell durchgespielt, aber Waffen und Rüstung modifizieren zu können macht schon Laune. Vorausgesetzt man hat die dafür notwendigen Speichersticks (dienen quasi als Baupläne) und die erforderliche Menge an Rubel. Auch gefällt mir - trotz der Kritik an dem System - der Fraktionskrieg. Ist man fleißig, kann man unabhängig von seiner Fraktionszugehörigkeit auch bis zum Veteran aufsteigen. Das bringt zwar keine Vorteile mit sich, aber in puncto Verdienste gleichauf mit den Fraktionsanführern zu sein ist nicht verkehrt.