J-Music: News Allgemein

• Trotz Mainstream-Erfolg: J-Pop-Sängerin Ado hält an ihrer Anonymität fest | Anime2You
    Die japanische Sängerin Ado spricht über ihre Anonymität, die »Utaite«-Kultur, »Vivarium« und ihre internationalen Ambitionen.
    www.anime2you.de

Die japanische Sängerin Ado hat in einem aktuellen Interview nicht nur über ihre Anonymität gesprochen, sondern auch über ihre internationalen Ambitionen und die gewaltigen Reaktionen auf ihr jüngstes Musikvideo.

Ado bleibt der »Utaite«-Kultur treu

Im Gespräch mit Pasadena Star-News stellte Ado klar, dass sie derzeit keinerlei Pläne habe, ihre Identität öffentlich preiszugeben und sich mit ihrer Rolle als sogenannte »Utaite«-Sängerin sehr wohlfühle.

n der »Utaite«-Szene dreht sich alles nur um die Musik: Hobbysänger laden online Coverversionen bekannter Songs hoch und bleiben dabei meist anonym. Auch Ado begann ihre Karriere auf diesem Weg und schaffte so den Durchbruch.

Während viele Künstler mit wachsendem Erfolg ihre Anonymität aufgeben, sich großen Labels anschließen und den Weg in den Mainstream einschlagen, gelingt Ado ein ungewöhnlicher Spagat: Sie feiert große Erfolge im japanischen Musikgeschäft und bleibt dennoch der »Utaite«-Szene treu.

»Vivarium« sorgte für Spekulationen

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Thematik zuletzt durch das Musikvideo ihres neuen Songs »Vivarium«, in dem erstmals Teile ihres Gesichts zu sehen waren.

So entstand unter Fans die Vermutung, dass Ado ihre Identität möglicherweise schrittweise offenlegen könnte. Mit ihren aktuellen Aussagen machte sie jedoch deutlich, dass sie derzeit keine entsprechenden Überlegungen anstelle.

Gleichzeitig betonte sie, dass sie sich über die weltweite Aufmerksamkeit freue, die ihre Musik inzwischen erreiche. Nach eigenen Angaben hätte sie nie erwartet, dass ihre Werke insbesondere in den USA ein derart großes Publikum finden würden.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain