Zeit vergeht zu schnell

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey forum, Ich hab ein total dummes Problem. Irgendwie ist 1 ganzes Jahr komplett an mir vorbeigezogen, ich erinner mich an viele Dinge die heute vor einem Jahr passiert sind als wären sie vor 2 Wochen passiert.
    Ich fühle mich, als würde ich ein ganzes Jahr verschwendet haben, ich hab nichts großes oder besonderes getan oder erlebt. Wie kann man das erklären/dieses schlechte Gefühl los werden?

  • Naja, der Großteil der Menschen erlebt innerhalb eines Jahres nichts besonderes. Ich zum Beispiel war zwischen heute und vor einem Jahr keinen Tag krank gewesen. Das freut mich. Andererseits war ich auch schon seit über 10 Jahren nicht mehr im Urlaub, einzig und allein mal mit meinen Großeltern vor 3 Jahren mal Familienbesuch in meinem Heimatland. Aber ansonsten...ich für mich alleine oder mit Partnerinnen, die ich so mal hatte, habe ich innerhalb der letzten 10 Jahre wie gesagt keinen Urlaub gemacht. Ich traue mich ja nicht mal zur Dokomi, weil das schon zu weit ist. :)


    Ich würde mich an Deiner Stelle jedenfalls darüber freuen, dass Du das Jahr gut überstanden hast und das nichts nennenswertes passiert ist. Immer wenn ich auf der Arbeit ankomme und den Anrufbeantworter abhöre und darauf keine Nachricht ist, sage ich laut vor mich hin "Keine Nachrichten sind gute Nachrichten".


    Zeit ist nunmal so beschaffen, dass die Momente in denen es uns bewusst oder unbewusst gut geht, schnell verstreichen, während eine Zeit der Trauer oder innerer Zerrissenheit viel intensiver und länger wahrgenommen wird.


    Lass Dir keinen Leidensdruck daraus entstehen, dass nichts nennenswertes passiert ist. Was hätte denn Deiner Meinung nach passieren dürfen? Welche Wünsche und Sehnsüchte hättest Du Dir gerne erfüllt, ohne dass sie eingetreten sind? Hättest Du gerne einen Partner fürs Leben gefunden? Oder im Lotto gewonnen? Oder den Bestseller des Jahres veröffentlicht? Oder ein Videospiel programmiert? Oder einen Marathon gewonnen? Vielleicht begründet sich Deine Melancholie auf zu hoch gesteckten Ansprüchen und Zielen. Vielleicht ist es ja so, dass Du im letzten Jahr reifer geworden bist und dadurch Dein Handeln innerhalb der letzten 12 Monate reflektierst und feststellst, dass Du eine gewisse Perspektivlosigkeit gehabt hast.

  • Da du es eh nicht mehr rückgängig machen kannst, solltest du dein Leben jetzt in die Hände nehmen und etwas daraus machen, anstatt dich in der Vergangenheit zu verlieren. Ansonsten verschwendest du noch viel mehr sinnlose Zeit.


    Such dir tolle Hobbys, die du gerne durchziehen möchtest, schau nach, was du alles erleben und machen könntest. Reisen, Treffen, etc. Nicht jedes Jahr bringt etwas "sinnvolles" mit sich. Man muss das Beste aus seinem Leben machen und das Beste aus jeden Tag holen, egal wie viel und großartiges du in diesen 24 Stunden erleben konntest.

  • Durchaus.. ich glaube jeder kennt, diesen Punkt wo er sich fragt ''Was habe ich dieses Jahr denn schon groß erlebt?''. Oft ist es so, das wir die Zeit ansich für selbstverständlich halten. Daher nutzen wir sie dementsprechend auch nicht aus! Die meisten verschieben Aufgaben oder Dinge, die sie sofort erledigen könnten auf den morgigen Tag. Was wäre aber wenn es keinen Morgen geben würde? Somit könnte derjenige dies gar nicht mehr erfüllen. Auch Probleme die einem bereitet wurden oder Konflikte die noch tief in einem schlummern, die man noch nicht verarbeitet hat, können dazu beitragen das du dich so fühlst. Es gibt nämlich gewisse Situationen die man erst verarbeiten muss, auch dies benötigt Zeit - was aber in diesem Fall von nöten ist. Somit nutzt man seine Zeit auch in gewisserweise sinnvoll. Es sorgt nämlich dafür, das wir mit verschiedenen Konflikten die sich eventuell wiederholen, besser zurecht kommen. Falls du deine Aktivität steigern möchtest, empfehle ich Dir etwas zu finden was dir Spaß bereitet und wo du im nachhinein mit Stolz zurück blicken kannst. Ein Hobby eventuell? Oder ein Beruf der dich bereichert? Im Grunde genommen gibt es so vieles. Du musst es nur für dich entdecken, schaue einfach mal welches Ziel du erreichen möchtest und plane ein paar für dich eindrucksvolle Events mit ein. Ich hoffe mein Beitrag konnte dir ein wenig unter dir Arme greifen. Mach dich jedenfalls nicht so verrückt und gehe die Situation mit Ruhe&Gelassenheit an.