Final Fantasy III

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ging es los bei dem letzten Final Fantasy Teil von Square für den Classic Nintendo. Erschienen das erste mal am 17. April 1990 in Japan. Es war das erste Final Fantasy was die ersten Elemente drin hatte was für die ab FFV und höher folgenden Teile Maßstabgebend war. So wie das wechseln des Berufes vom Kämpfer zum Magier zum Beispiel. Dieses Job-System wurde erstmals wieder bei Teil 5 eingefürt, doch hatte es den Ursprung in Teil 3.
    Das Gameplay kombinierte die ersten beiden Final Fantasy Teile und hatte auch zusätzlich neue Features.
    Zusätzlich das man die Berufe wechseln konnte war es auch möglich zwei Waffen zu tragen.


    Was war los? Jeder Teil hatte ein Auftritt auf eine andere Console wie z.B. die PS1 oder SNES oder auch GBA.


    2006 war es dann endlich so weit für das Remake von Square Enix für diesen bis dato vergessenen Teil der FF-Reihe. Und zwars für den Nintendo DS.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile gibt es diesen Teil auch für den Apple iPhone/iPad Touch, Android. Im September 2012 kommt dann noch die Umsetzung für die PSP.
    Und das Spiel kann sich sehen lassen. Erstmals eine komplette 3D Umsetzung eines FF-Teils. Das Spiel wurde Storymäßig sogar erweitert und schönes Opening lassen das Spiel ein Comeback feiern. Erstmals auch die Ubersetzung ins deutsche lassen auch deutsche FF-Fans hinreißen.
    So mal am Rande von mir: Jeder FF-Teil hat bis auf diesen vorher ein Introvideo gehabt auf der Playstation.
    Und auch der Nachfolger FF IV wurde komplett in 3D noch mal remaked.


    Zum Abschluss noch ein Video wie es losgeht und wenn ihr das obrige euch schon angeschaut habt oder den ersten Teil schon selbst gespielt habt auf dem Classic Nintendo dann kommt euch die Umgebung gleich vertraut vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem das Gameplay gefällt und FFIII und IV im neuen 3D Design erleben möchte sollte jetzt noch zuschlagen, solange es noch DS Spiele gibt.


    Final Fantasy 3 bleibt jedoch der Urvater des Job-System die wir in diversen anderen FF-Teilen so oft wieder begegnen. Das Classische Design des Originals in dieser 2D RPG Ansicht wo Figuren sich noch Kästchenweise bewegen bleibt für diesen Teil verloren. Aber Hey? Das neue spielt sich doch angenehmer als der alte Kram ^^

  • Reiko

    Hat den Titel des Themas von „[Review] Final Fantasy III (Der vergessene Teil der FF-Reihe)“ zu „Final Fantasy III“ geändert.
  • Seife

    Hat das Label USK 6 hinzugefügt.
  • Seife

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Seife

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Seife

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Das Oberweltthema ist wunderschön.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem DS bin ich damals das 3D-Remake angegangen. ich mag das Design der Figuren, auch das diese nun etwas Hintergrundgeschichte spendiert bekamen. Aber boah, ist das Game hart. Allein zum Anfang bei diesen Berg. Es ist ein doofer Ort um ein bissl trainieren zu wollen. So kann man durchaus versteinert werden und im Gasthof muss man später erschreckend feststellen, dass Schlafen in diesem Teil keine Zustandsänderungen heilt. Das Item zur Heilung kostet mit vielleicht 1.000 Gil dann viel zu viel. Da müsste man einige Stunden grinden, da lädt man dann doch lieber den Spielstand nochmal.


    Ich habe diese Version nicht durchgespielt. Sie ging mir teilweise auch auf den Geist. Im Original musste man neben spezielle Punkte zum Wechseln des Jobs erlangen. Hier hat man dies gestrichen, aber dafür hat ein Jobwechsel einen Malus auf einige Statuswerte für wenige Kämpfe verursacht. Das ist besonders doof, da die HP-Werte nicht vom Job, sondern von der Konstitution (oder so) abhängig sind. Wenn man also die Jobs und den allgemeinen Level aller Charaktere verbessern wollte, muss man stets die Erfahrungspunkte aller im Auge haben und abschätzen, wann man zu einem Job mit besserer Konstitution wechselt. Das war mir dann zu doof.


    Nervig fand ich auch unnötig oldschoolige Sachen wie das es keine Speichermöglichkeit in den Dungeons gab. Es gibt Modernisierungen, die sollten einfach in ein Remake zwingend dabei sein. Es machte keinen Spaß, den ganzen Dungeon abzulaufen und dann vor der Entscheidung zu stehen, den Bosskampf zu versuchen oder lieber nochmal raus zu gehen, um zu speichern. Da man ja bei den Bossen nie weiß was einem erwartet, kann ein Kampf schon mal zum Game Over und damit zur Verschwendung von Zeit führen, da alles seit dem letzten Spielstand weg ist.


    Mittlerweile besitze ich diese Version zwar auch für PC, aber ich gehe dann doch lieber das Pixel Remaster an. Das sieht auch richtig schick aus.


    Screenshot-20230421-194651-FF3.jpg


    Hier gibt es auch Speicherpunkte in den Dungeons. Man wird auch nicht bestraft, wenn man den Job wechselt, was ja schließlich auch zum Game dazu gehört. Man kann einfach den Job wechseln wie es später auch in V der Fall war. Das ist toll.


    Ich muss aber sagen, ich habe diesen Teil jetzt so lange nicht weitergezockt, das ich gar nicht weiß, ob ich dann nicht lieber nochmal von vorn anfange. Bei dieser Version hat man wieder das klassische MP-System wie aus I, was noch einer alten Version von Dungeon & Dragons angelehnt war. So haben Zauber verschiedene Stufen und man kann jede Stufe ein bestimmtes Mal ausüben. In I war das recht bescheiden, weil man nur maximal acht oder zehn MP pro Stufe haben konnte. Hier ist das kein Thema, da man schnell im zweistelligen Bereich angelangt ist und die MP weitersteigen. Das Jobsystem an sich ist nur nicht so toll, wie es später bei V wurde. So erlangt man keine neuen Fähigkeiten, die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Dinge werden nur besser.


    Hm, ich setze mich lieber erstmal mit IV oder VI auseinander. Die habe ich so oft angefangen, auch weit gezockt, aber nie beendet. Aber zu III werde ich auch noch zurückkommen.