Japanisch lernen hier im Forum

• Hallo,

Ich habe schon einige Threads und Posts betreffend des erlernens von japanisch gelesen und wie es scheint gibt es durchaus ein reges Interesse hier im Forum was dies angeht, nun wollt ich in die Runde fragen ob es vielleicht ein Interesse an ein paar kleinen Tutorials gibt, es gibt im Netz dutzende Seiten auf denen man bzw. mit denen man dieser Sprache "mächtig" werden kann, dennoch wenn es Interesse gäbe würde ein Paar kleine Tutorials verfassen (bzw. wenn sich jemand findet der Mitwirken will kann sich gerne melden wenn es zustande kommen sollte). Im Ausmaß wären dies nur ein paar Grundlagen, Floskeln, Vokabeln und Dialogen, also nichts zu anspruchsvolles. Man hört in vielen Animes immer wieder selbe und ähnliche Dialoge welche das Hauptziel wären diese zu verstehen, sprich die Basics. Dies wäre Primär in Lautschrift.

Was das Lesen und Schreiben betrifft ansich wäre dies auch bis zu einen gewissen Grad möglich, zumindest ein Paar simple Zeilen oder simple Dialoge, da das Schriftsystem mit den Zeichensätzen von Hiragana, Kanji und Katakana ziemlich Umfangreich ist.

Grüße,
    Kage

• Warum nicht. Interesse gäbe es wirklich von vielen Leuten. Und ich denke mal das man sich auch untereinander hier austauschen könnte was die richtigkeit der Wörter anbelangt. Was das Lesen und Schreiben betrifft, wäre vllt ein Videotutorial auf Youtube am besten geeignet. Damit ist man nicht mehr den gewöhnlichen Bildern und den ASCII Zeichencode hier gebunden, sondern kann effektiv jemanden nah gebracht werden was das Schreiben und lesen angeht.

Fang doch einfach mal mit einem oder zwei kleinen Tutorials an und wenn es gut gelingt, glaube ich wirklich das sich interessierte hier darüber austauschen werden und auch viel lernen könnten. ^^

In diesem Sinne... Viel Erfolg. ;)