[REVIEW] Jirô Akagawa - Japanischer Alltag - Kurzgeschichten: Japanisch - Deutsch

  • Sprachenlernbuch!
    Kein genaueres Eingehen auf die einzelnen Geschichten möglich!


    Beschreibung Amazon:
    >>Die acht ausgewählten Kurzgeschichten von Jiro Akagawa, einem der produktivsten und bekanntesten zeitgenössischen Schriftsteller Japans, bieten eine unterhaltsame Lektüre und zugleich die Möglichkeit, die eigene Lesefähigkeit im Japanischen zu trainieren. Die Geschichten erzählen auf authentische und spannende Weise von oftmals überraschenden Begebenheiten im modernen japanischen Alltag. Die deutsche Übersetzung dient einem doppelten Zweck: Zum einen kann man sie vor der Lektüre der japanischen Texte lesen, um den Gesamtzusammenhang vorab kennen zu lernen; zum anderen kann man sie einfach als "Spickzettel" benutzen, wenn die eigene Lektüre der japanischen Texte ins Stocken gerät. Zudem sind einzelne sprachlich schwierigere Stellen und landesspezifische Ausdrücke mit zusätzlichen Erläuterungen versehen.<<


    Die Geschichten in dem Buch sind angenehm kurz gehalten. Auf der linken Seite steht alles auf Japanisch, was auf der rechten Seite auf Deutsch steht. Nach jeder Geschichte gibt es eine Erklärung zu einzelen Wörtern oder Kanji (chinesische Begriffszeichen, Bildsprache).
    Ebenso stehen meist Übersetzungen neben diesen ausgewählten Wörtern.
    Es beinhaltet, wie oben ersichtlich, kurze Geschichten aus dem „echten“ japanischen Alltag.



    Leider ist es für wirklich Anfänger, N5 Niveau, nichts, da einige Kanji ohne Lesung (Furigana (jap. 振り仮名)) geschrieben sind. Da man als Anfänger nur eine begrenzte Anzahl von einfachen Kanjis kann, empfehle ich das Buch für diese Lerngruppe nicht.
    Sehr gut finde ich aber, für Fortgeschrittene, dass es überhaupt ein Buch Japanisch-Deutsch gibt.
    Ebenso erfreulich ist, dass man hier einen unverblümten japanischen Alltag kennen lernen kann, eben auf japanische Art. Jede Geschichte lässt einen in das japanische Arbeits- oder Privatleben eintauchen.




    Ich wünsche allen trotzdem viel Spaß mit diesem Buch und lasst euch nicht davon abschrecken. Es lohnt sich auf alle Fälle die Geschichten an sich zu lesen.