Tokyo Ghoul/Tokyo Ghoul √A

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab vor ein paar Tagen die erste Staffel zu Ende geguckt, nach dem ich dachte ich sei im Manga ebenfalls so weit. Ich schließe mich da Salbatanu an, es war ein Fehler den Manga parallel zum Anime zu lesen..oder vielleicht doch nicht? Wir alle wissen die Manga können die Story teils wesentlich besser erzählen, warum sollte ich mich da aufregen, ich sollte mich lieber freuen. (Bin gerade mal bei Band 8) Im Grunde war für mich den Anime, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, eig nur noch Zeitverschwendung. Wie schon erwähnt, zu schnelle Sprünge in der Erzählung es wirkte nicht mehr Rund, gegen Ende eher gehetzt.



    In die zweite Staffel habe ich noch nicht reingeguckt, hatte mir mal das Opening davon angeguckt und das fand ich schon schräg. Ja, das sollte kein Kriterium sein einen Anime nicht zu gucken. Aber ich bin jemand der sich doch vom Opening beeinflussen lässt. Zudem habe ich auch gehört, dass für die zweite Staffel eine ganz neue/andere Geschichte geschrieben wurde, als wie es im Manga weiter geht? Wie gesagt bin gerade erst bei Band 8, weswegen ich es nicht beurteilen kann.


    Kurz gesagt: ich bin ein kleines bisschen vom Anime enttäuscht und bleibe dann doch lieber beim Manga.

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Ich finde den Anime total überhypt. Hat mich total enttäuscht..vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch..? Habe mir daher die 2. Staffel nicht gegeben..=/


    Die erste Staffel war halbwegs ok, die Zweite ist der real shit.


    Ich würde der 1. 8/10 und der 2. 2-3/10 geben.

    Schließe mich beiden an. Fand die Story hatte wirkliches Potential, aber war mir am Ende dann doch deutlich zu wirr, zu viel auf "Gothic" getrimmt und mit diesen Superfähigkeiten hat man es dann doch übertrieben. Hauptcharakter war mir auch wieder zu weinerlich (vom prinzip her ok, aber nich so übertrieben bitte!) und auch sonst fand ich die Charaktere ziemlich standard und nix besonderes. Alles in allem für mich ein flop!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • neija fand die charakter ganz gut aber dass wirre geschlachte am ende hat alles runirt am anfang hab ich den anime aber sehr gemocht und die chrakter und dieses caffe aber ich glaube am ende wollten dies einfach nur irgendwie zu ende bringen
    besonders die eine dedektiefin fand ich cool die als ersatz für den alten kamm wie hies noch gleich
    die mein ich

  • Zweite Staffel hab ich nicht gesehen, mein Post bezieht sich vorerst nur auf die erste Staffel von Tokyo Ghoul.


    Zunächst mal zu den Charakteren. Kaneki fand ich ja anfangs etwas... nervig. Klar, keine leichte Situation, aber er hat doch manchmal etwas sehr rumgejammert >.< Aber wer mir wirklich auf den Senkel ging, und das gewaltig, war Jason mit seiner elendigen Knackserei. Ich hasse das Geräusch einfach, sowohl in echt als auch in Serien/Filmen/Anime und er macht das ja wirklich jedes Mal, wenn er auftritt. Aber nunja, kann man nix ändern. Wen ich aber mochte war Touka, ich weiß nicht warum. Und Uta war auch genial.


    Story.. ist prinzipiell nicht soo schlecht. gibt Anime, die mir deutlich besser gefallen haben, aber ist jetzt nicht schlecht oder so. Hab schon sehr viel schlimmeres gesehen. Aber groß was dazu sagen könnte ich jetzt auch nicht xD


    Musik wiederum hat mir sehr sehr gut gefallen, gerade das Opening. Schön anzuhören :3


    Insgesamt is Tokyo Ghoul glaub keiner der Anime, die ich unbedingt nochmal sehen muss. Aber is auch nicht so hart, dass ich es bereue, den gesehen zu haben

  • Ich habe eine Zeit lang gebraucht, bis ich mich dazu entschlossen habe, diesen Anime zu gucken. Nach den anfänglichen Folgen, die für mich persönlich ziemlich langweilig waren, habe ich haber festgestellt, dass die Story dahinter wirklich Potential hat und der Anime, das auch in der zweiten Staffel bewiesen hat.
    Leider hat mich das Ende, dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und war für mich eine Enttäuschung. Ich hatte mir mehr erhofft.
    Auch die Hoffnung, dass zumindest der Manga (ähnlich wie bei Deadman Wonderland) weiter gehen würdem wurde zerschmettert. :(

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Ich habe eine Zeit lang gebraucht, bis ich mich dazu entschlossen habe, diesen Anime zu gucken. Nach den anfänglichen Folgen, die für mich persönlich ziemlich langweilig waren, habe ich haber festgestellt, dass die Story dahinter wirklich Potential hat und der Anime, das auch in der zweiten Staffel bewiesen hat.
    Leider hat mich das Ende, dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und war für mich eine Enttäuschung. Ich hatte mir mehr erhofft.
    Auch die Hoffnung, dass zumindest der Manga (ähnlich wie bei Deadman Wonderland) weiter gehen würdem wurde zerschmettert. :(

    Das stimmt nicht so ganz,
    Da es eine Fortführung in Schwarz/Weiß gibt aber ob man es als Manga zählen kann, weiß ich nicht.
    Jedenfalls sieht Kaneki dort ein bisschen anders aus, lass dich nicht verwirren ;)

  • Habe mit meinen besten Freunden gestern die ganze Nacht, Staffel 2 (also Tokyo Ghoul √A) komplett durchgesuchtet. :cheer2:
    Hat mega Spaß gemacht! Und wir sind wirklich sehr zufrieden mit dieser Staffel.
    (Wenn ich mir jedoch die Beiträge hier so durchlese, scheinen wir aber wohl zur Minderheit zu gehören.. x-D) Was solls!


    Und wie zu erwarten, wurde auch Tokyo Ghoul √A anders fortgeführt als im Manga (den ich momentan lese und beim aktuellen Band 10 bin).


    DIe zweite Staffel fand ich persönlich wirklich großartig und hat meiner Meinung nach inhaltlich mehr zu bieten als die erste Staffel.
    Zurückblickend wurde wirklich in jeder Folge Spannung erzeugt, was das Warten auf die nächste Folge unerträglich machte.
    Die Story beantwortet einige Fragen, wirft dafür aber umso mehr wieder auf - Und das ist auch gut so!
    Die Geschichte ist eben kein Vergleich mehr zu der 1. Staffel. Ich hatte das Gefühl, als habe sich alles um 180° geändert. Aber im positiven Sinne.


    Was ich aber ein wenig schade finde, ist, dass man nicht mehr genau wusste, wer nun "wirklich" der Hauptprotagonist ist und dadurch alles sehr durcheinander zwischen Ghul-Welt und Menschen/CCG-Welt wirkte. Ein weiterer positiver Punkt war, dass man nicht genau wusste bzw. sich nicht entscheiden konnte, für welche Seite man nun sein soll, da beide Beweggründe deutlich und ausführlich geschildert wurden. Die Ghule oder das CCG? (Ich persönlich bin und bleibe auf der Seite der Ghule )


    Sehr mitreißend war jedenfalls auch das Ende von TG. EIn Anime der so viel emotionales und bewegendes zugleich bietet.
    Überhaupt so viel Dramatik in eine Folge zu packen, fand ich hervorragend!


    Ken machte von allen Charakteren wohl die größte Veränderung durch. Kaum zu glauben, dass er anfangs "nur" ein schüchterner junger Student war. Sowohl äußerlich (die neuen weissen Haare, sein muskulös-veränderter Körper, die schwarzen Nägel usw.), als auch charakterlich hat sich in dieser Staffel wirklich einiges getan. Mir persönlich gefällt seine Veränderung sehr. Allerdings ist es schade, dass er deutlich weniger Screentime bekam. Dadurch kann und sollte man aber den Hauptcharakter teilweise echt nicht fest machen.


    Außerdem gibt es einen Chara, dessen Veränderung (leider) kaum berücksichtigt worden ist - und zwar die von Toka Kirishima.
    Anfangs der ersten Staffel wirkte sie auf mich recht cool, stark, taff und sicher bei dem, was sie tut. In dieser Staffel hat sie zwar auch gekämpft, erschien mir aber um einiges schwächer als in Staffel eins. Kam das eigentlich nur mir so vor? Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass Sie im Laufe der Serie zu so einem unsicheren Mädchen wird. Schon allein was Ken angeht. Trotzdem gehört Sie für mich zu den besten Charakteren, welche Tokyo Ghoul zu bieten hat.
    Was ich ziemlich schade fand, ist, dass man wieder nicht sehr viel von Hide zu sehen bekam. Dabei ist er ein interessanter Charakter gewesen.


    Gerüchte über Staffel 3:

    Sicherlich wünsche auch ich mir als TG-Fan eine weitere Staffel. Aber ich glaube kaum, dass der Anime noch eine 3nd Season bekommen wird x-D
    Sicher stehen hier und dort im Netz einige "Gerüchte" über eine weitere Fortsetzung, aber ich denke es wird nur noch mit "Tokyo Ghoul:re" weitergehen.
    Ansonten, kann man einfach den Manga von Kazé noch weiterlesen, so wie ich es bisher tue. Der ist sowieso (erst) ab 14 Bänden abgeschlossen. Und für alle, die den Manga fleissig weiterlesen und nach den beiden Animestaffeln nicht genug davon bekamen, können sich ja -> Tokyo Ghoul:re mal ein wenig anschauen bzw. anlesen, der in Japan seit 2004 im Weekly Young "Jump-Magazin" publiziert wird. Tokyo Ghoul:re ist zwar ein Sequel zum ersten Manga, überrascht den Leser jedoch mit einer Art "Zeitsprung" und einem kleinen Storywechsel, der wirklich nicht ohne ist! Ich habe angefangen ihn zu lesen, es gefällt mir bisher sehr und kann es allen TG-Fans nur weiterempfehlen.


  • Erste Staffel:
    Nachdem der Anime gut anfing, dann etwas mau wurde (vielleicht weil ich ihn die ganze Zeit innerlich mit dem Manga verglichen hatte) wurde er zum Schluss hin doch richtig gut. Folge 12 fand ich wirklich richtig cool, es ging die ganze Zeit nur um Kaneki und warum er so ist, wie er ist und dass Rize ihn dazu bringt, sich zu ändern. Der anschließende Kampf mit dem Irren war ansehnlich und ich konnte Kaneki endlich mal richtig leiden. Die ganze Folge über habe ich mich an nicht einer Stelle gelangweilt und fand auch keine überflüssig, was recht selten bei mir ist.


    Zweite Staffel:
    Die Qualität hat im Vergleich zu Staffel 1 enorm nachgelassen ,sowohl von den Animationen her (die an die ersten Episoden von Naruto erinnern), wie auch von der Logik. Mado wird von dem Ghul ins Bein gebissen, Amon steht dabei im Hintergrund, kämpft nachweislich grad nicht gegen Ghule, tut aber auch nichts um das zu verhindern. Oder als Ken und Ayato mit den anderen von Aogiri im Gefängnis oben am Geländer stehen, die Sicherheitskräfte schießen, die Mantelträger töten, weiterschießen, aber nicht die beiden treffen obwohl die direkt dahinter stehen. Die Inszenierung diesmal war einfach Scheiße. Kens Aktionen verstehe ich momentan aber auch nicht mehr, ich habe das Gefühl, dass der Anime etwas wichtiges weggelassen hat, was Kens Gründe für seine Handlungen erklären würde. Und dann noch der Kampf mit dem Kerl mit nackten Oberkörper: Ken sagt, sie wollen ihn befreien und plötzlich kämpfen die beiden gegeneinander. Ich verstsand echt nur noch Bahnhof. Qulitativ hat die 2.Staffel echt nichts mehr mit der 1. gemein gehabt Irgendwann habe ich die Folgen nur noch durchgeskippt, weil es mir zu blöd und scheiße wurde..

  • Ich fand die erste Staffel sehr gut, nicht zu viel Action und man sieht sehr gut die Entwicklung vom Protagonisten also Ken. Man wird auch sehr gut und nachvollziehbar in die Materie eingeführt und die Charaktere werden auch alle gut vorgestellt. An der 2. Staffel hat es mich sehr gestört das so viel Fokus auf die Agenten und den Phönixbaum gelegt wird und Ken eher in den Hintergrund rückt. Ausserdem sind in der 2. Staffel ein paar Logikfehler und Ungereimtheiten.

    Am Himmel ist der gleiche Mond wie damals und da sind diese Worte, die ich nicht vergessen kann.
    ''Die Welt ist ein Höllenpfuhl. Und ihr seid schuld daran!''
    Aber ich glaube, wenn die Welt wirklich ein Höllenpfuhl ist, dann sind wir alle schuld daran.

    - Ken Kaneki, Tokyo Ghoul

  • Hey Leute,


    ich habe gerstern Tokyo Ghoul geschaut, und hier folgt nun wie sonst auch meine Review dazu:

    Review - Tokyo Ghoul:
    In Tokyo Ghoul geht es um Ken Kaneki, ein Bücherwurm, der bei Eltern im Kindesalter verlor und nur einen Freund besitzt. Dieser wird durch einen Unfall in einen Ghoul verwandelt. Diese Wesen fressen ausschließlich Menschen und haben eine besondere Fähigkeit, welche sich "Kralle" nennt, diese manifestiert sich in Tentakel oder Flügel, welche aus dem Rücken spriesen können (wenn der Träger es wünscht). Verwirrt & Verzweifelt über seinen Zustand, trifft Ken auf eine Bar, in der Ghoule leben, sich gegenseitig helfen und mit den Menschen Seite an Seite koexisiteren, ohne dass die Menschen dabei wissen das es sich um Ghule handelt. Im laufe des Anime kommt es zu einigen Schicksalsschlägen, was unseren Hauptcharakter dazu bringt, über seine Grenzen hinaus zu wachsen, da Ghule natürlich von den Menschen ausgerottet werden wollen. Deshalb wurde eine Armee aus Ghulen gegründet um eben jene Menschen zu bekämpfen, die sie töten wollen.


    Meinung:
    Mir hat dieser Anime sehr gut gefallen, auch wenn ich die Hauptfigur zunächst als zu weinerlich und nervig empfand hat sie sich später auf jedenfall zu einem ernst zu nehmenden Charakter entwickelt, auch die anderen Darsteller sind gut, und jeder besitzt Charakter und hat etwas zu sagen. Der Soundtrack hat mich immer wieder verblüfft, wie passend und gezielt er gewählt ist. Der Art-Style ist klasse, und lässt die spannenden Kämpfe und düstere Atmosphäre perfekt rüber kommen. Die Story an sich ist spannend erzählt und nachvollziehbar (bis auf ein paar tweaks, sind aber vernachlässigbar). Trotz der paar durchgeknallten Charaktere sind mir fast alle Figuren ans Herz gewachsen, daher ist es immer schlimm wenn jemand stirbt, sowohl auf der Ghul als auch auf der Menschen seite. Denn die Geschichte wird von beiden Seite erzählt, was ich grandios fand, so hat man ein besseres Gesamtbild und kann die Handlungen der Characktere noch besser nachvollziehen.


    Fazit:
    Würde ich Tokyo Ghoul weiter empfehlen? Aber Hallo! Auch wenn des öfteren das Blut nur so spritzt und die kämpfe auch mal ziemlich brutal sein können und die Story von Menschnfressenden Ghulen erzählt ( :) ), kann ich diesen Anime nur jedem ans Herz legen, der eine gut erzählte Geschichte sehen möchte, mit Charackteren die einem im Gedächtnis bleiben. Dies ist so ein anime den man auch gerne öfter sehen kann, da auch hier wieder tiefgründige Gedanken angeregt werden und man nachdenken kann, was bedeutet es zu leben? - und ist es falsch das Ghule exisiteren (im Übertragenen Sinne)? Als von meiner Seite aus sei gesagt: gebt euch das Teil ;)


    Infos:
    2 Staffeln (á 12 Folgen)
    2 OVAs


    Mein nächster Anime wird Gate: Jieitai Kanochi nite, Kaku Tatakaeri.


    Bis dann,
    Phathro

  • Ich ging wohl auch mit zu hohen Erwartungen an den Anime ran. Als ich die ersten Beiden Folgen auf Deutsch gesehen hatte, konnte ich mich schon fast nicht überwinden weiter zu gucken. Die deutsche Synchro ist einfach nur mist.
    Nachdem ich aber eine Seite fand wo ich die Folgen mit ger sub sehen konnte, habe ich denn Anime wieder aufgenommen und war sehr enttäuscht.


    Die erste Staffel ist mir einfach zu sprunghaft. Ken wird von diesen Gourmet Typen entführt, keinen kümmert es. Dann ist Ken plötzlich wieder da und es interessiert immer noch keinen was passiert ist. Logik?


    In der zweiten Staffel hatte ich plötzlich nicht mehr das Gefühl das Ken der Hauptprotagonist ist. Größtenteils ging es doch um die Polizisten und Touka. Warum Ken plötzlich die Seiten wechselt habe ich nicht verstand. Klar hat ihn die Folter verändert, aber irgendwie gab es für meinen Geschmack doch zu viele Logikfehler.
    Vor allem habe ich auch den Anime geguckt, weil ich schon wusste wie er ausgeht und ich dachte der Anime wird zum Schluss nochmal richtig emotional. Doch Pustekuchen. Hide hat nie eine großen Auftritt in dem Anime bekommen und hätte man nicht erwähnt, dass er der beste Freund von Ken ist, wäre mir das nicht aufgefallen.


    Das einzige was mir an dieses Anime wirklich gefallen hat ist das Opening der ersten Staffel.

  • Mal meine Meinung zu der ersten Staffel in einzelnen Punkten, was ich so loswerden wollte.


    - Was mir hier ziemlich schnell aufgefallen ist. Der Staffel hätten mindestens die doppelte Anzahl von Folgen wirklich gut getan. Man merkte richtig, wie die Zeit fehlte auf Dinge einzugehen und sie gründlich zu erzählen. Wirklich Schade. Das zieht den Anime leider etwas runter, weil zum einen viele Fragen offen bleiben und gleichzeitig auch viele Möglichkeiten da mehr drauß zu machen. 24/25 Folgen wären das mindeste gewesen und man wäre am Ende am gleichen Punkt gewesen wie beim Anime nach 12 Folgen, nur eben deutlich besser erzählt.


    -Charakterdesign war ganz gut gemacht. Bis auf den verrückten Gourmet(Gott ging mir der auf die Nüsse) waren die recht gut ausgearbeitet. Sowohl bei den Ghulen, als auch bei den Tauben. Auch wenn hier natürlich einfach Zeit gefehlt hat da noch tiefer rein zu gehen.


    -Wie man sicherlich gemerkt hat, ich gehöre zu der Sorte, die auf Deutsch geguckt haben. Was sich hier auch gelohnt hat. Die Synchro war für Anime verhältnisse recht gut und auch mit kleinen Highlights besetzt. Giuliana Jakobeit(Gott ich liebe ihre Stimme) als Liz und Axel Lutter als Kureo Mado(unverwechselbare Stimme, BlackWargreymon aus Digimon^^). Hat sich also gelohnt.


    ------------------------


    Staffel zwei nun auch.


    Muss gestehen, ich verstehe einige der Kritiken nicht so ganz. Okay, der Aktion Anteil nimmt deutlich zu und der Anime krankt an der typischen Anime Krankheit "immer größer, immer stärker, immer mehr". Aber an und für sich war die zweite Staffel wirklich gut. Im Gegenteil zu den meisten hat mir der Fokus auf das CCG sogar gefallen. Mados Tochter und ihre Beziehung zu dem anderen da(deswegen Name mir gerade entfallen ist xD) war ein interessante Geschichte.
    Kens wandel war jetzt auch nicht so ganz unlogisch. Er hat eben einen psychischen Knacks bekommen und seine Sicht auf die Welt hat sich dadurch verändert. Hightlight war für mich die Geschichte um Yoshimura. Ich steh ja auf so alte, schlaue und Starke Charaktere.
    Was aber stimmt, es fehlt am Ende etwas. Das Ende hätte man wirklich anders gestalten können. Es bleiben zu viele Fragen offen und was ging dann auch zu abrupt zuende.

  • Tokyo Ghoul hat bei mir echt eingeschlagen.
    Und das nicht, weil ich des Todes begeister bin von der Serie - eher stand es für mich irgendwo im guten Mittelbereich.
    Nichts, was ich mir nochmal anschauen würde, aber doch gut genug, um das Prädikat "Hat Gefallen" zu kriegen.


    Die Story hat viele Lücken und nicht zu Ende gedachte Anfänge,
    einige sehr spannende Charaktere, die aber ohne Hintergrund bleiben, was ich schade fand.


    Was mich wirklich getroffen hat war das Ende der zweiten Staffel.