meine bastel versuche

  • Ich übe gerade mit photoshop cs2 und werde auch meine Bilder die ich da so gemacht habe reinstellen^^


    kritik und verbesserungsvorschläge sind erlaubt^^


    The legend of zelda 1 bild
    http://i58.tinypic.com/2jbttu9.jpg
    star wars mein 2 bild
    http://i60.tinypic.com/40w1z.jpg
    wow die horde thema 3 bild
    http://i58.tinypic.com/28rns3q.jpg
    skyrim miraak 4 bild
    http://i59.tinypic.com/35hjnmv.jpg

  • Positiv anmerken kann ich, dass du dir ein Thema setzt und von dem auch nicht abweichst.


    Da du dich ja sicherlich verbessern willst versuche ich dir mal ein paar Punkte zu geben, an denen du arbeiten kannst/solltest - ich vermute das wird dir mehr helfen als die likes und Kommentare, die du bislang bekommen hast.
    Wenn dir das, was ich sage nicht gefällt, ignorier es bitte einfach - ich will dich damit nicht in die Pfanne haun sondern dir helfen dich zu verbessern.


    Punkt 1: Schriftart
    Wenn du Schrift nutzt versuch eine Font zu wählen, die zu deiner Thematik passt. Die von dir verwendete passt, mMn, zu keinem der beiden Bilder. Außerdem wirkt sie durch die gelbe Umrandung unsauber, das liegt leider an der Schriftart (distorted look).
    http://www.dafont.com/de/ Bietet eine nette Ansammlung an Schriftarten, vielleicht kannst du deine Auswahl mit dieser Seite ja ein wenig erweitern.


    Bilder ohne Schrift sehen meistens deutlich besser als, als wenn die Schriftart nicht zum Thema passt. Wenn die Schriftart passt ist es aber absolut in Ordnung sie zu nutzen.


    PS: Wie Loquai schon erwähnt hat unterstützt deine genutze Font keine Umlaute, da solltest du unbedingt drauf achten.



    Punkt 2: Fokus setzen
    Du solltest versuchen dir einen Punkt des Bildes als Fokuspunkt zu setzen, dies ist am einfachsten mit einem Charakter.


    Ich nehme hier als ersts Beispiel mal dein WoW Bild. Der Ork, der in der Mitte des Bildes platziert ist, wäre theoretisch ein guter Fokuspunkt. Leider geht dieser durch die gewählte Transparenz ein wenig verloren.
    Zweites Beispiel wärehier das Herr der Ringe Bild - hier ist es das gleiche Problem. Sauron ist in der Theorie ein super Fokus, die Transparenz lässt aber den Hintergrund wesentlich stärker in den Fokus rücken.


    Beim Assassin's Creed Bild ist dir der Fokus besser gelungen, obwohl er nicht zentral gesetzt ist (ein Fokus muss nämlich nicht immer in der Mitte des Bildes sitzen, um Fokus zu sein).



    Punkt 3: Transparenz
    Du scheinst Transparenz gerne einzusetzen. Leider passiert es dir hier, wie bereits in Punkt 2 angesprochen, oft, dass dir dadurch der Fokus des Bildes verloren geht.
    Auch solltest du versuchen die Bilder, die du mit Transparenz einfügst, besser in das Bild zu integrieren.


    Hier kann ich das Star Wars Bild sowie das Legend of Zelda Bild nennen.
    Star Wars: Darth Vader hat hier einen schwarzen Rand, ich nehme an, dass das genutze Bild kein Render war sondern einen Hintergrund hatte - hierdurch fügt sich der Charakter leider nicht in's Gesamte ein.
    Legend of Zelda: Das im Hintergrund genutze Bild weist leider das gleiche Problem auf. Es hat einen klar erkennbaren rand und fügt sich nicht, wie wahrscheinlich geplant, in das Gesamtbild ein. Wäre das der Fall würde das Bild deutlich besser aussehen.


    Positivbeispiel bei der Nutzung von Transparenz ist hier das WoW Bild (wenn man von dem Fokus, der hierdurch verloren geht, absieht). Es fügt sich einfach besser in's Gesamtbild ein, auch wenn ich das eher irgendwo am Rand so eingesetzt hätte anstatt es über alles zu legen. Aber das sind Kleinigkeiten, für die man ein Auge entwickelt.



    Punkt 4: Details (optional)
    Informier dich mal über C4D und fractal render. Eventuell kannst du diese nutzen um mehr Details in deine Bilder zu integrieren. Spiel einfach mit rum und gucke, wie sich diese (eventuell sogar über Effektebenen und was es sonst noch so gibt mit deinem Bild verhalten. Du kannst fractales z.B. auch auf Overlay (etc) setzen um einen ganz anderen Effekt zu bekommen.


    Dieser Punkt ist eher Idee als Kritik, kannst du machen, musst du aber nicht.







    Du hast schon die richtigen Ansätze, man sieht aber, dass du noch in deinen Anfängen steckst. Meine Kritik ist nicht negativ gemeint, also lass dich bitte nicht davon unterkriegen und bleib am Ball. Arbeite motiviert weiter und versuch noch mehr aus deinen Bilder zu holen.
    Ich weiß leider nicht, wie viele Möglichkeiten dir CS2 bietet (inzwischen sind wir immerhin bei CS6) - wenn es nicht genug bietet und du nicht auf eine höhere Photoshop Version gehen willst, ist es unter Umständen sinnvoll dir auch mal Freeware Alternativen anzusehen (z.B. GIMP), vielleicht bieten dir diese ja mehr Möglichkeiten.

  • Danke für dein kritik auf sowas in der art habe ich gehoft das das mal jemanden schreibt und nicht nur likes ich werde darauf achten und es versuchen^^




    THX für deine meinung und tipps



    und das mit der umlaute ist mir jetzt auch aufgefallen^^