Manga zeichnen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bezweifle, dass das so gemeint war mit "Feedback und Hilfe".. x3



    Naja, trotzdem:
    Wie dir wahrscheinlich jeder, der zeichnet, sagen wird: Üben, üben, üben. Das ist wirklich alles, was du machen musst.
    Du kannst was nicht zeichnen? Zeichne es. Oft. Sehr oft. Immer und immer wieder in vielen verschiedenen Perspektiven. Um dir wirklich zu helfen, braucht man allerdings mehr Info. Kennst du die Basics? Wie viel kannst du? Wo liegen deine Probleme?


    Wenn's an den Basics mangelt.. guck dir Tutorials zu Hilfslinien an. Hilfslinien können schon 'ne riesige Hilfe sein.


    Willst du einzelne Charactere zeichnen oder wirklich 'nen ganzen Manga? Du gibst einfach zu wenig Information, um dir 'ne gescheite Antwort zu geben.
    Ändert aber nichts an dem einen und wichtigsten Tipp: Üben. Wenn du's zu was bringen willst, täglich.

  • Ich zeichne die Haare zu schlecht und dehn Pony zu breit


    .. naja, definiere zu schlecht? Hast du nicht was, was du zeigen kannst?
    Es kommt auch auf die Frisur an, die du zeichnen willst. Geschlecht des Charakters. Dein Zeichenstil.


    Vergleiche doch mal deine Zeichnungen mit einem deiner Vorbilder. Musst ja ein gewisses Bild im Kopf haben, wie das ganze aussehen soll. Oder guck dir deine eigenen Haare an und orientier' dich daran.
    Prinzipiell ist das entscheidende erst einmal die Form des Kopfes - die solltest du zuerst zeichnen, zumindest meiner Meinung nach. Hilfslinien würden hier helfen die Form des Kopfes vor Augen zu haben - damit kannst du vermeiden, dass die Frisur zu viel oder zu wenig Volumen hat.
    Zum Pony.. naja, sollen die Haare in's Gesicht fallen? Ich verstehe nicht, wie es zu breit ist. :P Orientier' dich am besten an den Augen, wenn's um's Pony geht.



    Basics sind welche ?


    Naja, Basics eben. Kommst du ohne Hilfslinien aus? Weißt du, wie du Hilfslinien nutzt? Weißt du, wie du deine Charaktere proportionieren musst? Zeichnest du am Computer oder auf Papier? In beiden Fällen: kennst du die Basics? Weißt du, welche Tools du wofür nutzt? Welche Art Bleistifte? (Je nachdem ob du am Rechner oder auf Papier zeichnest). Anatomische Kenntnisse?


    Ich weiß ja nicht, auf welchem Skilllevel du dich bewegst, was dein Ziel ist, wie weit dein Wissensstand ist, wie viel Zeit du schon investiert hast, was du dir schon selbst angeeignet hast oder was für Tutorials du kennst.