Animestudio in Deutschland?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallöchen ^^
    Ich hatte gerade so Zeit zum tagträumen und da ist mir diese Frage eingefallen: Was wäre, wenn in Deutschland ein Animestudio wäre? Es gibt ja schon deutsche Mangaka also warum auch nicht deutsche Animestudios?


    Ich fände es eigentlich gar nicht mal so schlecht. Es gab ja auch einen Anime aus Amerika, der RWBY heißt. Er wurde aber nicht gezeichnet, sondern Computeranimiert oder so :/
    Ich zum Beispiel habe ein paar Ideen für einen Manga. Als Anime würde ich ihn etwas besser finden, denn ich mag es animiert mehr als Manga. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass meine Manga, selbst wenn sie super gut wären, nicht von den Japanern animiert werden. Ich müsste ihn also selbst machen und dann wäre es doch gleich besser ein Studio aufzumachen, als es allein zu machen.
    Den Leuten würden aber viele Probleme im Weg stehen. Man bräuchte gleich am Anfang eine Menge Geld um die Geräte zu kaufen. Man bekäme keine wirklich große Unterstützung, weil Anime/Manga in Deutschland eher unbekannt sind. So genau weiß ich das auch nicht. :/ Dann kann es auch noch sein, dass man nicht so viel Geld damit verdienen kann. Das sind wahrscheinlich die Gründe, warum es in Deutschland keine Animestudio gibt. :/ Schade eigentlich.
    Ich bin noch jung und naiv und habe den Wunsch meine Geschichten als Anime zu veröffentlichen. Auch wenn ich dafür nach Japan reisen muss um das alles zu lernen. :3


    Diskussionsfragen:


    • Könnte man es irgendwie trotzdem schaffen ein Animestudio auf zumachen oder ist das aussichtslos?

    • Was müsste man machen damit das Studio nicht gleich untergeht?

    • Wie würdet ihr es finden und würdet ihr das unterstützen?

    • Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt eins aufzumachen?

    • Was wäre, wenn tatsächlich einer ein Animestudio gründet und es gut läuft?

    Wenn ihr merkt, dass meine Begründungen nicht nachvollziehbar sind, dann liegt das daran, dass ich um 22:45 nicht mehr ganz wach bin und mein Gehirn nicht ganz klar denken kann '-'




    Das ist ein sehr kindischer Wunsch ich weiß, aber hey! Ich bin 13 und habe das Denken einer 9 jährigen, also was solls ^.^


    Viele liebe Grüße,
    Meilynn

  • Also ich bin kein Wirtschaftstheoretiker, habe aber immerhin einen Sozialwissenschaftlichen Leistungskurs. Dann will ich mal versuchen zu antworten, aber nimm die Antworten mit einer Priese Salz.


    Ich würde sagen aussichtslos ist es natürlich nicht. Ein Animationsstudio ist ja mehr ein Dienstleistungsunternehmen, was auf Auftrag Animationen nach den Vorstellungen der Kunden herstellt. Daher ist der Standort erstmal ziemlich irrelevant. Ich vermute nur, dass es schwierig ist sich in diesem Markt durchzusetzen.


    Erstens sind die Unternehmen, die besagte Animationen erstellen, etabliert und die Publisher der jeweiligen Animes werden wahrscheinlich für ihre Werke oft die gleichen Studios beschäftigen.


    Zweitens werden Animes soweit ich weiß in Deutschland nicht vom Staat unterstützt. Das ist in Japan vermutlich anders. Der Standort spielt also doch eine Rolle (soweit ich in meiner Annahme richtig liege).


    Generell würde ich ein Deutsches Anime Studio schon unterstützen. Doch die relativ schlechten Standortfaktoren (das heißt die Vor- und Nach-Teile, die für ein Unternehmen in einem Land herrschen, verglichen mit anderen Ländern), die in Deutschland vorzufinden sind (hohe Steuern, hoher Lohn, die obengenannte nicht vorhandene Unterstützung durch den Staat), machen es vergleichsweise schwer für ein solches Studio, sich auf dem "Weltmarkt"durchzusetzen.


    Eine Nähe am Absatzmarkt(also dem Ort, an dem ein Unternehmen seine Waren verkauft), ist nicht gegeben, da ein solches Studio keine Produkte herstellt, sondern lediglich eine Dienstleistung darbringt(die obendrein digitaler Natur ist, also gar nicht physisch "transportiert" werden muss). Also wäre die Eröffnung eines solches Studios in Deutschland eigentlich nur durch Nachteile geprägt und kaum Vorteile. Bis auf sogenannte "Weiche Standortfaktoren", wie die Arbeitsmoral der Deutschen oder "Deutsche Qualität". Aber da die Japaner/die asiatischen Länder, die unumstrittenen Meister des Anime sind, sind diese auch eher von wenig Nutzen.


    Damit gespielt eines aufzumachen habe ich nicht, sehr wohl jedoch bei einem zu arbeiten. Allerdings ist dieser Gedanke 1.Weit entfernt und 2.auch nicht mein "Traumjob".


    Man muss aber sagen, dass, wenn man Dinge nicht versucht, sie auch nicht klappen können.(und ich hoffe ich klinge jetzt nicht wie dein Vater oder sowas, das hasse ich nämlich, wenn man so zu mir selbst spricht).


    Wie gesagt, das ist nur eine Einschätzung meinerseits, die sicherlich mehreres ausgelassen hat.Um eine qualifizierte Meinung zu erhalten muss hier jemand antworten der Ahnung hat^^.
    Lass dir durch die vielen Hindernisse deinen Traum aber nicht zerstören ;) (oh mann, jetzt kling ich wieder so dämlich....)

    Einmal editiert, zuletzt von Something Wicked ()

  • Ich bin jetzt natührlich nun wirklich kein Exprete, aber meine Gedanken dazu kann ich mal teilen. (Glaube auch nicht, dass du hier irgend einen Expreten finden wirst, da man schon selbst tief in der Branche etabliert sein müsste, um wahrlich was dazu sagen zu können, und diese Branche haben wir in Deutschland nunmal kaum.)


    Im Grunde kommt es auch drauf an, wie man Anime definiert. Wenn man darunter ledigtlich eine "animierte" Serie oder Film versteht (egal ob jetzt rein gezeichnet, computeranimiert oder gemischt), so gibt es auch in Deutschland Studios, die sowas machen, wobei sie hauptsächlich Teilarbeiten für ausländische Produktionen machen und selten komplette Originalwerke.
    Wenn wir hier aber von Anime sprechen, meinen wir wahrscheinlich eher die japanischen Anime. Wenn man also einen in deutschland produziert, ist es in dem Sinne eigentlich kein Anime mehr, sondern ein Zeichentrickfilm/serie (wie gesagt der Unterschied liegt nur in der eigenen Definition) im japanischen Still. Da Deutschland nun aber keine umfangreiche eignene Comic/Manga und Zeichentrick/Anime Kultur hat (mir fällt zumindest auf Anhieb kein rein deutscher Zeichentrick ein), wäre es natührlich entsprechend schwer, hier damit Fuss zu fassen.


    Hier bietet aber zum Beispiel die entwicklung der Medien, vor allem des Internets neue Wege. Sachen wie Kickstarter (oder ähnliches, da Kickstarter ja ein US-Programm ist) oder Youtube bieten einem die Möglichkeit, schon sehr früh klein anzufangen und sich mit entsprechend viel Mühe und Engagemnet hochzuarbeiten. Gibt ja jetzt schon viele, die auf Youtube animierte Serien machen, und je mehr Erfolg sie haben, desto mehr Mittel stehen ihnen zur Verfügung.


    Wenn du also an dem Traum festhalten willst, solltest du dir jetzt schon überlegen ganz langsam damit anzufangen. Überleg dir, was du zu dem ganzen beisteuern willst. Ist es die Story, die Zeichnungen, die Animationen? Übe in deiner Freizeit daran und hol dir Feedback aus dem Internet, indem du deine Werke hochlädst (weil du hier mehr Menschen erreichen kannst als nur im Freunde-/Bekanntenkreis). Dann such dir vielleicht Gleichgesinnte, die die anderen Aspekte beisteuern wollen/können, macht kleine Sachen und stellt sie z.B auf Youtube. Hier ist die Konkurenz zwar mittlerweile groß, aber wenn ihr dran bleibt, werden ihr mit der Zeit sicher sehen, ob ihr mit eurer Mühe Erfolg habt. So kannst du vielleicht schon einige Erfahrungen sammeln, bis du irgendwann mit Schule/Ausbildung/Studium (was immer du vorhast) fertig bist.
    Wichtig ist, dass du trotz aller Mühe noch Spaß an der Sache hast. Du musst also nicht deine gesamte Freizeit drauf opfern, aber jede Erfahrung wird dir auf jeden Fall helfen. Und bedenke, dass das alles nicht von Heute auf Morgen geschieht, sondern alles seine Zeit braucht. UND VOR ALLEM achte beim Umgang mit dem Internet auf deine Privatsphäre!!! (kann man jungen Menschen heutzutage nie genug sagen...)


    Wenn dir der Traum also wirklich wichtig ist, lässt sich auf jeden Fall dran arbeiten. Vielleicht wirds am Ende nicht genau das, was du dir jetzt drunter vorstellst, aber wenn du nicht am Ball bleibst erfährst du es nie :thumbup: