Mobile Suit Gundam: Iron-Blooded Orphans



  • Erscheinungsjahr 2015
    Synonym Kidou Senshi Gundam: Tekketsu no Orphans
    Episoden 25
    Genre Mecha, Action, SiFi, Drama
    Produzenten Sunrise, FUNimation Entertainment



    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Handlung:

    Mikazuki Augus und Orga Itsuka arbeiten mit vielen anderen Weisen, so wie sie welche sind, bei der civilen Sicherheitsfirma Chryse Guard Security (CGS) auf dem Mars. Die Arbeit ist hart, und die Bahandlung mies, aber es ist die einzige Alternative, die sie zum Leben auf der Straße hatten. Als ihre junge, von Orga angeführte Truppe plötzlich dazu ausgewählt wird, die Politikertochter Kudelia Aina Bernstein zu eskortieren, wird die Basis der CGS über Nacht angegriffen. Von ihren Vorgesetzen im Stich gelassen, ist Mikazuki gezwungen den Mobile Suit Gundam Barbatos zu nutzen, welcher von der CGS bisher eigentlich nur als Reaktor gebraucht wurde, um sich gegen die Übermacht verteidigen zu können.



    Eigene Meinung:


    Trotz des Wissens, dass in diesem Forum eine allgemeine (aber Grundlose :P ) Abneigung gegen Mecha-Anime besteht, will ich mal auf diesen hier aufmerksam machen.
    Ein weiterer Ableger der legendären Gundam-Reihe, der zwar im selben Universum spielt, aber eine recht eigenständige Story zu haben scheint, was gerade mich, als Jemanden mit vergleichsweise wenig Fachwissen über die Gundamwelt gütig stimmt. Gerade der Vorgänger "G no Reconguista" erforderte so viel Vorwissen, dass man sich ständig wie ein Ausenstehender bei nem Insiderwitz vorkamm >_>
    Optisch ist der Anime auf jeden Fall sehr gut, mit einem recht individuellen Stil, der ein wenig Bezug auf klassischere Zeichenstile hat, ohne das es so unharmonisch wirkt, wie zum Beispiel bei Young Black Jack. Die Animationen sind gelungen und die Actionszenen mit den Mechas echt sehenswert.
    Die Charaktere sind jetzt nicht ausergewöhnlich, wirken aber für ein Mecha-SiFi-Setting ziemlich menschlich. Zur Story lässt sich nach der ersten Folge jetzt noch nicht viel sagen, man kann sich zwar das grobe Gerüst denken, aber auf die Einzelheiten darf man noch gespannt sein. Die allgemeine Stimmung ist auf jeden Fall eher erns und der Humor spährlich gesäht aber sehr natürlich.


    Ich bin auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung des Anime gespannt!

  • Hab' gesehen, dass es einen neuen Mobile Suite Gundam Anime gibt und diesen sofort, nur wegen dem Namen, verworfen, ohne mich weiter darüber zu informieren.
    Dann musstest du kommen und ein Thema eröffnen, wodurch ich dann doch mal in die Folge reingeschaut habe.. einfach, weil's ne eigenständige Story ist.


    Sieht ziemlich gut aus. Würde den Anime auch gerne gucken, einfach weil er hübsch ist. Ist aber leider ansonsten nicht mein Fall. 25 Folgen sind mir dann ehrlich gesagt zu viel.
    Denke aber, dass der Anime für Fans des Genres sehenswert sein könnte.

  • Denke aber, dass der Anime für Fans des Genres sehenswert sein könnte.

    Nicht nur für Fans, aber wenn man das Genre halt nicht mag, kann man da Nichts machen, es ist nach wie vor ein Gundam Anime!
    Natührlich weis auch ich nicht, ob er tatsächlich gut wird, aber der erste Eindruck war schonmal echt vielversprechend. Es schwingt auch immer ein gewisses Insider-Feeling im Hintergrund mit, schon allein wenn man sich die Beschreibung durchliest: " 300 Jahre nach dem Ende des ..." bla bla bla...
    Wobei ich grad gelesen hab, das es eine alternative Timeline ist. Naja für den Anime scheint es nicht sooo wichtig zu sein.

  • Mari Okada sollte man verbieten, Skripte mit technischen Begriffen zu schreiben, die technischen Infodumps sind so~ übel... und wenn dann mal was zum historischen kommt, rauscht es nur als Bilder/Text im Hintergrund durch >_< (aber hey, wenigstens bleibt man sich konstant treu, dass man Sydney atomisiert).

  • Er hat bisher nix gezeigt, was mich besonders abschreckte oder besonders begeistern lies. Bedeutet: Deutlich besser als Gundam Reconguista, welcher ein Totalausfall war und nur für Fans dieses alten senilen Tomino war, die wilde Kämpfe und verwirrenden Storykram mögen.


    Find diesen Mika etwas langweilig vom Chardesign. So ein typischer Shounen- und Gundammain halt. Bei den restlichen Chars ein paar interessantere dabei.


    Ansonsten noch nicht so richtig in Fahrt, die Story. Mal gucken was jetzt so passiert mit der andern Gruppierung die dazugekommen ist. Die letzte Episode war jedenfalls recht gut. Die eine die sich erst mal die Nägel lackiert hat wird sicher ein guter weiblicher Char - oder zumindest für Leute die Füße mögen interesssant, eventuell lackiert die sich öfter mal die Fußnägel. :D



    Achtung Spoiler zu Gurren Lagann - nur lesen wer den Anime komplett kennt: