Erscheinungsjahr | 2015 |
Synonym | Kidou Senshi Gundam: Tekketsu no Orphans |
Episoden | 25 |
Genre | Mecha, Action, SiFi, Drama |
Produzenten | Sunrise, FUNimation Entertainment |
Trailer:
Handlung:
Mikazuki Augus und Orga Itsuka arbeiten mit vielen anderen Weisen, so wie sie welche sind, bei der civilen Sicherheitsfirma Chryse Guard Security (CGS) auf dem Mars. Die Arbeit ist hart, und die Bahandlung mies, aber es ist die einzige Alternative, die sie zum Leben auf der Straße hatten. Als ihre junge, von Orga angeführte Truppe plötzlich dazu ausgewählt wird, die Politikertochter Kudelia Aina Bernstein zu eskortieren, wird die Basis der CGS über Nacht angegriffen. Von ihren Vorgesetzen im Stich gelassen, ist Mikazuki gezwungen den Mobile Suit Gundam Barbatos zu nutzen, welcher von der CGS bisher eigentlich nur als Reaktor gebraucht wurde, um sich gegen die Übermacht verteidigen zu können.
Eigene Meinung:
Trotz des Wissens, dass in diesem Forum eine allgemeine (aber Grundlose :P ) Abneigung gegen Mecha-Anime besteht, will ich mal auf diesen hier aufmerksam machen.
Ein weiterer Ableger der legendären Gundam-Reihe, der zwar im selben Universum spielt, aber eine recht eigenständige Story zu haben scheint, was gerade mich, als Jemanden mit vergleichsweise wenig Fachwissen über die Gundamwelt gütig stimmt. Gerade der Vorgänger "G no Reconguista" erforderte so viel Vorwissen, dass man sich ständig wie ein Ausenstehender bei nem Insiderwitz vorkamm >_>
Optisch ist der Anime auf jeden Fall sehr gut, mit einem recht individuellen Stil, der ein wenig Bezug auf klassischere Zeichenstile hat, ohne das es so unharmonisch wirkt, wie zum Beispiel bei Young Black Jack. Die Animationen sind gelungen und die Actionszenen mit den Mechas echt sehenswert.
Die Charaktere sind jetzt nicht ausergewöhnlich, wirken aber für ein Mecha-SiFi-Setting ziemlich menschlich. Zur Story lässt sich nach der ersten Folge jetzt noch nicht viel sagen, man kann sich zwar das grobe Gerüst denken, aber auf die Einzelheiten darf man noch gespannt sein. Die allgemeine Stimmung ist auf jeden Fall eher erns und der Humor spährlich gesäht aber sehr natürlich.
Ich bin auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung des Anime gespannt!