Beiträge von ixix3

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info

Hallo liebe Animecommunity. :)

Ich habe lange überlegt hier ein Thema zu erstellen, ob das überhaupt was bringt usw., aber was hat man denn groß dabei zu verlieren?^^

Also, mein Name ist Sebastian, ich bin 25 Jahre alt und wohne in Nord-West Thüringen, der Mittelpunkt Deutschlandes ist hier so gesehen direkt um die Ecke. Ich bin 1,82m groß und wiege um die 90 kg, Tendenz abwärts. Ich arbeite aktuell als Administrator in der IT-Verwaltung eines Unternehmens in der Lebensmittelindustrie.

Meine Hobbies sind neben Anime und Manga eigentlich fast alles was in irgendwie mit Japan verbunden werden kann. Ich reise unheimlich gerne in dieses Land, obwohl ich es mir bisher leider erst einmal leisten konnte. Ich liebe auch japanisches Essen und versuche es öfters mal selbst zu kochen. Ab und an beschäftige ich mich auch gerne mal mit der Kultur und der Geschichte Japans, mittlerweile konnte ich mir sogar ein ganz klein wenig Japanisch aneignen. Aber auch andere Sachen können mich begeistern, ich zocke sehr gerne Games vor allem auf dem PC, je nach dem was gerade Spaß macht. Zur Zeit sind es Games wie League of Legends, Diablo 3, Stardew Valley, diverse JRPGs, oder auch mal klassische Aufbausimulation wie C&C oder Siedler, usw. Ich kann eigentlich mit fast allem etwas anfangen solange es kein Shooter und nicht im Early Access ist. Auf der Switch oder dem 3DS zocke ich auch gerne spiele wie Zelda oder Pokemon. Auch alte Konsolen wie der SNES oder die N64 kommen dabei nicht zu kurz. Ich fahre außerdem Motorrad und versuche auch mal das ein oder andere auf dem Raspberry Pi zu programmieren. Ich Cosplaye auch sehr gerne, bisher ausschließlich fiktive weibliche Rollen, was sich in Naher Zukunft aber ändern wird. ^^

Meine Persönlichkeit würde ich als eher schwierig beschreiben, ob jetzt nun im positiven oder negativen Sinne ist schwer zu sagen. ?( Vor allem am Anfang oder wenn ich alleine bin, bin ich sehr introvertiert, schüchtern, zurückhaltend und ruhig was sich in der Richtigen Umgebung mit den richtigen Leuten aber auch schnell ändern kann. Ich nehme vieles leider viel zu persönlich, bin aber sehr Hilfsbereit und habe stets ein offenes Ohr. Macht euch einfach selbst ein Bild von mir, es ist schwierig sowas in einen Text zu verfassen^^

Ich bin auf der Suche nach Leuten aller Art (Geschlecht, Herkunft, Alter völlig egal, bevorzugt aber 18+) mit denen man gemeinsame Hobbies teilen und vielleicht sogar mal die ein oder andere Convention oder andere Anime/Manga/Japan-Events besuchen kann. Ich möchte einfach versuchen neue Kontakte zu knüpfen. Ihr müsst nicht unbedingt hier in der Nähe wohnen, ich freue mich auch über jeden mit dem man einfach mal eine gemütliche Runde zusammen zocken kann. Ich freue mich aber auch über jeden mit dem man mal einen Anime zusammen durchsuchten kann. Man kann sich ja auch ganz ungezwungen einfach mal auf einer Con treffen und den Tag zusammen verbringen oder so, ich bin da eigentlich für fast alles offen. Und wer weiß, vielleicht findet sich hierdurch ja auch meine Herzdame. :saint:

Am besten schreibt ihr mich einfach mal an und dann sehen wir schon wo das Ganze hinführen wird. :-D Ich freue mich auf eure Nachrichten :S

Falls niemand einen TS Server zu Verfügung hat / für diese Gruppe stellen kann kann ich Discord nur empfehlen. Server lassen sich dort gratis erstellen und verwenden, und neben dem Client als Programm gibt es auch eine App, man kann es aber auch einfach im Browser aufrufen, dafür muss nichts gedownloadet werden. Seitdem ich Discord verwende habe ich TS sogar deinstalliert :)

Ich würde mich dem Ganzen auch sehr gerne anschließen. :)

• Wie schätzt ihr eure eigenen Japanischfähigkeiten ein?

Ich lerne nun seit etwa einem Jahr mehr oder weniger "ernsthaft" Japanisch. Trotzdem stehe ich noch irgendwie komplett am Anfang. Hiragana und Katakana kann ich alle, Kanji mit Lesungen vielleicht 50 und passiv wohl um die 100. Mit der Grammatik bin ich ziemlich weit, zumindest theoretisch :D Nur meine Vokabeln sind grottig, geschätzt kann ich vielleicht 400 - 500. Ich habe einen Lehrer, mit welchem ich alle 1 - 2 Wochen per Skype neue Sachen lerne. Falls in der Gruppe Fragen entstehen sollten welche unklärbar erscheinen kann ich ihn auch gerne fragen.^^ Praxis fehlt mir fast komplett, ich chatte zwar ab und an mal über "Hello Talk" mit Japanern oder setze mich mit einem Wörterbuch vor einen japanischen Manga, aber viel mehr ist aktuell nicht. In einem Monat fliege ich das erste mal nach Japan, vielleicht kann ich da was mitnehmen^^

• Wie würdet ihr euch eine Japanischlerngruppe vorstellen?

Schwer zu sagen. Grundsätzlich wäre eine Gruppe im Discord und vielleicht sogar eine Whatsappgruppe von Vorteil, um ständig im Kontakt bleiben zu können und um Fragen zu klären. Dazu noch regelmäßige Konferenzen im Discord (alle 1-2 Wochen einmal z.B.) um die Aussprache zu üben, oder um gemeinsam Texte, Manga und Anime zu übersetzen, auch wenn das wohl eher schwierig wird wenn jeder auf einem anderen Level ist.

• Was für Wünsche/Erwartungen habt ihr?

Spaß am Lernen, Nette neue Bekanntschaften, und natürlich viele neue Dinge die man lernen kann. :D Vielleicht schafft man es sogar mal, sich auf einer Convention oder so zu treffen, oder zum Beispiel zum Japantag in Düsseldorf ein japanisches Restaurant zu besuchen und sich vorher abzumachen in dem Restaurant ausschließlich Japanisch zu sprechen, sowas wäre doch mal interessant. :D

• Wieviel Zeit würdet ihr pro Woche investieren wollen?

Das ist bei mir wohl das größte Problem. Mehr als 2 - 3, vielleicht auch 4 Stunden in der Wochen werden nicht drin sein, wobei diese auch eher im Wochenende liegen. Über irgendeine Plattform zu diskutieren oder um Fragen zu klären ist zwischendurch immer mal wieder schon irgendwie Zeit da.

• (Für etwas erfahrenere Leute) Hättet ihr Lust, mir bei der Organisation zu helfen / Lernpläne auszuarbeiten / gegebenenfalls Lerngruppen zu leiten?

Mein Lehrer hat sehr schöne und leicht verständliche Lernmaterialien selbst erstellt. Ich kann ihn gerne fragen ob ich diese auch anderen Leuten, komplett oder ausschnittsweise zu Verfügung stellen darf. Das Ganze ist dann eher an die Anfänger gerichtet (oder an die Fortgeschrittenen zur Wiederholung), da ich ich nur die Lektionen habe welche wir bereits behandelt haben.^^

Chuunibyou, und speziell Rikka sind toll, da geb ich dir Recht :3

Klar darf man Fragen, eigentlich bin ich Informatiker^^ Das Unternehmen in dem ich Arbeite hat gerade wieder begonnen Kontakte nach Japan zu knüpfen, lustigerweise kurz nachdem ich angefangen habe mich etwas mit der japanischen Sprache zu beschäftigen. Als sie anschließend nach Leuten gesucht haben die Japanisch können / lernen würden habe ich mich dann so gesehen freiwillig gemeldet, da die Informatiker bei uns sowieso eher "Mädchen für alles" sind :D Ich bin aber noch nicht so weit, ich möchte jetzt Ende des Jahres den JLPT N5, also die niedrigste Stufe abschließen.

Ich wollte mich eigentlich schon lange mal auf einen Nick festlegen, aber trotzdem habe ich irgendwie fast überall einen anderen.^^ Mein erste Teil (ixi) ist eine Abkürzung, abgeleitet von "Ixidor". Leute die Magic: The Gathering kennen wird der Name wohl bekannt vorkommen. Der zweite Teil, das "x3" soll einen Smiley darstellen und zeigen wie unkreativ ich bin xD :D Die Bedeutung sollte damit eigentlich auch geklärt sein. :3

So, die Aufgabe mit dem Avatar wäre erstmal erledigt. :)

Leider habe ich aktuell kein schönes Bild im Maid Kostüm :/ Die Leute machen zwar immer wie verrückt welche, aber später an die heran zu kommen gestaltet sich schwieriger als gedacht :D Ich müsste echt mal welche machen.

Mein Lieblingsmanga, puh das ist schwierig. Leider lese ich nicht so viele Manga, meistens lese ich leichte Manga auf Japanisch um ein wenig zu üben. Bei den deutschen und englischen Manga haben mir bisher Boku dake ga Inai Machi, Usagi Drop und Deadman Wonderland sehr gut gefallen.

Hallo :D Mein Name ist Basti, ich bin aktuell 23 und komme aus Thüringen. Auf das Forum bin ich mehr oder weniger per Zufall gestoßen, und eigentlich gefällt es mir hier ganz gut^^

Manga, Anime und alles Rund um Japan interessiert mich schon ewig, so richtig gepackt hat es mich aber erst vor ungefähr 2 oder 3 Jahren. Spezielle Genre verfolge ich nicht, eher so alles was mir gefällt. Ich bin ein ziemlich verrückter Mensch, und so gut wie für jeden Mist zu haben. Also ich bin auch schon ab und an mal im Maid Kostüm auf eine Con gegangen... :D

Joa, ich weiß auch nicht so recht was ich hier schreiben soll xD Aktuell lerne ich noch Japanisch, nicht nur wegen Anime und Manga sondern auch aus beruflichen Gründen, aber Anime und Manga spielen da auch eine große Rolle :D Ich will mich demnächst mal an einem einfachen Manga auf japanisch versuchen, wenn ihr Empfehlungen habt immer her damit. ;3

Liebe Grüße :D