Wo wir beim Thema Impfpflicht sind: In Frankreich überlegt die Regierung wohl (u.a.) eine Impfpflicht einzuführen.
Daraufhin haben die Franzosen das gemacht, was sie am besten können:
Nun darf man das aber nicht als "Öh, dumme Impfgegner machen Impfgegnersachen" abtun.
Was da nämlich außer der Impfpflicht noch geplant ist, darf man hier mal nachlesen: senat.fr/rap/r20-673/r20-6738.html#fn37
Wer wie ich des Französischen nicht mächtig ist, dem sei geholfen:
Zitat von Google TranslateAlles anzeigenSchließlich könnten digitale Instrumente in extremsten Krisensituationen eine wirksame, umfassende und zeitnahe Kontrolle der Einhaltung der Beschränkungen durch die Bevölkerung ermöglichen, gegebenenfalls begleitet von abschreckenden Sanktionen und auf der Grundlage der Ausnutzung noch abfälligerer persönlicher Daten.
Diese Werkzeuge sind die wirksamsten, aber auch die freiheitsschädigendsten – aber auch hier wäre es unverantwortlich, sie nicht zumindest in Betracht zu ziehen, und sei es nur, um sich vorher zu überzeugen, alles zu tun, um nicht anzukommen. Viele Anwendungsfälle sind möglich, insbesondere:
- Bewegungskontrolle: elektronisches Armband zur Kontrolle der Einhaltung der Quarantäne, Deaktivierung des Passes für öffentliche Verkehrsmittel, automatische Erkennung des Nummernschildes durch Blitzer, Kontrolltore in Geschäften, Wärmebildkameras in Restaurants usw. ;
- Kontrolle des Gesundheitszustands über verbundene Objekte, deren Verwendung diesmal obligatorisch wäre und deren Daten zu Kontrollzwecken verwendet würden;
- die Kontrolle von Mitarbeitern, die beispielsweise ein gefährdetes Familienmitglied aufsuchen, während eines ansteckend ist;
- die Kontrolle von Transaktionen, die es beispielsweise ermöglicht, eine automatische Geldstrafe zu verhängen, einen Kauf medizinischer Art (der in Zeiten der Knappheit entweder auf eine Kontamination oder einen Schmuggelakt hindeuten kann) oder sogar die illegale Ausübung einer Tätigkeit aufzudecken professionell (Handel etc.) trotz der Einschränkungen.
Und das klingt dann schon teilweise nach Geschichten, die man George Orwell erzählen würde, damit er nicht einschlafen kann.
Sowas unter dem Schirm der Pandemiebekämpfung mal eben mit durchzudrücken find ich schon ziemlich krass.
Sollte das in Frankreich klappen, rechne ich mit etwas in der Art bei uns auch, sobald die Wahl erstmal durch ist...
Und um noch mal einen Gegenpol zu den ganzen schlechten News zu schaffen:
Hab Freitag meine zweite Biontech-Dosis bekommen, und weder beim ersten, noch beim zweiten Mal nennenswerte Impfreaktionen gezeigt.
Beim ersten Mal tat mir der Arm um die Einstichstelle 1-2 Tage weh, beim zweiten Mal war der Spuk schon nach nicht mal einem Tag vorbei.
Alles in allem sehr unspektakulär. Dachte ist vielleicht auch mal ganz nett nicht immer nur die Horror-Storys zu lesen. :)