Bei den Preisen von FFP2-Masken und der empfohlenen Tragedauer dieser - unmöglich für große Teile der Bevölkerung sich an die Pflicht zu halten. Bin mal gespannt, was da passiert.
Ich glaube für 2 Masken 5 Euro
Im HartzIV-Satz sind afaik 2,50€ pro Monat für rezeptfreie Medikamente enthalten.
Die maximale Tragezeit einer FFP2-Maske beträgt grundsätzlich längstens 2 Stunden mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten.
Da brauch ich gar nicht lange rechnen um festzustellen, dass das nicht reicht.
Aber nehmen wir mal einen Arbeitnehmer, der während der Arbeitszeit der Maskenpflicht unterliegt, und daher nun also FFP2 tragen muss.
Sagen wir mal als Beispiel 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr Arbeitszeit.
09:00 - 11:00 - erste Maske verbraucht
11:00 - 11:30 - Maskenpause
11:30 - 13:30 - zweite Maske verbraucht
13:30 - 14:30 - Mittagspause inkl. Maskenpaus
14:30 - 16:30 - dritte Maske verbraucht
16:30 - 17:00 - Maskenpause
Während wir hier, bei einer optimal gelegten Mittagspause, schon drei Masken pro Tag brauchen würden (bzw. noch mehr, falls man mit den Öffis zur Arbeit fährt), sind da dann noch die 1,5h Maskenpause. Bin mir fast sicher, dass die meisten Unternehmen ihren Mitarbeitern keine 1,5h zusätzliche Pause pro Tag schenken werden. :D :D
Aber das mal außen vor gelassen wären wir also, ohne Öffis und bei optimaler zeitlicher Nutzung, bei 3 Masken pro Tag, also 15 Masken pro Woche.
Das sind 60 Masken im Monat.
2 Masken kosten in deinem Beispiel 5 Euro, somit kosten 60 Masken 150 Euro.
Dazu kommen noch welche zum Einkaufen.
Das ist nicht wenig, selbst für arbeitende Personen.