Meine Ansicht zu dem Thema hat sich in den letzten drei Jahren nicht wirklich geändert. *klick*
Ich denke weiterhin, dass 80-90% der grottigsten Beiträge ordentlicher verfasst werden könnten, wenn sich die Person einfach mal etwas Mühe geben würde.
Einfach drauf zu scheißen und seinen Beitrag halb hingerotzt abzuschicken, ohne sich den vorher nochmal durchzulesen, ist einfach nur respektlos den potentiellen Lesern gegenüber. Die eigene Zeit ist zu kostbar um den Beitrag nochmal zu lesen, aber die anderen sollen mehrmals lesen um den Scheiß zu entziffern?
Wie hier auch schon mehrmals geschrieben wurde: Mir geht es ebenfalls nicht um Umgangssprache, kleinere Vertipper oder Sätze die mit "Und" beginnen. Auch Satzzeichen müssen ja nicht zu 100% korrekt sein (kann ich selber nicht perfekt), Hauptsache es werden zumindest ein paar verwendet um den Text lesbar zu machen. Selbst "dass/das"-, "ein/einen"- oder "den/denn"-Fehler sind ja mittlerweile (leider) Gang und Gäbe, und darüber kann man ja im freizeitlichen Kontext auch durchaus mal großzügig hinweg sehen.
Aber leider können das eben auch viele Leute im beruflichen Kontext nicht, und sorry, wenn ich von jemandem auf der Arbeit eine Mail mit Rechtschreibfehlern bekomme, dann geht das echt gar nicht. Wenn man als Bauarbeiter oder LKW-Fahrer beruflich nicht schriftlich kommunizieren muss - okay. Aber als bspw. Büro-Arbeiter sollte man sich zur Not auch mal hinsetzen und lernen, wie man ordentlich schreibt. Was da teilweise selbst in Chefetagen an Kauderwelsch verschickt wird - peinlich.
Es ist allerdings auch irgendwie logisch, dass man es im beruflichen Kontext nicht hinbekommt, wenn man es in der Freizeit ganz anders lebt. Wenn man regelmäßig ordentlich schreibt, dann geht das in Fleisch und Blut über. Macht man das nicht, übt/lernt man es halt auch nicht.
Und wenn man weiter drauf scheißt, kommt irgendwann sowas hier bei raus und wir landen bei "Schreiben nach Gehör":
Spoiler anzeigen
Und zu guter Letzt: Ja, es gibt Leute mit LRS, das ist mir bewusst. Ja, es gibt auch Leute, die keine Muttersprachler sind.
Aber gerade diese Personen geben sich oft besonders viel Mühe bei ihren Texten, googlen ggfs. mal Wörter usw. Wenn da mal der ein oder andere Fehler reinrutscht ist das kein Weltuntergang, insgesamt sieht man dem Text ja an, dass sich da Mühe gegeben wurde alles möglichst gut lesbar zu verfassen. Respekt dafür!
Keinen Respekt an faule Asis, die einfach ohne Punkt, Komma, Shift-Taste oder Zeilenumbrüche irgendwelche Buchstaben aneinander reihen und es den Lesern überlassen, in dem Kauderwelsch irgendeinen Sinn zu finden.