Kontroverse Meinung: Alle Ampeln einer Stadt sollten über KI aufeinander abgestimmt sein, um Verkehrsaufkommen zu regulieren. Warum passiert das nicht schon längst? Ist das der 'bösen KI' geschuldet?
Afaik werden viele Ampeln immer noch autark verwaltet. Muss da was programmiert werden, dann fährt ein Mitarbeiter der Stadt zur Ampel und macht das vor Ort. Busse, die "freies Geleit" bekommen, machen das dann über Funksender. Für eine intelligente Steuerung müssten die Ampeln aber natürlich alle irgendwie im gleichen Netz hängen und ihre Signale von einer zentralen Stelle bekommen.
Es müsste also erstmal die Infrastruktur hierfür geschaffen werden. Dazu kommen dann die großen Sicherheitsaspekte. Zum Einen: Wenn die deutschen Behörden irgendwas mit IT machen, dann wird das in der Regel scheiße.
An dem Punkt wäre es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis unser Ampelnetz gehackt wird, was im schlimmsten Fall zu Totem führen könnte.
Alleine schon die aktuelle Lösung mit den Bus-Funksendern wird ja aktiv abused und das Signal kann, für eine grüne Welle, künstlich erzeugt werden.
Ist natürlich illegal.
Und dann ist da noch das Problem, dass man ein solch sicherheitsrelevantes, aber nicht allzu komplexes Thema vielleicht lieber doch mit sauberen Algorithmen ansteuern sollte, als mit einer KI, bei der niemand am Ende weiß, warum die Ampeln so schalten wie sie es tun, oder warum die KI plötzlich meint, dass auf der Kreuzung einfach mal alle gleichzeitig grün haben sollten... :D
Auch finde ich die Fokussierung auf diverse Merkmale meist sehr unelegant. Muss der schwarze Charakter rappen? Muss der homosexuelle Charakter unbedingt eine Lovestory als Nebenstrang erleben? Das reduziert sie meiner Meinung nach einfach nur auf diese Merkmale und hilft dem Grundgedanken der Inklusion kein Stück.
This. Das hat für mich so einen "Hier, guckt mal, wir sind voll divers! Bitte kauft unseren Scheiß!"-Vibe.
Dabei kann man das doch auch einfach so gut und natürlich in eine Geschichte einbauen. Um nicht zu spoilern spreche ich mal nur von einer Animationsserie in der eine der Protagonisten irgendwann in ihr Heimatdorf zurückkehrt, und einfach zwei Väter hat. Das wird nicht weiter thematisiert oder von irgendwem in der Serie auch nur angesprochen. Das wird einfach als normal hingenommen und fertig. So eine Umsetzung finde ich on point.