Wie handhabt ihr sowas bei euren Decks? Gebt ihr dann schonmal mehr Geld aus für eine etwas bessere Karte, obwohl es deutlich günstigere aber auch nicht ganz so gute Alternativen gibt? Gilt ja nicht nur für Counterspells, ist bei Removals, Ländern usw ja ähnlich.
Da ich ja hauptsächlich cedh spiele, spiele ich da natürlich immer die besten Karten von allem. (Außer auf non-proxy Turnieren, da mache ich dann Abstriche bei Karten wie Gaea's Cradle, TImetwister oder Mox Diamond).
Ich kaufe mir dann so Karten wie Force of Will, Fierce Guardianship, Survival of the Fittest oder The One Ring aber nur einmal, und habe in allen anderen Decks in denen ich die Karte nutze dann Proxys. Hab da aber auch keine wirkliche Preisgrenze ab wann ich Karten nur einmal kaufe. Fetch- und Schockländer hab ich teilweise mehrmals, aber besitze dann widerum bspw. nur ein Reanimate. :D
DIe wenigen Casual EDH-Decks, die ich noch habe, halte ich proxy-free. Da die ja eh meistens ein niedrigeres Powerlevel haben sollen, lasse ich da die teuren Karten in der Regel weg und suche mir günstige Alternativen die dann auch einfach vom Flavour oder Theme besser zum Deck passen. :)
Wenn dein Deck eine seiner Wincons z.B. um eine gewisse Combo oder so aufbaut, dann kann es sein, dass eine bestimmte Karte unverzichtbar ist, weil die Combo ohne sie einfach super schlecht ist, oder schlicht nicht funktioniert.
*weint in Lion's Eye Diamond* 
Ich hab leider im ersten und dritten Band die gleiche Karte, aber anscheinend sind die eh nichts besonderes.
Huch, das sollte aber eigentlich nicht so sein. In Band 1 sollte ein Diabolic Edict sein, in Band 3 ein Duress (zumindest wenn die Promos analog zu den der japanischen Manga-Releases sein sollten).
Das Duress geht auch so für knapp 7€ weg - vielleicht hat das einer aus deinem Manga genommen und gegen den billigen Edict getauscht? :(
Ohne zu groß zu spoilern: Spannend werden promo-technisch Band 5, 14 und 15. Da würd ich auf jeden Fall drauf achten, dass du auch die richtige Promo drin hast. :D
Aber den Manga hab ich bisher noch nicht gelesen - wie findest du den bisher? Lohnt der sich?