Das ist der Punkt auf den ich anspielen wollte, es gibt einfach noch keine Langzeitstudie, deshalb finde ich etwas verfrüht zu sagen ne E-Zigarette sei mal 95% gesünder, dass Sie gesünder ist ja, aber ich bin immer noch der Auffassung, dass Sie nicht ganz ungefährlich ist.Wenn es doch so sein sollte, dass Sie "ungefährlich" ist, dann Hut ab. :D
Wie Miles schon sagte, es ist durch verschiedene Wissenschaftler und auch staatliche Quellen mittlerweile nachgewiesen worden, dass die E-Zigaretten (eigentlich ziemlich doofer Name, da sie nichts mit einer Zigarette gemein haben) mindestens 95% weniger schädlich sind.
Der wichtigste Punkt beim Dampfen ist aber eigentlich die Qualität der Liquids und die Nikotinmenge.
Herkömmliche Zigaretten enthalten teilweise bis zu 5000 giftige Stoffe, die man beim Rauchen zu sich nimmt. Beim Dampfen reduziert sich das auf einen einzigen Stoff, und der ist auch noch optional.
Nikotin ist ein Nervengift, höchst-schädlich und suchtfördernd. Wenn man nikotin-haltige Liquids dampft, so ist das zwar bei weitem nicht so schädlich wie Rauchen, aber immer noch deutlich schädlicher als Dampfen ohne Nikotin. Man kann nämlich auch Liquids dampfen, die überhaupt kein Nikotin enthalten.
Was dann noch bleibt, ist nur noch der pure Liquid. Hier kommt es dann vor allem auf die Qualität an: Liquids, die z.B. in Deutschland oder den USA produziert werden, unterliegen strengen Vorschriften, da alle Inhalte der Liquids sowohl eine Lebensmittelzulassung besitzen, als auch in der Medizin verwendet werden.
Um genau zu sein besteht ein Liquid aus:
- Propylenglykol (findet man z.B. in Zahnpasta oder Inhalationsgeräten)
- Pflanzliches Glycerin (Steht auf Lebensmittelverpackungen als E422, könnt ja mal suchen wo das alles drin ist)
- Aroma (ich muss euch nicht sagen, wo überall Aromen drin sind, oder?)
Wenn man hingegen billige Liquids aus China importiert, die am Zoll vorbeigeschmuggelt werden, dann kann es sehr gut passieren, dass man Liquids bekommt, die mit irgendwelchen unreinen Chemikalien gepanscht sind und daher sehr schädlich sein können.
Ein weiterer Faktor, der Dampfen schädlich machen kann, ist die Temperatur bzw. die Stromstärke und somit die Spannung (auf der man dampft. Es gab eine Studie (USA oder England, ich weiß es gerade nicht mehr) die herausfand, dass ab gewissen Temperaturen (echt ziemlich hoch, kenne niemanden der so hoch dampft) die Inhalte der Liquids nicht mehr verdampfen, sondern schon wieder verbrennen, und dabei schädliche Stoffe entstehen.
Natürlich wird es für einen Nichtraucher immer noch gesünder sein keinen Dampf einzuatmen, als Dampf einzuatmen.
Aber genauso ist es auch gesünder keim Energy zu trinken, keine Cola, kein Bier, etc.
Nur weil es nicht gesund ist, muss es ja nicht schädlich sein.
Aber für einen Raucher liegen die Vorteile natürlich auf der Hand:
Bis auf das Nikotin kann er alle Gifte weglassen, und die Dosis des letzten verbleibenden Giftes theoretisch auch langsam nach unten schrauben bis hin zur Abgewöhnung.
Außerdem, wie schon erwähnt, keine gelben Fingernägel oder Zähne, kein schlechtes Hautbild, kein Raucherhusten, kein Gestank.
Und die Mitmenschen müssen auch nicht passiv rauchen, sondern stehen lediglich neben einer Nebelmaschine.
(Der Dampf, der aus Nebelmaschinen in Diskos z.B. kommt, ist dem aus E-Zigaretten sehr ähnlich.)
Hoffe ich konnte mal ein wenig aufklären. :)