Angenommen Demos bringen wirklich nichts (was sich vom bisher Gesagten ja nicht sonderlich unterscheidet).Kannst du mit dieser Begründung dann wirklich noch behaupten, diese aus politischen Gründen zu Besuchen?
Wenn der politische Effekt in beiden Fällen der Gleiche ist (nämlich "nichts"), du dir dessen bewusst bist, und dein Handeln lediglich ein Plus für dein Wohlbefinden darstellt, dient es dann nicht ausschließlich deinem Ego?
Habe mein Zitat von dir mal etwas verlängert.
Finde, du hast da was essentielles ausgelassen.
Wie ich schon sagte, möglicherweise besteht ja die Möglichkeit, dass sich was durch die Demo(s) ändert.
Und ich finde, man sollte es wenigstens versucht haben.
Es geht mir gar nicht unbedingt darum, dass ich mir sagen kann "Ich hab es versucht", sondern eher darum es zu versuchen, weil man sonst nicht wissen kann, ob es funktioniert hätte oder nicht.
Müsst ihr das wirklich? Oder wollt ihr es einfach nur?
Ich weiß nicht ob die politische Situation in Dortmund kennst, aber die Neonazis haben dort quasi ihren eigenen Stadtteil den sie selbst ihren "Nazikiez" nennen.
Dort hängen schwarz-weiß-rote Fahnen aus den Fenstern, und an den Hauswänden prangern "NAZI KIEZ"-Graffitis.
Es gibt regelmäßig Angriffe gegen Linke, Immigranten und sogar Politiker.
Und dazu marschieren die quasi wöchentlich irgendwo durch die Gegend, und versuchen dann noch ihre Scheisse schön zu reden.
Ich persönlich finde, dass man es nicht zulassen darf, dass Menschen durch die Straßen ziehen und Dinge wie "Ausländer raus" und ähnliche Parolen durch die Gegend brüllen.
Also versuchen wir alles was im halbwegs legalen Rahmen möglich ist, um diese Personen daran zu hindern.
(Falls es dich interessiert, hier noch drei Links zum "Naziproblem" in Dortmund: Eins, Zwei, Drei.)