Würde mich da mal an einem Wikipedia-Zitat zur Begriffsdefinition des "Egoismus" orientieren.
Die negative Sicht auf den Egoismus als Egomanie steht im Kontrast zu einer positiven Wertung eines "gesunden" Egoismus, die im Ethischen Egoismus philosophisch ausgearbeitet ist. Eine wertungsfreie Auffassung ist die faktische Behauptung des Psychologischen Egoismus, dass alle Menschen de facto egoistisch handelten. Ebenfalls wertfrei ist das wirtschaftswissenschaftliche Modell des Homo oeconomicus.
Wie oben beschrieben, ist Egoismus also nicht gleich Egoismus. Die negative Egomanie, die im umgangssprachlichen Gebrauch mit Egoismus gleichgesetzt wurde, liegt vor allem dann vor, wenn die eigene Haltung nur der Optimierung der eigenen "Position" dient, ohne Rücksicht auf andere.
Allerdings ist ein gewisser Egoismus natürlich vollkommen normal, wie manche Vorposter bereits festgestellt haben, da der Mensch eigentlich immer irgendwie zu seinem Vorteil handelt.
Der Unterschied zwischen "gutem" und "schlechtem" Egoismus liegt also quasi allein darin, inwieweit man seine eigenen Interessen über die anderer stellt.
Ab wann man nun aber von "schlechtem" Egoismus sprechen kann, kann man nicht klar definieren, da dies jeder Mensch und jede Kultur anders sieht.
Ich persönlich würde Trauer auf jeden Fall als egoistisch einstufen, da außer einem selbst niemand anderes etwas davon hat. Allerdings ist es keine "schlechte" Egomanie, da man damit ja normalerweise niemandem schadet (Sonderfälle ausgenommen).
Dem Verstorbenen nützt es ja nichts mehr.
Stimmt... Dann frage ich mich aber, wieso wir unsere Toten seit Jahrtausenden und in jeder nur erdenklichen Kultur beisetzen lassen und sie heutzutage nicht einfach verbrennen und deren Asche im Winter als Streugut nutzen... Wäre doch eine Win/Win-Situation, oder?
Den Punkt vertrete ich schon immer. Allerdings darf man eben leider einen Toten nicht einfach verbrennen und irgendwo als Streugut nutzen.
Also ich mein, wem etwas an so einem Ritus liegt, der soll den gerne fortführen. Aber man sollte Leuten, die nichts von sowas halten, solch einen verhältnismäßig teuren Ritus nicht aufzwingen.